Freitag, 30. April 2021

Windschiefe(s) Nistkugel und Tipi

In einer Gartensendung neulich wurde dazu aufgerufen, im Garten Nistmaterial für Vögel aufzuhängen. 
Diese soll man sich ganz leicht aus biegsamen Ästen irgendwie zusammenwursteln, und mit entsprechendem Material befüllen. 
Also zogen Mr. Perfect und ich am Wochenende los in den Wald, um uns Weidenzweige zu holen. Aber keine Angst, wir sind jetzt nicht mit Schneidwerkzeug über die Weide hergefallen, sondern haben uns schön brav mit dem begnügt, was sie uns vor die Füße warf legte. Kurz zuvor hatte mal wieder ein heftiger Sturm hier getobt, und wir wurden von daher mit ausreichend Material versorgt....
Zu Hause bog ich mir dann dieses "Exemplar". Im Kunstunterricht hätte ich mir damit wohl wieder ein der unteren Noten gesichert, aber egal, ich will sie ja nicht ausstellen, sondern sie soll nur einen Zweck erfüllen....
 
Ausgestopft wurde es mit trockenen Zweigen, Schafwolle, Stoffreste (Schnüre, Bänder) und die "Wolle" die ich momentan aus dem Fell unserer Katzen rausbürste. Und aufgehängt habe ich es an der Rückseite des Gartenhäuschens vom Nachbarn.
 
 
Die restlichen Zweige kamen erstmal für ca. 2 Wochen in einen Eimer mit Wasser, wo sie sogar anfingen, auszutreiben, bis sie schließlich im Schildi-Gehege zu einem Tipi verarbeitet wurden.

Die Löcher hab ich vorher mit schwerem Gerät vorgebohrt (anders kommt man/frau hier nicht in den Boden rein) steckte anschließend die Zweige rein und "knüpfte" und "webte" dann das ganze Gebilde nach Gutdünken zusammen. Und kaum war das Tipi, das eigentlich eher einer Jurte ähnelt, fertig, zog auch schon der erste Bewohner ein.....
Mein kleiner "Fotocrasher" war natürlich auch gleich wieder zur Stelle....
 
 
....und so wie Mansan aussieht, überlegt sie sich höchstwahrscheinlich, WIE sie denn da reinkommt!! ;-)


Am Fuße der jeweiligen Zweige will ich noch Erbsen einpflanzen, die ich schon vorgezogen hab und die nur darauf warten, endlich in den Boden zu kommen. 
Doch da wir hier nach deutsch Sibirien gezogen sind, dürfte das noch bis August dauern (grummel :(

Und sobald das Ganze hoffentlich "ein, bzw. "verwachsen" ist, liefere ich die Fotos nach. Es sei denn, unsere 3 gepanzerten  "Ausrastellis" nehmen das Ding schneller auseinander, als mir lieb ist. Denn kaum waren sie "aufgetaut" zerlegten sie mein komplettes Frühbeet. (Ich denke mal, aus denen wären gute Rockmusiker geworden- in nullkommanix können die ihre komplette Umgebung verwüsten:( !! 

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes 1. Mai- Wochenende mit hoffentlich wieder viel Sonnenschein.
Macht´s gut, bis dann, 
eure Jeanne

2 Kommentare:

  1. Ja,ja, wer Tiere hat braucht sich um nichts wundern:) Ich kann da auch Geschichten erzählen. Herzlichst Kirsten...das wird schon alles:)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jeanne,
    Ich hatte dem Nachbarskater auf einen Stuhl die Schafwollmatte gelegt, mit der ich einen Topf im Winter geschützt hatte. Die wird von den Vögeln völlig auseinander genommen. In die Löcher stecke ich jetzt immer das Winterfell von Strolch. Es dauert keine fünf Minuten und alles ist weg. Ich glaube, alle kleinen Vögel in der Umgebung sind auf sehr weiches Kaninchenfell gebettet.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen