Freitag, 17. September 2021

Das (k)alte (Er)Grauen!!

*
 Vor ein paar Jahren, auf dem runden Geburtstag der Schwiegermama....oder war es eine Beerdigung? Hm...kann ich gar nicht mehr so genau sagen...die Stimmung war jedenfalls die gleiche!
Nachdem der zehnte oder elfte Tote durchgekaut wurde, und ich schon längst geistig irgendwo in anderen Sphären schwebte, holte mein Hirn mich in die Realtität zurück, indem es aus dem ganzen Gefasel über Karl-Egon, Heinz und Hilde....auch gestorben...lebt auch nicht mehr....das Wort "FÄRBEN" rausfilterte. 
Ruckartig setzte ich mich wieder aufrecht hin, und wischte mir unauffällig den "Einschlaf-Sabber" aus den Mundwinkeln und vom Unterarm und spitzte beide Ohren. Natürlich unauffällig. Ich war ja schließlich in "geheimer Mission" und wollte möglichst unerkannt bleiben. Widerwillig gönnte ich mir demnach noch ein Stück Käsesahne vom "Apotheker mit Doktortitel" und pirschte mich soz. Inkognito näher ans Zentrum des Tumults an. Und was ich da zu hören bekam, ließ mir fast den Kuchen im Hals stecken bleiben. Dohoch, das geht auch bei Käsesahne- muss nur ordentlich Chemie drin sein!
Da saßen nun also etliche Blumenkohl-Omis (Sorry, aber ich nenne die immer so aufgrund ihrer Frisur) und diskutierten hitzig über´s Haare färben. Also die Marke, die Farbe, der Preis und vor allem, die ach so leidliche Häufigkeit!...
Schließlich konnte ich nicht mehr an mich halten, und gab mich dann doch (wieder) zu erkennen, indem ich in die Runde fragte: "Warum färbt ihr denn überhaupt, wenn das so lästig ist?" STILLE!
Alle Augenpaare im Raum waren weit aufgerissen und erschrocken auf mich gerichtet. Und ich (noch mit der Gabel im Mund) hielt ebenfalls genauso schockiert in meiner Bewegung inne. (Anmerkung der Redaktion: Man kennt diesen Augenblick auch als die berühmte Stille vor dem Sturm) 
Dieser brach auch folglich sofort über mich herein!!.....
Alle redeten wild und hitzig und empört durcheinander. In dem ganzen Tohuwabohou konnte ich nur noch einzelne Wort- und Satzfetzen ausmachen wie z.B. "...das gehört sich doch so!" "...sonst sieht man ja aus, wie die alt´Becker-Liesel!"...."noch lange nicht zu den alten Eisen!" "...die Konkurrenz schläft nicht!" usw. usf. 
Das ganze Wortgefecht gipfelte schließlich in dem Satz:" Ha ja, man will ja schließlich auch noch für den eigenen Mann schön sein!" ...was mit einstimmigem Gekicher quittiert wurde. Keine Ahnung wie viel Eierlikör die Dämchen da schon intus hatten. Denn ich kippelte ganz unauffällig mit dem Stuhl ein Stück zurück, um einen besseren Blick auf die Herren der Schöpfung zu werfen, die sich zuvor ins Nebenzimmer verdrückt hatten. Dort saßen sie breitbeinig mit der Bierflasche und guckten Fußball und fuchtelten aufgeregt mit den Armen und Händen, die von Zeit zu Zeit ein Stockwerk tiefer rutschten, um sich mal eben ausgiebig zu kratzen. (Ihr wisst schon wo!) Mein Blick fiel danach auf die Haarpracht der Herren. Also auf die nicht mehr vorhandene!! AHA!! DAFÜR machen sich die besorgten Omis also schön! Für DIESE liebreizende Gatten färben sie also ihre spärliche Kopfbedeckung auf Teufel komm raus, koste es, was es wolle, selbst wenn es die Gesundheit ist!!... VERSTEHE!........ÄHEM!!

Damals fasste ich einen wichtigen Entschluß!! In Gedanken machte ich einen Vertrag mit mir selbst und schwor mir, NIEMALS SO enden zu wollen. Schon als Kind, hab ich vieles, sehr zur Verzweiflung meiner Eltern, anders gemacht. Gingen alle links, bog ich rechts ab. Vor allem mit dem Satz:" Das ist halt so! Das hat man schon immer so gemacht und basta!" konnte man mich erst recht zum gegenteiligen Verhalten anstacheln. "Nomen est omen!" hielt ich immer zu meiner Verteidigung dagegen!! ;-)
 
Birgit Schrowange, die berühmte Moderatorin, hat es vorgemacht und wurde tatsächlich mal in einem Interview darauf angesprochen, so nach dem Motto:"Na, Sie trauen sich aber was! Warum haben sie graue Haare?" Woraufhin sie perfekt konterte: "Komisch...SOLCH eine Frage würde man einem Mann, der ergraut, NIEMALS stellen. Nur wir Frauen müssen uns dafür rechtfertigen!"
Und recht hat sie, wie ich finde. Oder könnt ihr euch jemals vorstellen, irgendein Heini würde Sean Connery oder George Clooney diese megadoofe Frage stellen? Und warum bitteschön, ist es bei Männern sexy und bei Frauen gar peinlich oder beschämend? WAS bitteschön stimmt nicht AUF und IN unseren Köpfen??? DAS ist doch die Frage, die wir uns stellen sollten!!
Aber so wie es aussieht, haben die Medien auch hier mal wieder ganze Arbeit geleistet. Uns wird ein Schönheitsideal vorgegaukelt, das es SO in der Realtiät gar nicht gibt. Einige wenige haben das zum Glück schon kapiert. Ich kann nur hoffen, dass es immer mehr werden!!....

Naja, jedenfalls, als ich meine Familie damals von meinem Entschluß in Kenntnis setzte, (Mr. Perfect war bei der Feier natürlich durch Zufall wieder auf Dienstreise....hüstel) verdrehte die Tochter in Teenie-Manier genervt die Augen und nuschelte was von "...warum nur hab ich keine normale Mom abbekommen?" und der Gatte zuckte nur mit den Schultern. Auf mein Nachfragen, ob ihm das denn nichts ausmachen würde, später eine "alte Frau" zu haben, so mit grauen Haaren und so, meinte er nur lapidar: "Dann hast du schon seit Jahren einen alten Mann!" (Noch ein kleine Anmerkung: Er bekam die ersten grauen Haare bereits mit 26! Als wir uns kennenlernten! Das wirft er mir heute noch vor! Doch das ist eine ganz andere Geschichte ;.....) Und wenn sie nicht gestorben sind....HALT! STOPP!! Ich bin doch noch längst nicht fertig. Das ganze Gefasel war ja nur die Vorgeschichte und Einleitung zu meinem eigentlichen Post!!!......
Äh, hallo? Wo wollt ihr denn hin? So....bleibt....... doch!!.......Ähh..... Hallo? ........Haaaaallloooo....
 
Ok, ich machs´s jetzt aber wirklich kurz!
Fakt ist, ich hab den Vertrag damals mit mir nicht schriftlich gemacht, und er geriet in Vergessenheit. Heute gebe ich es schuldbewusst zu: Mea culpa! Ich färbte tatsächlich meine Haare auf Anraten/Drängen der Friseuse.....
Bis ich anfing, mir das Haarewaschen abzugewöhnen.(S. Post von *HIER* ) Denn beides ließ sich zum Glück nicht mehr vereinbaren. Und ich konnte diesen ganzen Firlefanz endlich sein lassen . Zur Belohnung gab es dann von der Tochter zum Geburtstag folgendes T-shirt mit Statement:
 
 


Und zum Schluß noch 2 passende Sprüche, die ich auf Pinterest fand:
 




Noch Fragen??? 
Eben!!!
 
 
 
In diesem Sinne,
ich sattele mal eben wieder mein Pferd....
So long......
eure Jeanne 
 
 
Quellen: Pinterest 
*Post kann unbezahlte Werbung enthalten 


3 Kommentare:

  1. hahahaaa - herrliche familienfeier-beschreibung :-DDDD
    aber dein post kommt für mich 18 jahre zu spät - solange habe ich nämlich schon graue, ungefärbte haare - damals war ich zarte 35. 2 jahre später lernte mich der mann meiner träume kennen und heiratete mich "trotz" silbermähne.
    mittlerweile bin ich fast ganz weiss auf´m kopp. und werde immernoch von männern angeschmachtet, sogar ganz jungen ;-P
    xxx

    AntwortenLöschen
  2. Öhemm.....welches Pferd??
    😄😂, köstlich, deine Schreibe! Und ich kann mich der Bwärterin nur anschliessen: damit rennst du bei mir offene Türen ein. Früher, in jungen Jahren, färbte ich die Farbskala rauf und runter. Aber sobald das erste graue Haar auftauchte war Schluss damit. Frag mich nicht, wann das war- ich erinnere mich nur noch mit grauem Haar an mich selbst!
    Okay, da sind noch dunkle Strähnen dazwischen, so silbern wie die BW bin ich noch nicht. Aber das wird!
    Ausserdem: ich wollte noch nie dem entsprechen, was MAN für gut und richtig hielt. En contraire! Mein Vater, seines Zeichens Schulvorsteher im Ort, hat das wohl manchmal an den Rand des Wahnsinns getrieben (erwähnte ich das schon??) Aber mit der Zeit hat er sich an seine aus allen Rastern fallende Tochter gewöhnt....
    Was das aber mit unserer Jugend macht, die noch völlig ungefestigt allem hinterhertappert, was Insta und TicToc und Konsorten ihnen da weismachen wollen- das wiederum ist eine ganz andere Frage und eigentlich einen eigenen Post wert.
    Fröhliches WE, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe schon lange aufgegeben meine Haare zu färben und freu mich über jedes graues äh silberfarbenes Haar😅 Recht hast du.... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen