Dienstag, 7. März 2023

Fazit!!...oder: Wenn sich eine Tür schließt...

 ...dann öffntet sich bekanntlich eine neue! So geschehen, bei meinem ach so heißgeliebten Unverpacktladen, der die Coronakrise leider nicht überlebt hat. Also schickte ich erneut eine Bestellung ans Universum und siehe da: ein neuer Unverpacktladen, ganz in unserer Nähe öffnete seine Pforten.
(Daaanke liebes Universum! Auf dich ist eben IMMER Verlass :)) 
Da ihr ja wisst, dass ich im Februar weitestgehend auf Plastik verzichten wollte, war ich also überwiegend im Unverpackt oder auf dem Markt unterwegs. Darüberhinaus, zog ich nur noch mit entsprechenden Behältnissen und Beuteln los. Und das ganze sah dann meistens so aus: (Achtung: Bilderflut!)


(Hier: was Süßes für die Seele, bzw. für die Spielabende mit der Familie und Tee direkt aus dem Teeladen in die Dose abgefüllt)

Auf dem Markt fand ich einen Käsewagen, bei dem ich den Käse direkt in Scheiben geschnitten bekomme, und das auch noch passgenau für mein Behältnis

Was ich in diesem Monat auch wieder aus seinem Dornröschenschlaf riss, weil sie wieder öfter zum Einsatz kam, war meine sog. "Croissant-Tasche" von *HIER*
Auf dem Markt gibt es nämlich einen Stand, wo man Mohrenköpfe einzeln kaufen kann. Uuuupps, sorry, das ist ja auch nicht mehr "ethisch korrekt"! Dann also "Schaumküsse". (Kleine Anekdote am Rande: 2 Dörfer weiter gibt es noch eine "Mohren"-Apotheke. Weil das heutzutage aber aus eben genannten Gründen nicht mehr sein darf, soll diese umbenannt werden. Die Besitzerin meinte nur: "Bis ich die komplette Apo umfirmiert habe, schliesse ich sie lieber! Die Kosten und der Aufwand sind für mich partout nicht zu stemmen!"...Keine Worte, oder??)
 
So wanderten also diese "Schaumkopfkuss-Dingens" in eben diesen Beutel und ein paar Tage später an Fasching, holte ich mir die Berliner (ist das eigentlich noch ethisch korrekt???) auf diese Weise direkt beim Bäcker.


Und beim Unverpackt wanderten schließlich die Datteln dort hinein.
 
Aber WAS hat das jetzt alles genau gebracht? werden sich einige wohl fragen.
Am Ende des Monats leerte ich den bis dahin angefallenen Plastikmüll (ca.1/4 eines normalen gelben Sacks) auf einem Tuch aus und begann ihn zu sortieren. Das Ergebnis sah dann SO aus:

Rechts ist also der Katzen-Anteil, in der Mitte unsere Lebensmittel und links die Umverpackung unserer Regenzisterne, die wir leider nur online bestellen konnten. Mein Fazit lautet also: Es ist tatsächlich etwas mehr Arbeit, ABER: frau verlässt auch mal ausgetretene Pfade und findet neue Wege, sprich Einkaufsmöglichkeiten. So war ich z.B. überrascht wie vielseitig das Angebot mittlerweile selbst auf einem Mini-Wochenmarkt ist. Wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gäbe, Katzenfutter unverpackt zu bekommen, wäre das wohl die legendäre "Eierlegende Wollmilchsau"! Aber ich gebe auch hier die Hoffnung nicht auf und frage immer und immer wieder nach. Bis die Geschäfte es schließlich leid sind und einknicken, hihi ;-) Ich werde z.B. nie vergessen, wieviele teils unfreundliche e-mails ich von den Molkereien erhielt, als ich mich erdreistete nachzufragen, warum es denn keine laktosefreie Milch, Joghurt, Quark, etc im Pfandglas gibt. Und heute stehen diese Produkte wie selbstverständlich in den Regalen...Wird also Zeit, die Hersteller wieder mal zu nerven, warum es keine Tomaten in (lichtgeschützten) Pfandgläsern gibt. *lach*...

Ihr seht also, es gibt noch viel zu tun...reiten wir los, ähhh, packen wir´s an. ;-)

In diesem Sinne,
macht´s gut, bis dann, 
eure Jeanne

12 Kommentare:

  1. Ach- ich beneide dich! Ich hätte sooo gerne einen Unverpacktladen irgendwo in der Nähe. Leider gibts den am nahe liegendsten erst in Luzern, das sind 24 km von hier. Ich ruiniere also meinen ganzen ökologischen Gewinn allein schon mit der Fahrt dorthin wieder. (Denn WENN ich mir schon die Mühe machen würde, dahin zu fahren, würde ich das Auto nehmen, damit ich auch ordentlich was einladen könnte. Schwierig mit dem Zug!) Seuffzzzzz... Aber immerhin: dadurch, dass wir einfach nur schon genau hinchauen, WAS wir kaufen, konnten wir unsere Abfälle auf einen 17-Liter-Beutel im Monat reduzieren. Wenn ich sehe, was jede Woche bei uns sonst so am Strassenrand steht, dann bin ich doch ein wenig stolz auf uns! Mietzfutter ist tatsächlich ein Problem, das ich bisher auch nicht nicht lösen konnte. Du ahnst, wieviel Futter ich für 12 Katzen anschleppe jede Woche....😻 Aber ich wasche die Alubeutel vom Feuchtfutter aus und geb sie in die Alusammlung, Karton-Umverpackungen werden natürlich in die entsprechende Sammlung gegeben, Plastictüten kommen in den Beutel für das Kunststoff-Recycling. Und: ich kaufe möglichst grosse Verpackungen. Ein kleines Bisschen kann ich also mein Gewissen beruhigen!
    Bei den Dicken ist das Problem sogar keines: das Heu kommt zu grossen, ca. 25-kg-Ballen, ohne Umverpackung gepresst, die Einstreu in Papier(yeahh!!)Tüten.
    Deine Pfandglas-Geschichte erinnert mich an eine ganz Ähnliche hier: ich hab mich immer geärgert, dass man bei uns im Grossverteiler seinen Käse (und das Fleisch, ess ich aber nicht) nicht in eine mitgebracht Box gelegt bekam. Hygienische Vorschriften wurden immer angeführt als Grund. Ich habe stur und immer wieder nachgefragt- und siehe da: eines Tages prangten grosse Kleber an den entsprechenden Theken: "Bringen sie ihre eigenen Gefässe mit!". Hurra. Geht doch! Allerdings sehe ich selten Kunden, die das auch wirklich tun.....🥺
    Naja. Es ist und bleibt eine neverending Story- aber wir reiten munter weiter, yiihaaa!! 🤠
    Howdy und herzliche Mit(st)reiter-Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Hummelchen,
      meine Tochter studiert gerade u.a. Biologie auf Lehramt. Dabei muss sie auch entsprechende Kurse zum Thema Nachhaltigkeit belegen. Und gerade am Wochenende hatten wir ein langes und interessantes Gespräch darüber, dass es gerade bei diesem Thema kein "richtig" oder "falsch" gibt. Bzw. "falsch" wäre es, GAR NICHTS zu tun!!
      Ich finde, jede sollte einfach ihr bestes geben! So wie du das ja auch machst. CHAPEAU!! Und dann auch noch so viele Miezies füttern, unglaublich, was da zusammenkommt.
      Genau!! Wir reiten einfach weiter...(muss ich nur noch meine Angst vor Pferden überwinden, hahaha :))
      Ganz liebe yiihaaa-Grüße zurück ;-)

      Löschen
    2. Najaaaa.... "falsch" kann man es dann machen, wenn man sich zu wenig informiert und sich von Greenwashing etc. einwickeln lässt. Ein nachhaltiger Lebensstil erfordert halt auch, dass man sich immer und immer wieder informiert und einliest und sich daraus Erkenntnisse zieht. Aber natürlich hast du recht: einfach mal das hinterfragen und verändern, was einem möglich ist. Würden das alle tun, dann wären wir schon Riesenschritte weiter....
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  2. Ääääähhh- ich bins, die Hummel. Hab vergessen, von "anonym" auf "Goggle-Konto" umzuklicken... Wird immer wieder vorkommen! 🤓

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jeanne, glück gehabt - unserer hat zugemacht. Ich versuch halt wo es geht auf Plastik zu verzichten oder die Flattertüten mehrfach zu nutzen die Brottüte mehrfach zu nutzen. Und wegen Corona ist ja das eigene Gefäss ja wieder verschwunden wegen Hygiene und jetzt....
    Wenn ich so in die Einkaufswägen schaue Plastik und Verpackung ohne Ende. Wir gehen auf dem Wochemarkt da geht noch was ohne Verpackung. Mache ja auch viel selber. Und versuch das was ich brauche von der Marke zu kaufen, die nicht nicht in Plastik verpackt ist.

    Ein schwieriges unterfangen. Aber ich denke da ich viel SeconHand kaufe, den Wochenmarkt habe, viel selber mache und ansonsten bewusst einkaufe ich doch einiges einspare wenn auch nicht 100 %.

    Und was macht Dein "Aufräumen" ... sieht auf jeden Fall klasse aus Vorher/Nachher.

    Liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ursula,
    na da machst du doch auch schon einiges!! Und den Wochenmarkt habe ich jetzt ebenfalls wieder für mich entdeckt. Wir machen einfach weiter so...in kleinen Schritten! So oder so, kommen wir letztendlich doch noch an unser Ziel :))
    Beim Aufräumen bin ich ebenfalls fast am Ziel. Hab nur noch 2 kleinere Baustellen, die ich leider immer noch vor mir herschiebe...(shame on me ;-) aber ich will das momentane miese Wetter noch dafür nutzen, bevor die Gartensaison wieder losgeht. Und bei euch so?
    Seid ihr mit dem Entrümpeln nun durch?
    Liebe Grüße zurück
    P.S. ich kann bei dir nicht mehr kommentieren; hast du evtl. eine Ahnung woran das liegt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jeanne - ne keine Ahnung warum du nicht mehr kommentieren kannst - anonym auch nicht.... seid einiger Zeit kann ich auch viele Blogs gar nicht mehr anschauen kommt Meldung Gefährlich.
      Ich hab definitiv nix umgestellt. Versuchs einfach immer mal wieder.
      Oh je erwischt hier sollte ich dringend weitermachen mit der nächsten Runde aussortieren etc. Da ist schon noch zu tun. Ich habe aber in der letzten Märzwoche Urlaub da hab ich mir vorgenommen weiterzumachen.
      LG
      Ursula

      Löschen
  5. Liebe Ursula, da gehts mir genauso- auch ich kann bei dir nicht kommentieren. Leider habe ich nicht die leiseste Ahnung, woran es liegen könnte.... Schade! Du kommentierst so fleissig bei mir- da würd ich doch gerne auch mal ein paar Worte dalassen!
    Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jeanne,
    na da warst Du ja wirklich konsequent und wie man sieht, hat die Mühe kräftig gelohnt, kaum Verpackungsmaterial. Katzenfutter bekommt man ja leider nur in Dosen oder Tüten, da wird sich wohl auch sobald nichts ändern. Die Variante Mehrweggläser wird hierfür wohl niemand in Angriff nehmen.
    Ich will ja nicht immer auf früher rumreiten, aber das mit den Mehrweggläser und Flaschen war optimal. Sogar Marmeladengläser, Gurkengläser... alles wurde wieder abgeliefert, natürlich gab es sehr wenig verschiedene Gläser, machte ja auch Sinn und das Geld vom Abliefern (es waren pro Glas nur ein paar Pfennig) durften wir Kinder behalten.
    Ein von Fan von Gläsern bin ich noch immer, als Frischhaltebehältnis, von WECK gibt es sooo viele verschiedene, mit Glasdeckel oder Holzdeckel....

    Katzenfutter brauche ich nun nicht mehr kaufen, meine 18 Jahre alte Katze mussten wir vor 2 Wochen einschläfern lassen. Doll traurig war's und noch immer sehr ungewohnt, nun bin ich wieder die Chefin hier. Für sie hätte ich gerne weiter verpacktes Katzenfutter gekauft ... ;)

    Nun hoffe ich, dass der Kommentar sich abschicken lässt.
    Ich kann bei bestimmten Blogs auch nicht mehr kommentieren, sehr schade.

    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mandy,
      achje, das tut mir aber aufrichtig leid, mit deiner Katze!! Sooo traurig :( Aber 18 Jahre ist ein beachtliches Alter!! Das beweist, WIE gut sie es bei euch hatte!!
      Es gibt zwar Katzenfutter in schönen Gläsern, aber das verweigern mir unsere beiden "Madamsen" total!!
      Ja, schade, dass man immer mehr von diesem Mehrweg-System wegkam. Früher konnten wir auch die Weinflaschen bei unserem Weingut wieder abgeben. Heute klagen die Winzer, dass sie keine Flaschen mehr beibekommen. Spätestens jetzt sollte doch wieder ein Umdenken stattfinden, sollte man meinen!!...
      Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;-)
      Viele liebe Grüße zurück :))

      Löschen
  7. Ich nochmal, wir haben diesen Kaufmannsladen besucht und kräftig eingekauft, soooo schön https://kaufmannsladen-wegner.de/
    LG Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. WOW!!! Hab mir den Laden mal angeschaut!! Der Hammer!! Wie in guten alten Zeiten!
      Da wäre ich sofort Stammkundin, soviel ist sicher ;-)

      Löschen