Montag, 10. Januar 2022

Oops we did it again- or: life is what happens to you...

 Ihr Lieben, 
lange, sehr lange habe ich darüber gebrütet, WIE ich mich aus der Zwansgpause wieder zurückmelden 
 könnte. Bis mir komischerweise zeitgleich 2 Interpreten einfielen, (die ich noch nicht mal mag ;-)
Aber wie ihr anhand der Überschrift wohl schon entnehmen könnt, sind wir "mal wieder" umgezogen!!
Nicht freiwillig, und schon gar nicht gerne! Und noch NIE fiel mir der Abschied so schwer!!
 
Coronabedingt wurde eine Geschäftsebene in der Firma meines Mannes komplett gestrichen, so dass er sich nach etwas Neuem umsehen musste. Und wie das Leben nunmal so spielt, haben wir pünktlich zum 1. Januar, einen NEUANFANG "tutti kompletti"vollzogen!...Soll heißen, wir sind wieder zurück in die alte Heimat in die Vorderpfalz gezogen. Das heißt, eigentlich nur ich mit unseren 5 Vierbeinern, während mein Mann seine "Studentenbude" in Koblenz bezog. Bei der Haussuche hatten wir, warum auch immer, das Ahrtal nicht auf dem Schirm. (Ihr erinnert euch? Die Hochwasserkatastrophe im Juli?- Genau!) Von daher ist der Wohnungsmarkt extrem angespannt, um nicht zu sagen: "Wie leergefegt!"  

So führen wir also im Moment eine Wochenend-Ehe und mein Mann pendelt! Nein, SO hatten wir uns das bestimmt nicht vorgestellt! Aber wir haben uns eine bestimmte Frist eingeräumt- und bis dahin findet sich hoffentlich eine andere Lösung! Ich lasse mich jedenfalls überraschen- planen bringt ja sowieso nichts!!;-)

Und wer jetzt denkt, ich drehe Däumchen und bohre in der Nase, den/die muss ich leider enttäuschen.
Wir sind ja schon berüchtigt dafür, NICHTS normal zu machen. Oh nein, normal kann schließlich jeder.
Für uns wird es erst interessant, wenn noch zusätzliche Stolpersteine und Fallstricke mit eingebaut sind.
In unserem Fall bedeutet das: während die Tochter mit ihrem Freund zusammenzog und somit 2 Haushalte in 1 verlegte, zogen wir fast zeitgleich ebenfalls wieder zurück in unser Haus. 
Bedeutet also unter´m Strich: 2 gut ausgestattete Haushalte in einen schon bestehenden integrieren.
Und als wäre das alles noch nicht genug, mussten wir wieder eine "light-Version" für die Wohnung meines Mannes rauslösen. Und als Zeitpunkt dafür wählten wir den Tag vor Heiligabend dafür aus!!!
 
Ich weiß ja nicht, wieviele Geschenke ihr unter´m Weihnachtsbaum liegen hattet, aber ich kann das locker toppen!! Wir hatten über 50!! Und die sind noch nicht mal alle ausgepackt. Nöhö, die hebe ich mir für´s ganze Jahr auf ;-)...

Und das sieht dann ungefähr SO aus:

Oder SO: (vorher)
 

(nachher)
(die dumme Nuss von Nachmieterin wollte unsere nagelneue Küche nicht ablösen! Selbst schuld!!Jetzt kann sie mal gucken, WIE und WO sie eine Küche herbekommt, mit all den Lieferengpässen zur Zeit...)
 
Allein an Heiligabend packten wir 14 Kisten aus, die im Wohnzimmer standen, bis wir um halb 9 Abends endlich sowas wie "ein bisschen" Weihnachten feiern konnten. 
Seither verräume ich Tag für Tag Kiste um Kiste und wanke zwischen "schreiend davonlaufen" oder mich "tapfer dem Drachen stellen!" 
Oftmals beschleicht mich das ohnmächtige "Monopoly-Gefühl": Gehe zurück auf Los! (Naja, immer noch besser, als: "Begib´dich in das Gefängnis"...;-)

Und da niemand hier ist, ausser den Katzen, (Die Schildis sind ja zur Zeit im Kühlschrank..) und auf die kann ich partout nicht zählen, so ertappe ich mich oft dabei, wie ich mich dann eben selbst bemitleide und denke:" Hach, Don Quichote und Sissyphos hatten es gut!- Der eine musste nur gegen Windmühlen kämpfen und der andere nur seinen ollen Stein wieder den Berg raufrollen....SEUFZ!"

Aber alles Jammern hilft ja nix! Und handelt mir von den Katzen eh nur vorwurfsvolle Blicke (nix mit Mitleid) ein. 
Und auch wenn ich im Moment den Sinn dahinter (noch) nicht verstehe, so zeigt die Erfahrung, dass NICHTS, aber auch rein gar nichts in meinem, bzw. unserem Leben  "einfachnurso" passierte. Jede Erfahrung, ob gut oder schlecht, jeder vermeintliche Krise und selbst jedes Unglück war ein Mosaiksteinchen im Großen und Ganzen. Und je mehr Steinchen ich lege und gleichzeitig einen Schritt zurückgehe, desto mehr kristallisiert sich das einheitliche Bild heraus, das es am Ende ergeben soll. 
Und auf einmal macht alles wieder Sinn. Und gibt vor allem wieder Hoffnung. 
Hach, das war jetzt sehr poetisch ausgedrückt....  Au weia, was, wenn ich in meinem Eremiten-Dasein jetzt auch noch schrullig werde?? 

Doch was bedeutet diese neue Lebenssituation nun für das Blog? (Kann mich einfach nicht an diesen Artikel gewöhnen- für mich klingt es nach wie vor bescheuert!)
Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht! Jedenfalls noch nicht. Fakt ist, das Thema Minimalismus ist nach wie vor, DAS Thema bei uns. Und dringender denn jeh. Sowohl beim Ein- als auch beim Auspacken, fiel mir wieder auf, WIEVIEL Lebenszeit für all den Besitz draufgeht. Bis man das alles sortiert, eingeräumt, geordnet undwasweißichwas hat.  Und ständig hatte ich den Spruch im Kopf: "Es reist sich besser mit leichtem Gepäck!"
Von daher lautet mein Motto passend zu Neujahr: Reduzieren, reduzieren und nochmals reduzieren!
Denn, sollte mein Mann noch öfter den Job wechseln, so habe ich ihm schon angedroht, dass ich uns eine Jurte hole, und da besitzen wir dann nur noch das, was da auch reinpasst. (Hui, da wurde er ganz schön blass um die Nase rum!!)

Sollte euch dieses Thema also interessieren, so würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn ihr mich auf meinem Weg weiterhin begleitet. 
 
In diesem Sinne,
wir hören/lesen uns :))
Macht´s gut, bis dann
eure Jeanne

13 Kommentare:

  1. autsch - das sind allerhand kisten.
    leichtes gepäck sieht anders aus :-D
    die drohung mit der jurte gefällt mir - nur würde die nicht zünden bei dem meinen - wir ziehen hier nämlich nie wieder aus......
    xxx

    AntwortenLöschen
  2. Youuu...interessiert mich, ich bin dabei! 😄
    OhMann, hör mir auf- umziehen, MEIN Schreckgespenst! Ich kann dir nachfühlen, und ich beneide dich wirklich nicht. Aber genau wie du bin auch ich der Meinung: alles ist für was gut. Auch wenn man das meist erst aus gewisser Entfernung so beurteilen kann.
    Und reduzieren macht gerade beim Um- bzw. Einziehen ganz, ganz viel Sinn. Wann, wenn nicht erst recht jetzt? Also dranbleiben, du schaffst das!
    Ich wünsch dir gutes Vorankommen, und du weisst ja: hinterher wirds umso schöner!
    Toitoi und liebe Grüsse!
    PS: Wir überlegen auch grade (ein wenig), umzuziehen. Wenn, dann wärs nur ein Stockwerk nach oben. Aber wir sind uns noch nicht im Klaren drüber.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du Liebe,
      danke für deinen Zuspruch!!
      Uiuiu...ein GANZES Stockwerk höher ziehen ist m.E. schon ein gewagtes Abenteuer. Hab ihr euch das gut überlegt? Hahaha, ist nicht böse gemeint ;-)
      Und du hast Recht: 5 mal umgezogen ist bekanntlich wie 1 Mal abgebrannt! Oder waren es nur 3 Mal? Egal, wir hätten es dann so oder so schon hinter uns. In einigen Bereich hab ich schon dermaßen drastisch reduziert, wie z.B. bei den Klamotten, dass ich bald nichts mehr zum Anziehen habe. Durch Corona hat frau i.wie ohnehin immer nur dasselbe an, so dass viele Teil inzwische regelrecht zerschlissen sind. Neu kaufen geht nicht, weil ich Dank unserer Regierung nun den Status eines Hundes hab: Ich muss leider draußen bleiben!! (Dank eines "Spahn"-Kassenangestellten!) Und Online-shoppen ist nicht mein Ding!
      Seit Jahren überlege ich mir schon, meine Kleidung selbst zu nähen, und auch meine Freundin liegt mir damit in den Ohren. Ich glaube, das ist erneut ein Zeichen vom Universum, es jetzt endlich anzugehen. Wie wahr, alles ist für irgendetwas gut!! :))
      Ganz liebe Grüße zurück

      Löschen
  3. Na das sind ja Neuikeiten und ich dachte ihr seid auf dem Weg bzw. in der Endplanung nach S..... Zum Glück hat Dein Mann schnell was gefunden.

    So geht es mir gerade ähnlich ... ich dachte ich hätte aussortiert, aber irgendwie steht und hab ich immer noch zuviel. Ja einfach zu viel Zeugs.

    Also ich bin dafür wöchentlich (mindestens) ein Update von den ausgepackten Kisten zu erhalten und zwar sortiert nach Kategorien - aufgeräunt, wird nicht gebraucht, verschenken, etc. eben .... :)

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula,
      witzig, dass du das erwähnst...ob du es glaubst, oder nicht, aber oftmals musste ich während des Umzugs an dich denken, da ich drauf und dran war, dieses Land zu verlassen und endlich unsere Endplanung anzugehen!!! Und ich dachte so:" Ob Ursulas Angebot wohl noch gilt?" Hahaha...;-)
      So wie dir geht es wohl vielen: kaum hat man ausgemistet, schleicht sich der ganze Kram wieder ungebeten durch die Hintertür rein, sei es in Form von Geschenken oder Mitbringseln. Unter Freunden und Familien haben wir von daher radikal vereinbart, dass wirklich NUR noch Sachen geschenkt bzw. angenommen werden, die sich aufbrauchen und/oder bestenfalls aufessen lassen. Alles andere kommt mir nicht mehr ins Haus!! Und ganz ehrlich: Unsere Speisekammer war noch nie SO originell bestückt :)) Vielleicht wäre das mal eine Idee für einen Post? Was meinst du?
      Viele liebe Grüße auch an dich

      Löschen
    2. Liebe Jeanne, also ganz ernsthaft Angebot steht. Ich warte ja nur darauf dass endlich jemand wo ich kenne dorthin geht.

      Ja ich werd dann mal das ekelige kalte graue Winterwetter nützen und die Vorratsschränke sortieren.

      Ja die Postidee ist super.

      LG
      Ursula

      Löschen
  4. Oh je, das klingt ja wirklich sehr aufregend.

    Und das mit der Küche verstehe ich leider auch nicht. Die ist doch so schön?!?! Ich hätte sie drin behalten. Kein Vergleich zu der Küche, die in unserem Haus drin war, als wir es gekauft hatten. Uah. Die war einfach nur schrecklich und ungeschickt aufgeteilt....

    Ich wünsch Dir gute Nerven für alles, was kommt.

    Viele Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marion,
      so lieb von dir, DANKESCHÖN!!
      Ja, das mit der Küche verstand keiner von uns! Der Vermieter hatte sogar angeboten, diese zu übernehmen, so dass die Nachmieterin es über die Miete hätte abzahlen können. Er hätte somit das volle Risiko übernommen!! Aber sie wollte wohl einen "begehbaren" Kühlschrank haben, also was solls!!
      Sie weiß nicht, WAS ihr entgeht. Diese Küche war nämlich das reinste Raumwunder! Ich bin mir sicher, sie findet demnächst einen neuen Besitzer ;-)
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  5. Gestern hab ich noch so gedacht...lange nichts gehört!!!! Und Zack, jetzt lese ich das hier. Solch eine Neuigkeit. Bis bald... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsten,
      tja, zu früh gefreut!! Mich gibt´s noch!! Hahaha (kleiner Scherz)
      Auch wenn ich in der Versenkung war, aber ich habe so oft wie möglich bei euch vorbeigespitzelt, Ehrenwort!! ;-))
      Freue mich wieder auf einen regen Austausch
      Ganz herzliche Grüße zurück

      Löschen
  6. Na das ist ja was, ich möchte nicht mir Dir tauschen, nicht auszudenken...
    Ich wünsche Dir von Herzen baldige Normalität und ich muss sagen, das Küchenfoto sieht doch schon mal toll aus.
    Überhaupt schätze ich, Du hast das alles gut im Griff und so ein Umzug bedeutet ja auch, dass man alle Habseligkeiten zweimal in der Hand hat, beim Einpacken und bei wieder Auspacken, eine super Gelegenheit zum Aussortieren.
    Also, bleib tapfer und fröhlich!!
    Stürmische Grüße von der Insel, Mandy

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Mandy,
    ich WÜNSCHTE, frau müsste die Gegenstände NUR 2 Mal in die Hand nehmen!!Manche Teile hatte ich gefühlt 100 Mal von A nach B geschoben, geräumt, einsortiert usw...Da wir nicht viel Zeit hatten, haben wir erstmal alles in die Kisten verstaut. Und natürlich fein säuberlich per Tablet und Cloud kategorisiert und aufgelistet, so dass jedes Familienmitglied jederzeit Zugriff auf jeden einzelnen Gegenstand hat. (Hatte ich schonmal erwähnt, dass wir A) einen an der Klatsche haben und B) ich mit einem Projektmanager verheiratet bin?? Von daher :" Alles im Griff, auf dem sinkenden Schiff ;-)" A propos: Ist es bei euch SO stürmisch? Hab gar nichts mitbekommen!!...Muss mich gleich mal schlau machen.
    Na denn, laß dich nich´ fortpusten und halt die Ohren steif bei DER Brise
    Herzliche Grüße zurüch auf die Insel

    AntwortenLöschen
  8. Ich muss zum Glück nicht umziehen, aber ich liege mit gebrochenem Schienbein und Knöchel im Krankenhaus und frage mich auch nach dem Warum? Wozu soll das jetzt gut sein? Du hast so recht mit deinen poetischen Zeilen, alles hat einen Sinn, immer nach vorne schauen! Freu mich auf weitere Posts, ob mit Kisten oder ohne! Ach ja, das Kleider nähen ist ein sehr gutes Vorhaben!
    Liebe Grüße aus dem KH Meran Sigrid

    AntwortenLöschen