Dienstag, 20. April 2021

Quiches, Tartes und Kräcker


Hallo, ihr Lieben, 
hier bin ich wieder! Frisch aus der Osterpause zurück. Und nein, ich lieg hier nicht etwa faul im Gras rum, (bei DEN Temperaturen würde ich mir ohnehin, den Popo abfrieren...im Gegenteil, ich arbeite mit Hochtouren an meinen anderen Projekten, von denen ich, hoffentlich BALD berichten kann ;-)

Bei uns soll sich ja jetzt auch endlich der Frühling einstellen, sofern man dem Wetterbericht Glauben schenken darf. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, und so zeige ich euch heute wie ICH mich auf die hoffentlich steigenden Temperaturen vorbereite, wenn wir wieder eeendlich  draußen essen können:

Nämlich mit Quiches & Co.

Ich weiß ja nicht, ob ihr es wisst, aber ich lieeeebe Quiches und Tartes, WEIL:

Wenig Teig- VIEL Füllung ;-)
UND QUICHES GEHEN IRGENDWIE IMMER!!!
Sie sind zudem schnell gemacht, lassen sich prima vorbereiten, uuuund, eignen sich  auch für´s meal prep. Ich mache oftmals die doppelte Menge Teig, verarbeite einen sofort und lege den anderen in den Kühlschrank.


Die Herstellung ist denkbar einfach:

Alles was ihr braucht, ist:

200g Mehl (am besten halb Vollkorn, halb normales Mehl)

100g Biobutter

80g Wasser

1 Teel. Salz

Aus den Zutaten einen Teig herstellen und möglichst eine Weile kalt stellen.


Hat sich der Teig eine Weile im Kühlschrank erholen dürfen, wird er auch schon ausgerollt und in eine Kuchenform gegeben. Backt man viele Quiches, so wie ich, lohnt sich die Investition in eine qualitativ gute Tarteform mit Hebeboden. Da klebt nix fest, und nachdem die Quiche aus dem Ofen kommt lässt sie sich mithilfe des Hebebodens sofort aus der Form lösen. (Und es sieht außerdem noch schöner aus- das Auge isst ja bekanntlich mit!;-)
(Bevor ihr aber gleich losrennt, bzw. lossurft um beim "bösen" A* zu kaufen, unterstützt lieber kleinere Geschäfte, die es in dieser Pandemie ohnehin schon schwer haben. Ganz unten verlinke ich euch gerne die Adresse. Und nein, ich bekomme rein gar nichts für die Werbung. Wer mich kennt, weiß, ich bewerbe nur dann ein Produkt wenn ich 1000% überzeugt bin.)
 

 
Kurz bevor der Teig in den Ofen kommt, wird er noch mit Backpapier ausgelegt, und darauf getrocknete Erbsen verteilt. Dies ist das sog. "BLINDBACKEN", was den Vorteil hat, dass der Teig nicht die Beulenpest bekommt, sondern schön flach bleibt. (So passt auch mehr Füllung rein ;-)


Die Erbsen werden nach dem Backen und Auskühlen einfach wieder verpackt und bis zum nächsten Mal aufgehoben. So muss man nicht ständig neue nehmen! - Kleiner Spartipp ;-)

Für die Füllung gilt, erlaubt ist, was gefällt schmeckt! Ich glaube, es gibt nahezu kein Gemüse, das sich hier nicht eignet. Unsere Familie liebt z.B. Zuchini, Broccoli, Paprika, usw. usf. 
Das Gemüse vorher am besten kurz in der Pfanne andünsten oder dampfgaren, bis es bissfest ist. 
Etwas abkühlen lassen, auf dem Boden verteilen und die Soße drüber geben. Diese besteht aus:

(Beispiel Zucchini-Quiche)

3 Eier

1 geh.Eßl Mehl

1/4l Milch 

zum Schluß: 100g geriebener Käse (Gouda) zum Bestreuen




Die Form bei 200-250°C in den Ofen geben und ca. 25-30min auf der untersten Schiene backen.



Hier hab ich eine ganz gewagte Variante: Grünkohl aus dem Glas mit Cocktailtomaten und Schafskäse.
Ich geb ja zu, ich war seeeehr skeptisch, ob DAS denn überhaupt schmecken kann??? (Aber der Kühlschrank musste leer werden ;-)
Doch ihr glaubt gar nicht, WIE lecker das war, und wird von daher demnächst nochmal gemacht. 

Und hier nochmal eine Variante mit  Paprika, Zucchini und roter Zwiebel, blanchiertem Grünkohl sowie Ziegenkäse...sooo lecker! Das glaubt ihr gar nicht



Ab und zu mache ich noch mehr Teig und steche diesen wie Plätzchenteig aus und bestreiche die Teile mit Pesto oder Tomatensoße. (Was der Kühli eben gerade so hergibt) Darauf kann frau sich dann ebenfalls wieder mit Schafskäse, Mozzarella, Tomaten, oder/und Oliven austoben und hat so bei ca. 180°C im Ofen, im Handumdrehen einen total leckeren Snack zu einem Glas Wein abends auf der Terrasse beim Beobachten des Sonnenuntergangs...Hach, was will man/frau mehr ;-)....




 
(hier z.B. gehobelter Parmesan, mjam, mjam :)



Na? Lust bekommen, die Eintöpfe und Wintergerichte gegen Quiche zu tauschen? Dann ran an den Speck!! Backofen. Was für Quiches gilt, gilt natürlich auch für Tartes. Im Moment tüftele ich noch an DER perfekten "Tarte au Citron". Sobald ich die so hinbekomme, wie ich sie mir vorstelle, zeige ich es hier. Oder hat eine(r) von euch das perfekte Rezept für mich, sprich unkompliziert aber s...lecker?

Dann bitte nix wie her damit!!!

Mögen wir mit dieser Aktion doch nun endlich, endlich den Frühling herbeirufen!!

In diesem Sinne,

macht´s gut, bis dann, 

eure Jeanne



Quelle:

ermer-haushalt.de  (Suchbegriff: Quicheform)
(Meine Form hat noch einen Glasboden; ist auch schon etwas älter. Aber diese hier ist von gleicher Qualität, wenn nicht sogar besser, weil der Boden nicht brechen kann....)

5 Kommentare:

  1. Ohja, Wähe! (So heisst das bei uns, hihi!) Sehr lecker, sehr einfach, perfekt. Wir lieben Käsekuchen (und nein, der ist in der CH nicht süss, sondern tatsächlich mit einer rezenten Käsemischung gebacken. Njommm!!) Aber natürlich kann man alles kreuz und quer hernehmen, wie deine Bilder und Beschreibungen eindrücklich beweisen....😋
    Gerade heute gabs Käsekuchen im Spital im Personalrestaurant, und ich muss wirklich sagen: Für eine Grossküche kriegen die den perfekt hin! Saftig, superfluffig- ich könnte mich regelmässig totfressen daran! Auf die Tarte au citron bin ich gespannt- das wär auch mal wieder was! Oder Tarte tatin, hach....
    Hier wirds jetzt jeden Tag wärmer, die Sonne lachte heute herzlich vom Himmel- so schön! Auch meine Schwälbchen im Stall atmen auf. Die wähnten sich wohl schon im völlig falschen Film....
    Bis bald, ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jeanne,

    ich liebe Quiches weil ja weil man da alles reinpacken kann was man mag und was noch da an Resten. Geht vegan, veggi und anders von daher sehr flexibel.
    Am liebsten gerade mit Spinat und Schafskäse.

    Und ja der Frühling er könnte jetzt schon kommen gerne auch ganz schnell und nicht so langsam wie bei uns. Also von 0 Grad auf 4 Grad und von 5 Grad auf 12 Grad.... leider immer noch etwas zu frisch.

    Aber die Vögel sind fleissig und zwitschern und das grün steht quasi am Start.

    Liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  3. Gerade läuft mir das Wasser im Mund zusammen und ich mache so etwas eigentlich nie, aber dass wird sich jetzt ändern;0) Eine supertolle Form hast du, Danke für den Tipp!!!!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jeanne,
    ooohhh, wie schön, da tropft mir der Zahn. Ich bin auch eine Quich und Tarte Tante, ich liebe es... süß oder herzhaft, ganz egal. Deine Backwerke sehen alle zum anbeißen aus. Ich bekomme direkt Lust auch los zu legen. Ich werde mir gleich mal einen Einkaufszettel machen und fehlendes mitbringen. Hab vielen Dank für den Anstubser und die Inspiration...
    UND wie witzig, gerade heute früh sprang mich bei Facebook eine Erinnerung an "heute vor 4 Jahren" https://hummelellli.blogspot.com/2017/04/zeit-fur-picknick.html
    Auch sehr lecker. Aber als erstes muss eine herzhafte Quich her ;)
    Dir noch eine schöne Woche.
    Ahoi von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  5. Auch ich liebe Quiche! Mit Lauch kommt sie bei uns am häufigsten auf den Tisch, aber auch mit Zucchini,Spinat, Spargel. Leider sind meine Kinder nicht so begeistert vom "Franzosenkuchen", wie wir ihn nennen!
    Liebe Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen