Dienstag, 5. Mai 2020

Mauerblümchen


Hier ein kleines Lebenszeichen von mir: es gibt mich also noch!!
Doch durch Corona hatte ich mich erstmal weggeschlossen und Masken genäht- bis ich nachts davon geträumt hab!! Aber keine Angst, ich werde hier keine davon zeigen. Der Markt ist eh schon gesättigt davon. Masken in aller bzw. auf aller Munde!!
Um den Kopf wieder frei zu bekommen, musste ich mich anderweitig beschäftigen....

Bei uns die Straße runter, gibt es ein Tuffsteinmauer, die übersät ist von kleinen Blümchen.
Und jedes Jahr um diese Zeit stehen sie in voller Blüte. Sie sehen im ersten Moment aus, wie Mini-Veilchen bzw. Mini-Stiefmütterchen. Ehrlich gesagt hab´ich absolut keine Ahnung, wie die genau heißen.....





....deshalb hab ich mir einfach einen Ableger gemacht, diesen in einen Tetrapack-Blumentopf gesteckt und ihr entsprechend einen passenden Namen gegeben:

Weiß zufällig jemand von euch, wie diese Pflanze/Blume heißt? Falls ja, immer her mit dem Wissen! ;-)

Das ganze wandert auch gleich als Mini-DIY zum Creadienstag rüber....

Ihr Lieben, macht´s gut, bleibt gesund!
Eure Jeanne 

Nachtrag:
Die Bruni, weiß zum Glück Bescheid!! Und hat mich darauf hingewiesen, dass es sich bei diesem Gewächs um das sog. Zimbelkraut handelt; das musste ich natürlich gleich googlen. Und dann stand doch da tatsächlich folgendes:

....Zimbelkraut (Cymbalaria muralis), auch als Mauerblümchen oder Mauer-Zimbelkraut bekannt,.....

Da musste ich dann aber doch laut loslachen. Das ist mir wirklich noch nie passiert, dass ich einer Pflanze instinktiv den richtigen Namen gegeben hab ;-) 

Liebe Bruni, von daher nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für die Aufklärung. Ich sag´s ja immer: Bloggen bildet *lach*
 
 

verlinkt mit: creadienstag

12 Kommentare:

  1. Hallöchen,
    ich hatte erst an den Gunderman gedacht, aber das kommt mit den Blättern nicht hin. Aber sie ist zauberhaft und du hast ihr ein passendes Utensilo verpasst, das finde ich großartig:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsten,
      vielen Dank :) Ja, ich finde sie auch ganz zauberhaft, auch wenn sie im ersten Moment recht unscheinbar wirkt, so ohne Blüten; aber wehe, wenn sie mal loslegt!
      Herzliche Grüße zurück :)

      Löschen
  2. Keine Ahnung wie das Blümchen heißt. Der Übertopf ist witzig. Tolle Aufmachung für das Mauerblümchen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frau Mayer,
      Dankeschön :))und ganz liebe Grüße zurück nach Wien!

      Löschen
  3. Hallo liebe Jeanne,
    dann is ja gut wenn du wieder aufgetaucht bist. Ne weiss nicht wie die heißen, aber tolle Idee mit Topf und vor allem der Name. Passt doch wie Deckel auf Topf. Wer will da schon wissen wie die wirklich heißt.

    Liebe Grüße
    Ursula


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula,
      hahaha, ich musste mich erst noch um ein Herzensprojekt kümmern, das ich dank Corona endlich zu Ende führen konnte. (Vielleicht berichte ich demnächst darüber)
      Und außerdem ziehen wir mal wieder um. Dennoch hoffe ich, dass ich Blogtechnisch am Ball bleiben kann (hab ja noch ganz viel auf Halde liegen.;-)
      Von daher hier an dieser Stelle, auch an alle meine lieben Bloggerkolleginnen: Nicht böse sein, dass ich im Moment kaum kommentiere, aber ich versuche trotzdem fleißig bei euch mitzulesen.....
      Hab vielen Dank, ich finde auch, das passt ganz gut :)
      Ganz liebe Grüße zurück

      Löschen
  4. Hallo liebe Jeanne,
    das ist das Zimbelkraut, so eine Mauer hab ich auch. Da blüht es das ganze Jahr.
    Liebe Grüße Bruni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bruni,
      schön, dass du hier bist, und vieeeelen Dank für die Info! Du bist super!! Endlich ist das Geheimnis gelüftet- da muss ich doch gleich mal gucken gehen..
      Ganz ganz liebe Grüße zurück

      Löschen
  5. Niedliche Blümchen und toller Topf! Ich weiss nicht, wie sie heissen (bin da eh' nicht soooo bewandert!), aber ist ja auch egal. Hauptsache, sie fühlen sich wohl in deinem Selfmade-Pott, und dass sie sozusagen Secondhand sind ist eh' klasse! 😄 (Der Name übrigens auch, *gg*!)
    Hab letzthin an die Zaunpfähle der Ponyweide Rankblüher ausgesät, die ich von einer Arbeitskollegin geschenkt bekommen hab. Bin gespannt, ob und was sich da was tun wird! Werde zu gegebener Zeit berichten.
    Habs gut, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Hummel,
      danke sehr! So wie es im Moment noch aussieht, scheinen sie sich tatsächlich auch im Topf wohlzufühlen :)
      Ui, das ist doch eine schöne Idee! Bin schon ganz gespannt, was da bei dir blühen wird. Und natürlich musst du unbedingt berichten!
      Liebe Grüße auch an dich und deine Samtpfoten sowie deinen 2 "Dicken" ;-)

      Löschen
  6. Huhu Jeanne,
    ja, ein wirklich hübschen Blümchen, hier blüht es auch wie verrückt vieler Orts.
    Masken nähen, da sagst Du was, seit Wochen täglich meinen 50 m Gummibandrolle neigt sich dem Ende, dass Gummiband aus den Schubladen aller Frauen im Umkreis hatte ich vorab schon verbraucht. Ich denek immer, so nun ist genug, aber nein, es besteht noch Bedarf... Ich mag sie aber auch nicht im Blog zeigen, im Blog hab ich auf Corona keine Lust.
    Bei uns ist heute wieder traumhaft, Sonne pur, blauer Himmerl... ich habe frei und werde es genießen wie verrückt.
    Hab noch eine schöne restliche Woche.
    Liebe Grüße von der Insel, Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mandy,
      wem sagst du das!! ;-) Hab auch kein Gummiband mehr und musste auf T-Shirt-Garn umsteigen! Gummiband ist ja bekanntlich das neue Clopapier *lach*
      Ja, und warum soll man Masken zeigen, die im Moment JEDE(R) näht???
      Wir haben auch Sonne satt und einen Himmel, wie ich ihn noch nie in solch einem Blau gesehen hab. Seit Corona atmet unser Planet richtiggehend auf ;-)
      Dann genieße das Wetter und die Insel, bevor die ersten Touris wieder auf der Matte stehen!!....
      Viele liebe Grüße auf die Insel :)

      Löschen