Dienstag, 13. Februar 2024

Wünsch dir was!...

Es ist nun schon etliche Jahre her, da saßen mein Göttergatte und ich eines Spätsommerabends im mediterranen Hof unseres Stamm-Weinlokals. Die Nacht war lau, alles war romantisch ausgeleuchtet, die Stimmung war entsprechend weinselig und wir kamen ins Quatschen, ähhh, Philosophieren! ;-) 
 
Wir spielten unser "was-wäre-wenn-Spiel". Also, was wäre, wenn wir nochmal neu anfangen könnten...
Besser gesagt, wie würde unser Lebensabend aussehen, wenn wir wegziehen würden? Wie würde unser nächstes Haus aussehen, oder noch besser: WAS müsste es alles haben, um unseren Lebensabend in vollen Zügen genießen zu können? Oder noch vieeeel besser: Wenn es kein Limit gäbe, was würden wir uns vom Universum alles wünschen? Und spätestens HIER sind wir dann nicht mehr einzubremsen und fangen komplett das Spinnen an ;-)  Kennt/spielt ihr das auch von Zeit zu Zeit? Wenn nicht, kann ich das nur jedem ans Herz legen; weiter unten erfahrt ihr, warum ;-)

Wir sprudelten also wild drauf los und waren nicht mehr einzubremsen. Da ich mir das alles nicht merken konnte, zückte ich einen Notizblock, den ich für solche Fälle immer mit mir rumtrage und schrieb die komplette Liste runter... Und vergaß sie über die Jahre...
bis........tja, bis ich vor einigen Tagen anfing, die ersten Kisten für den anstehenden Umzug zu packen. Beim Ausräumen des Regals, fiel mir sprichwörtlich mein "Wunsch-Buch" vor die Füße. Dieses hatte ich ebenfalls schon vor zig Jahren angelegt...und ebenfalls vergessen. Als ich es aufhob, flatterte ein Zettel zu Boden. Beim Aufheben traute ich meinen Augen kaum. Es war die Liste vom besagtem Sommerabend. Ich staunte nicht nur über die Liste selbst, also dass ich sie tatsächlich aufgehoben hatte, sondern vielmehr, dass die Punkte von damals ALLE eingetroffen sind. 
Das klingt so unglaublich, fast so als wäre es einem kitschigen Hollywood-Movie entsprungen, aber es ist tatsächlich so!! Wir konnten jeden einzelnen Punkt von der Liste abhaken und haben noch Bonus-Punkte dazu bekommen, an die wir im Leben nicht gedacht hätten. 

Und warum schreibe ich das nun alles? Um damit anzugeben? So à la Pippi: "Ich hab ein Haus, ein Äffchen und ein Pferd...usw. Ganz im Gegenteil: ich will damit beweisen, dass die Bestellungen beim Universum tatsächlich funktionieren. Ich praktiziere das ganze nun schon seit ich Bärbel Mohrs Bücher in den 90igern gelesen habe und kann inzwischen resümieren, dass meine Wünsche mehr oder weniger IMMER erfüllt wurden. Oftmals nicht so, wie ich es mir erdacht habe, sondern vieeel viel besser und origineller. Viele Wünsche gerieten über die Jahre sogar in Vergessenheit, also bei mir zumindest. Das Universum allerdings vergisst nichts. Es liefert manchmal einfach nur verspätet; also für unseren Begriff verspätet, nach dem Gesetz des Universums zur rechten Zeit! 
 
Von einer sehr lieben Freundin bekam ich vor vielen Jahren eine Karte geschenkt, die ich vorne in mein Wünsche-Buch eingeklebt hab:


Und ich finde diese Karte absolut zutreffend!!

Viele werden sich nun vielleicht fragen:" Wenn sie sich wirklich so viel wünscht/ gewünscht hat, wieso verstaubt dann das Wünsche-Buch im Regal?" Ganz einfach:  Am Anfang diente es mir als Stütze, oder vielmehr als Beweis. Wir Menschen haben so einen begrenzten Verstand, dass wir immer Beweise für irgendwelche Theorien brauchen, um es zu begreifen oder besser noch, um es zu verinnerlichen. 
Anfangs hab ich also wie eine Irre alles aufgeschrieben und abgehakt, wieder gewünscht und wieder mein Häkchen dahinter gesetzt. Das wurde mir nach kurzer Zeit so zur Gewohnheit, dass ich die Gedächtnisstütze und "Beweise" schon bald nicht mehr brauchte. Ich wusste, zwar nicht WIE, aber ich wusste DASS es funktioniert. Selbst der oft zitierte leere Parkplatz vor dem Geschäft ;-) 
Wer wie ich die Bücher von Bärbel Mohr (und all die anderen danach) gelesen verschlungen hat, ist spätestens beim  Parkplatzthema gestolpert. Und hat empört gedacht: "Also wirklich! So etwas banales kann man sich doch nicht wünschen! Das gehört sich doch nicht!" DOCH! Kann man!  Denn, wenn ich eins gelernt hab, in all den Jahren: "Je verrückter der Wunsch, umso schneller geht er in Erfüllung!"
 
Und manchmal ist es sogar ganz kurios; da hab ich den Wunsch noch nicht mal fertig ausgeführt oder zu Ende gedacht, und ZACK, ist das Gewünschte bereits eingetroffen ;-)

Wie ist das denn bei euch? Habt ihr auch schon die eine oder andere Erfahrung mit dem Wünschen gemacht? Oder seid ihr bereits "alte Hasen" auf diesem Gebiet? 
Würde mich echt mal interessieren :))

Oder andersrum gefragt: interessiert euch dieses Thema denn überhaupt? Und wollt ihr darüber evtl. noch mehr wissen? Falls meine Kommentarfunktion es zulässt, so würde mich eure Meinung natürlich brennend interessieren. 

In diesem Sinne, 
macht´s gut, bis dann,
eure Jeanne



2 Kommentare:

  1. ach ja schön wärs. Nein daran glaube ich nicht. Denn sonst wäre es besser. Tiefschläge gehören zum leben, nur irgendwann sollte doch mal was gelingen oder sich zum Positiven wenden. Es ist einfach Realität und Tatsache so wie es ist, da lässt sich nicht viel mit ich wünsch mir was richten. Und das Prinzip Hoffnung ist auch nicht viel. Danach ist man nur noch mehr am Boden.

    So lernt man mit der Zeit Dinge zu akzeptieren und sich so hinzubasteln dass man nicht völlig aus der Bahn läuft. Auch wen man ab und an einen freien Parkplatz ergattert.

    LG
    Ursula



    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jeanne,
    ja in der Tat ... dass das Universum liefert, das kenne ich auch. Ich glaube zwar nicht so unverrückbar daran, (denn das mit dem freien Parkplatz klappt nur selten), aber dennoch bin ich überzeugt, dass das, was man sich wirklich wünscht, auch kommt. Irgendwie und irgendwann. Vielleicht auch aus dem Grund, weil man sich im Innersten darauf ausrichtet und unbewusst entsprechende Entscheidungen trifft? Wer weiß.
    Also lass uns hübsch positiv bleiben! :)
    Herzlichst
    Karin
    Herzliche Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen