Dienstag, 19. Oktober 2021

Nachhaltiges Halloween- geht das überhaupt? (Sustainable Halloween- Possible or not?)

*
Genau DAS! fragte ich mich nämlich, als ich Lust bekam, für Halloween zu dekorieren. 
Bis mir einfiel, dass ich im Zuge unseres Minimalismus ca. 90% aller saisonalen Deko weggeben hatte, weil diese maximalen Raum beanspruchte, und nur minimal genutzt wurde. Also weg damit! Und stattdessen Grips aktiviert. 

Meine selbst auferlegte Challenge, lautete also wie folgt:
1. Es wird nichts extra gekauft
2. Es wird Material verwendet, das man/frau zur Hand hat 
3. Die Deko kann hinterher ohne weiteres entsorgt (weil natürlich) oder wieder anderweitig verwendet werden.
4. Der mit Abstand schwierigste Part: Süßigkeiten für "Trick-or-Treat" sollten OHNE Plastik sein!!!!
 
PUHHH!!! 
 
 
 
Washabichmirnurdabeigedacht!!!!... 

Geht gar nicht! Werden jetzt viele denken. (Ich anfangs übrigens auch ;-)
Geht DOCH!! halte ich dagegen.
Doch seht selbst:

Ein Mini-Kürbis aus dem Garten macht den Anfang, indem er einfach mit Edding bemalt wird!!

Dieser kann nach Halloween getrost wieder dem Kompost zugeführt werden, nachdem ich ihm vorher die Kerne für die Aussaat im nächsten Jahr stiebitzt habe.

Mit dem Stift malte ich auch gleich noch ein Spinnennetz auf ein Blatt Papier auf....

....und steckte es in ein leeres Gurkenglas.

 
Mit einem Teelicht versehen, steht es nun neben der Eingangstür
 
Auf ein anderes Blatt Papier malte ich Gespenster mit einer Spirale am Ende.
 
 Entsprechend ausgemalt, ausgeschnitten und mit einem dünnen Faden aufgehängt, drehen sie sich schon beim kleinsten Luftzug im Kreis.




 
In der Restekiste befand sich auch noch diese verwaiste Socke von meinem Mann....

Diese stopfte ich ganz fest aus und zwar mit Stoffresten, wie sie beim Nähen ständig anfallen.

So ausgestopft, formte ich eine Kugel, und umwickelte die Socke mehrmals mit einem Faden.
Schließlich trennte ich den "Körper" von der restlichen Socke und schnitt den dreieckigen Teil 8 Mal ein
(könnt ihr euch schon denken, WAS das wird ;-)
 
Anschließend malte ich noch ein Spinnennetz auf einen Pappteller...
 
....auf den ich zum Schluß noch die Sockenspinne aufklebte....

Aus einem grauen Vorhangstoff schnitt ich mir einen schmalen Streifen ab, umsäumte diesen mit der Nähmaschine und klebte den Pappteller auf. Seitdem lauert das Monster an unserer Haustür und erschreckt (hoffentlich) ungebetene Gäste ähhh, Geister natürlich ;-)

Dann schnappte ich mir noch unsere "Dauerkerzen" vom Möbelschweden, und verpasste ihnen anhand eines "non-permanent" Stiftes jeweils ein Spinnennetz.

Dieses lässt sich nach Halloween einfach wieder restlos abwischen!

Und zu guter Letzt....
Ein Stein, den ich unterhalb unsere Wiese fand.....
 
Etwas Einwickelpapier mit viel Tapentkleister um ein Schaschlikstäbchen gewickelt.....

Immer weiter gewickelt und gewickelt, Stäbchen rausgezogen, Papier trocknen gelassen und angemalt (vorher lange im Internet gegoogelt, wie das Teil "ausgedrückt" aussieht-hab´nämlich noch NIE eine Zigarette in meinem Leben geraucht ;-)
...et voilà:
Heraus kam DAS hier!!

Schließlich noch Stein entsprechend beschriftet.....
 
....und "Corpus Delicti" aufgeklebt und letztendlich im Garten platziert!



 
 
Und last but not least die schwierigste Aufgabe:
Süßigkeiten OHNE Plastik!!
 
Nachdem ich mich gaaaaanz lange im Supermarkt durch das ganze Süßigkeitenregal wühlte, bis ich vom Personal schon misstrauisch beobachtet wurde......
fand ich schließlich DAS hier:
 Die EINZIGE Verpackung aus Papier. Ist doch toll, das wolltest du doch, oder??
Ja......ABER.... wie so oft im Leben muss man sich auch hier zwischen Cholera und Pest entscheiden!!!......

 
Denn: Der Hersteller ist niemand anderer als Nestlé, deren Produkte ich bewusst seit Jahren boykottiere. (Weil sie Trinkbrunnen absperrt, und das Wasser in Flaschen abgefüllt wiederum an die Bevölkerung verkauft.) Knirsch, knirsch....

Letztendlich kaufte ich sie doch....WEIL, wenn das jetzt hier ganz viele lesen, und nachmachen, und die Umsatzzahlen von Nestlé deutlich steigen, dann wachen die anderen Dummbeutel Süßigkeitenhersteller hoffentlich auf und stellen ebenfalls auf umweltfreundlichere Verpackungen um. 
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!! ;-)

In diesem Sinne hoffe ich, 
euch ein paar Anregungen gegeben zu haben,
um den 31.Oktober etwas nachhaltiger zu gestalten....
Ein "spooky" Halloween wünscht euch
eure Jeanne
 
 
 *Post enthält bewußt Werbung
 
 
 

6 Kommentare:

  1. Gute gemacht Jeanne, ich bin noch nachhaltiger ich mag dieses mal gar nix. Aber echt klasse.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  2. wie ursulas ist auch mein halloween extrem nachhaltig - es findet nämlich nicht statt. und die kinder hierzulande begehen es auch nicht - also brauche ich auch keine süssigkeiten.
    nichtsdestotrotz - sehr putzige basteleien!!
    xxx

    AntwortenLöschen
  3. Auch hier: no Halloween! Ich kann damit absolut nichts anfangen. Deine Dekoideen aber finde ich seeehr nachhaltig. Und sie beweisen: man kann aus (beinahe) Nichts ganz viel herauszaubern. Daumen hoch!
    Booo-hooo und herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  4. Die Kippe (bei uns der Tschigg!) ist der Hammer!! Halloween feiern wir nicht, aber ich habe eine Schwäche für Spinnen und mir gefallen deine Dekoideen sehr!
    Liebe Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schöne Ideen. Meine Kinder geistern Halloween auch durch die Nachbarschaft.. Manche Nachbarn machen bei dem Spaß mit, bei denen "dürfen" wir dann klingeln.. 😉

    Ich werde mir sicher die eine oder andere Idee "klauen".

    Zum Thema Nestlé:
    Ich bin da auch regelmäßig im Zwiespalt...

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Jeanne,
    da staune ich aber gewaltig. Was für tolle Ideen!
    Und ja - Süßigkeiten ohne Plastik, das ist so gut wie unmöglich.
    Ich werden Halloween mal wieder ignorieren. Seit kein Kind mehr im Hause ist, bleiben manche alten Rituale auf der Strecke. Und Türengeklingel gibt es bei uns in der Nachbarschaft auch nicht mehr. Schade eigentlich. :)
    Happy Halloween wünsch ich dir!
    Grüße Karin

    AntwortenLöschen