Mittwoch, 29. März 2023

Die nackte Wahrheit...

 Nein, nein, keine Angst, ich will hier keinesfalls "blank ziehen", oder mich in irgendeiner Form "outen", wie es Neudeutsch so schön heißt. Heute spiele ich mal die Märchentante und erzähle euch eine Geschichte! Denn sicherlich habt ihr auch an der ein oder anderen Stelle schonmal den Spruch gehört:

 DIE WAHRHEIT KOMMT AUS DEM BRUNNEN! 
 
(Und hier ist die Geschichte dazu; also Lauscher fein gespitzt und brav zugehört ;-)
 
Eines Tages trafen sich, laut einer Legende aus dem 19. Jahrhundert, die Wahrheit und die Lüge. Die Lüge sprach:"Heute ist ein wunderbarer Tag!" Die Wahrheit blickte gen Himmel und seufzte wohlig, denn der Tag war wirklich schön, wenn auch sehr heiß.  Sie schlenderten eine Weile nebeneinander her, als sie schließlich zu einem Brunnen gelangten. Sofort schlug die Lüge vor, ins kühle Nass einzutauchen, um sich zu erfrischen. Die Wahrheit ließ sich angesichts der sengenden Hitze nicht zweimal bitten, und so entledigten sich beide umgehend ihrer Kleider. Welch eine Wohltat das war! Sie plantschten eine zeitlang im Brunnen und genossen sichtlich ihr Bad.
Doch schon kurz darauf kletterte die Lüge aus dem Wasser, stahl die Kleider der Wahrheit, warf sie sich über und rannte, so schnell sie konnte, davon.  
Die empörte und schockierte Wahrheit, stieg ebenfalls aus dem Brunnen und rannte entblöst hinterher. 
Doch wo sie auch suchte, sie konnte die Diebin nirgendwo mehr finden.

Die Welt, die die Wahrheit nackt sah, wendete ihren Blick beschämt und mit Verachtung ab. Daraufhin kehrte die Wahrheit zum Brunnen zurück, um sich verletzt und gedemütigt, für immer darin zu verstecken!!

Die Lüge aber, reist seither als Wahrheit verkleidet um die Welt und befriedigt die Bedürfnisse der Gesellschaft. Denn die Welt hat keineswegs den Wunsch, der nackten Wahrheit zu begegnen!!

THE END


 
(das weltberühmte Gemälde "Die Wahrheit kommt aus dem Brunnen" von Jean-Léon Gérôme, 1896)
 
In diesem Sinne wünsche ich euch noch eine schöne Woche
Macht´s gut, bis dann, 
eure Jeanne

3 Kommentare:

  1. Wie wahr, wie wahr. Aber leider lassen sich viel zu viele von diesen gut gewandeten Lügen übers Ohr hauen. Ich sag nur: soziale Medien. Oder "Fake news!!", wie der arme Irre mit dem orangen Teint immer in die Menge zu schreien beliebte....
    Augen auf, Sinne einschalten und sich nichts vormachen lassen, kann ich da nur raten. Wer einfach nur konsumiert, ist selber schuld....
    Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
  2. ...ach, und nein: Diese Redewendung kannte ich noch nicht! Hast du also meiner Allgemeinbildung ein wenig auf die Sprünge geholfen, 😏!

    AntwortenLöschen
  3. Ja wer will schon die Wahrheit wissen. Doch viele wissen sie und wollen sie nicht wahrhaben. Verdrängung.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen