Montag, 22. Juni 2020

Neue Wege gehen....

Melde mich zurück aus der nicht beabsichtigten Blogpause! Ja, es gibt mich noch *grins*
Wir sind nur eben mal wieder umgezogen, wieder in ein anderes Bundesland (diesmal Thüringen, jaha, richtig gelesen!..) und von daher gab es noch einiges an Arbeit zu erledigen.
Doch so langsam kehrt der Alltag wieder zurück. A propos, während des ganzen Kisten packens, flitzte ich eines Tages schnell runter ins Dorf, um einzukaufen. Und entgegen meiner Gewohnheiten, lief ich den gleichen Weg auch wieder zurück; normalerweise gehe ich nie den gleichen Weg 2 Mal- keine Ahnung, warum.... Und auf dem Rückweg fiel mir etwas auf, das ich bis dato noch NIE gesehen hab, nämlich DAS hier:

Das liegt ganz einfach daran, dass ich diesen Weg gewohnheitsmäßig immer nur in die eine Richtung gehe, was dann SO aussieht: zwar auch schön, aber jetzt nicht unbedingt SOO spektakulär!


Nur in die andere Richtung sieht man diese wunderschöne Eule im Baum:
 
Zum Glück hatte ich es aber an diesem Tag eilig, denn sonst wäre mir dieses kleine Kunstwerk wohl für immer entgangen. Wieder zu Hause beim Kisten packen, ließ mich dieses "Erlebnis" nicht mehr los und ich fragte mich, wie oft im Leben ich denn wohl bestimmte Dinge nicht wahrgenommen, sprich verpasst hab, weil ich einfach zu festgefahren in meinen Gewohnheiten bin?! Wie oft rennt man blind durch die Gegend, mit dem Kopf ganz woanders. Wie oft täte uns mehr Achtsamkeit gut oder ganz einfach mal ein Perspektivenwechsel gut, um die Welt wieder mit anderen Augen wahrzunehmen. Und genau so einen Wechsel haben wir mal wieder vorgenommen. Und wieder einmal heißt es bei uns: "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne!"... Im Moment finde ich, bzw finden wir, es noch toll, immer wieder Neues kennenzulernen. Neue Menschen, eine neue Gegend, neue Bräuche und eine neue Kultur. Doch auch bei uns wird früher oder später (so will ich doch stark hoffen) einmal der Zeitpunkt kommen, wo wir sesshaft werden. Wo wir ankommen und wieder Wurzeln schlagen werden. Doch bis dahin genießen wir die aufregende Reise, von der wir jedes Mal etwas mitnehmen können, an Erfahrungen, Eindrücken und Erinnerungen. Damit wir später, wenn wir alt und runzelig auf unserer Bank vor dem Haus sitzen, uns gegenseitig mit einem Glas Wein zuprosten, und jeden Satz mit: "Weißt du noch?"....beginnen können, und aus dem Erzählen gar nicht mehr rauskommen ;-)
In diesem Sinne hoffe ich, dass uns der ErzählStoff (und auch der andere ;-) so schnell nicht ausgehen mögen.....

Macht´s gut, 
bis dann,
Eure Jeanne

19 Kommentare:

  1. Da bist du ja wieder:) Umzug gut überstanden!?!? Katzen auch dabei? Ein schöner Post in dem viel wahres steckt:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsten,
      ja, alles super gut überstanden!! Obwohl wir das Haus Dank Corona vorher nicht besichtigen konnten. Und auch die Küche mussten wir dementsprechend "online" planen. Aber hat alles super gut geklappt.
      NATÜRLICH sind unsere beiden Tiger mit von der Partie. Und demnächst folgen auch wieder unsere "Mini-Dinos". Smulan und Mansan haben hier das reinste Paradies. Großer Garten, dahinter das Feld mit vielen Mäusen (naja, jetzt um ein paar weniger ;-) eine klitzekleine Straße mit Sackgasse und der Wald ist keine 3 min entfernt. Da braucht es schon sehr viel Überredungskunst, damit unsere beiden Damen sich entschließen, abends reinzukommen....Ich könnte noch ewig berichten, WIE schön es hier ist, aber das könnt ihr alles demnächst hier nachlesen...
      Herzliche Grüße auch an dich

      Löschen
  2. Hi,

    da hast du absolut Recht... man sollte öfter mal wieder bewußt die Augen auf machen ;-)

    VG, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,
      ja, ich werde demnächst hoffentlich wieder stärker darauf achten.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  3. Hallo Jeanne, in deinem Text liegen so viele wahre Worte. Ich denke auch, dass wir alle ständig viel zu schnell durchs Leben hasten. Man sollte viel öfter einmal innehalten und ganz bewusst sehen, hören, riechen ... das Leben schmecken.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carolyn,
      von daher fand ich Corona, um ehrlich zu sein, gar nicht mal sooo schlecht.
      Wieder einmal hab ich gemerkt, wir das entschleunigte Leben mir mehr und mehr gut tut. Hab mir fest vorgenommen, das meiste davon beizubehalten. Mal sehen, ob es klappt.
      Ganz liebe Grüße zurück

      Löschen
  4. Liebe Jeanne, ach wie schön und ja Augen auf hätte meinem Unfallgegner auch geholfen, ne aber man sieht so viel wenn man richtig schaut.

    Alles Gute in der neuen Bleibe.

    LG
    Ursula
    PS: Ich geh mal davon aus, dass Du ordentlich reduziert hast:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula,
      hab das gelesen mit deinem Unfall. Wie gut, dass nicht mehr passiert ist.
      Na klar, haben wir nochmals reduziert. So sehr, dass wir im Moment sogar noch "nackte" Wände haben und überlegen, ob wir das so belassen sollen. Mal sehen...
      Vielleicht folgen demnächst sogar mal Fotos von der neuen Bleibe....
      Ganz ganz liebe Grüße zurück

      Löschen
  5. Hallo Jeanne, auch ich hoffe, dass dir der Erzählstoff lange nicht ausgehen möge :) ... Ich wünsche dir einen reibungslosen Umzug und eine schöne Eingewöhnungszeit in Thüringen. Herzliche Grüße von Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      Hahaha, hoffe ich auch! Vielen Dank, zum Glück ist jetzt alles geschafft. Also IM Haus. UMS Haus ist nochmal ein ganz anderes Kapitel....Und ich dachte schon, ich hab durch das Reduzieren keine Themen mehr für´s Bloggen ;-) Aber was den Garten betrifft, so stehen wir ganz am Anfang. Du siehst also: der Stoff geht nicht aus (Zum Glück ;-)!!!
      Ganz liebe Grüße auch an dich

      Löschen
  6. Ach guck liebe Jeanne, ich wunderte mich schon was wohl los ist. Willkommen zurück, freut mich sehr. Umgezogen seid Ihr, oje da stand und steht bestimmt immer noch viel Arbeit an. Dann wünsche ich ganz viel Glück und Freude im neuen Heim.
    Jetzt lese ich erstmal Deinen Blog in Ruhe komplett.
    Liebe Grüße von der Insel, Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Mandy, bin wieder da ;-) Unkraut vergeht ja bekanntlich nicht!!!
      wie oben bei Karin schon geschrieben, ist IM Haus zum Glück alles fertig und besser geworden, als wir dachten :))
      Doch schon steht die neue Herausforderung an: der Garten!! Oder das, was im entfernten daran erinnern soll. Es gibt also immer was zu tun (jippieh ja ja jieppieh jippieh yeah!....;-)
      Ganz ganz liebe Grüße auf die Insel zurück

      Löschen
  7. Ach! Da ist sie ja wieder- hatte mich schon gewundert! 😄
    So ein Umzug ist ja nicht gerade das Allerspassigste- ich auf jeden Fall kann gut ohne (obwohl das hier bestimmt nicht meine letzte Bleibe sein wird!). Trotzdem ist es immer auch schön, sich neu einzurichten, ein Nest zu bauen. Viel Spass dabei!
    Bin ganz deiner Meinung: Corona war auch für was gut, definitiv. Selber praktiziere ich ja schon lange einen verlangsamten, beschaulicheren Lebensstil. Wer weiss- vielleicht hat sich manch einer was mitgenommen aus dieser Zeit, die so anders war (und eigentlich immer noch ein wenig ist. Ausserdem: Wenn die Menschen jetzt so sorglos auf "Normalzustand" schalten, wie ich es leider beobachte, dann werden wir nochmal viel Spass mit der Sache haben.....)
    Einen schönen Sommer wünsch ich dir vorderhand, 😎, ❤️lichste Grüsse!

    PS: Die Eule ist ja schön- was für eine tolle Idee!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Hummel,
      Dank Corona und den Jobwechsel meines Mannes hatten wir vieeel geschenkte Zeit, um den Umzug durchzuziehen. Von daher ging das alles total streßfrei über die Bühne. Umso mehr genießen wir jetzt unsere neue Bleibe mit der vielen Natur aussenrum. Und für die Kitties ist es das reinste (Mäuse-)Paradies ;-)
      Ja, ich hätte mir auch gewünscht, dass die Leute mehr daraus lernen, oder sich mehr davon mitnehmen. Aber mit Blick auf Gütersloh, denke ich auch, dass die nächste Welle früher oder später anrollt!!!....
      Wünsche dir auch einen wunderbaren Sommer und ganz ganz liebe Grüße zurück :))

      Löschen
  8. Liebe Jeanne,
    willkommen zurück in der Bloggerwelt! :-)
    Ich dachte mir schon, dass ihr weiterzieht. Du hattest die letzten Monate immer mal wieder so Andeutungen gemacht.
    Ich freu mich, wieder von Dir zu hören... äh, zu lesen meine ich natürlich, und bin schon ganz gespannt auf all die Geschichten und Erlebnisse in eurer neuen Wahlheimat!
    Ganz liebe Grüße
    Natalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Natalie,
      vielen Dank für die lieben Worte :)) Ja, momentan hab ich mich etwas rar gemacht in der Bloggerwelt; aber ich denke mal, es geht vielen so. Wenn draussen das Leben 1.0 pulsiert, hat man wenig Lust, am Laptopt zu hängen. Aber keine Sorge, ich hab bereits wieder ganz viele Ideen und entsprechende Beiträge in der Mache *grins*
      In diesem Sinne, "let´s blog again"
      Ganz ganz liebe Grüße zurück :)

      Löschen
  9. Liebe Jeanne, erst einmal ganz lieben Dank für deinen Besuch bei mir. Ich hoffe, die Kisten sind nun ausgeräumt und die Dinge haben ihren Platz gefunden ... vor allem aber, das du und deine Lieben sich schon so ein bisschen eingewöhnt habt. Ein Umzug kostet ja nun doch immer so ein bissel Kraft und Energie.
    Ich warte mit Spannung auf deine Erzählungen, Abenteuer und vor allem, auf deine Entdeckungen. Ich ahne nämlich, das du auch so eine Momentesammlerin bist und das große Glück in kleinen Dingen siehst. bleib so.
    Alles Liebe, hab einen guten, schönen Sonntag. Dein Meisje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Meijse,
      jupp, die Kisten sind alle ausgepackt, und alles ist an Ort und Stelle und wir können uns nun voll und ganz dem Aussengelände widmen, (was, wie es aussieht, eine größere Herausforderung wird...)doch davon demnächst mehr.
      Stimmt, ich suche und finde stets das Glück in all den kleinen Dingen und kann, (sehr zum Leidwesen meines Mannes) wie ein kleines Kind kreuz und quer im Wald umherhüpfen, weil ich stets so viel wunderbares entdecke und oft aus dem Staunen nicht mehr rauskomme.... Und ich glaube, DAS EINE GROßE Glück gibt es gar nicht. Viele hoffen z.B. auf den großen Lotteriegewinn, und bilden sich ein, nur dann glücklich sein zu können, und verpassen dabei ihr ganzes leben.
      Schade eigentlich...
      Meine Freundin Tanja, "die Glücksfinderin" beschreibt das auch immer wieder ausführlich auf ihrem Blog. (Vllcht hast du ja mal Lust, bei ihr vorbeizuschauen ;-) Wünsche dir in diesem Sinne noch eine wunderbare Woche mit vielen kleinen Glücksmomenten...

      Löschen
  10. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen