Freitag, 2. Oktober 2020

Da könnt ihr mal gucken!!! ;-)...

 

Erinnert ihr euch noch an den Post von *HIER* ?  Damals zeigte ich euch doch, wie es hier aussah, als wir hier ankamen..... Inzwischen waren wir nicht ganz untätig und so hat sich ein bißchen was verändert. Aber seht selbst: Hier also der Status Quo beim Einzug

Und hier nachdem wir das Ganze etwas gelichtet und gesichtet haben....

 

 

 

 

Wir rodeten nicht die komplette Wiese, sondern ließen einzelne "Inseln" stehen, die den Schildis als Rückzugs-und Versteckmöglichkeiten dienen sollen, die sie auch sofort dankbar angenommen haben. Aber dort, wo wir ausgelichtet haben, setzten wir die ersten "Versuchs"-Pflanzen ein, um zu schauen, ob in diesem steinigen Lehmboden überhaupt etwas wächst. (Anmerkung der Redaktion: Der Schopflavendel hat es bis jetzt tatsächlich überlebt!)

 
Gleichzeitig versuchten wir, das Gehege so naturnah wie möglich zu gestalten; deshalb durften die Wildblumen selbstverständlich alle stehen bleiben!

Allein schon aufgrund solcher Aufnahmen:

Die Flora und Fauna ist hier wirklich noch einzigartig!! Ich bin jeden Tag aufs Neue überrascht, und freudig erstaunt, was hier so alles keucht und fleucht. Das möchte ich euch alles gerne mal zeigen. Doch da das hier den Rahmen sprengen würde, hab ich gerade für mich gedacht, ich mach einfach die Tage nochmal einen Post zum Thema "Wildlife". Hättet ihr Lust?

 
 Von unseren Waldspaziergängen nehmen wir ab und zu größere Rindenstücke mit, die sich die "Dinos" vor allem in der Mittagshitze gerne über den Kopf ziehen. (Das witzige ist ja, dass sie denken, sie hätten DAS Versteck überhaupt gefunden- blöd nur, dass der komplette hintere Teil, also alles ab Kopf abwärts, natürlich rausguckt ;-) hahahah.....
Gleichzeitig haben wir auch mehrere Wasserstellen verteilt, die auch von vielen Insekten aufgesucht werden. Deshalb auch die Steine, die als Rettungsinseln dienen sollen.
 
 Während viele Leute diese Ackerwinde als lästiges Unkraut ansehen, sind wir absolut dankbar für dieses "Wildkraut". Sie fügt sie sich bei uns bestens ein; Unsere 3 Racker haben sich ein richtiggehendes Tunnelsystem hineingegraben, und es sogar geschafft, dass wir sie abends tatsächlich nicht mehr finden konnten!!!....
 
 
 
 

 
Fehlte dann nur noch ihr Schlafhaus.....

und die kleineren Häuschen....



 Und als alles wieder eingerichtet war, durften dann auch endlich die Hauptdarsteller wieder einziehen.
We proudly present: 
Penelope, genannt Penny, die sogleich den "Turtle-Beach" erkundet und die Blätter, die als Palmen dienen sollten, für gut befand!!!

 Hier ein Größenvergleich:

 

 Und hier mit Teddy, der, nicht ganz jugendfrei, seiner Lieblingsbeschäftigung nachgeht.

 

 Natürlich darf auch der 3. im Bunde nicht fehlen: Littlefoot, der hier um die Ecke geflitzt kommt.
Jahaaa, Schildkröten können tatsächlich ganz schön schnell sein, auch wenn man das nicht glauben mag!!

Und hier nochmal im Großformat:

 

 Bevor ich hier mit Fragen bombardiert werde....
Littlefoot haben wir nicht von Anfang an. Ein Nachbar hat ihn beim Rasenmähen gefunden und gleich zu uns gebracht. Wir wissen nicht, wo er herkommt; Anhand seiner Blessuren am Panzerrand können wir nur erahnen, dass er wohl kein schönes Leben hatte und vor allem nicht artgerecht gehalten wurde.
Inzwischen ist das meiste aber recht schön verheilt (vorher war einiges sogar abgesplittert) und wir hoffen sehr, dass sich das in naher Zukunft vielleicht sogar komplett rauswächst. 


 Da Schildkröten auch gerne baden, baute Mr. Perfekt ihnen schließlich noch einen solarbetriebenen Brunnen.


Den Teddy natürlich sofort untersuchen musste.

 

 ....und auch gleich daraus trank und anschließend das obligatorische Bad nahm. (nur leider hab ich davon kein Foto)

 Teddy ist übrigens unser "Techniker", was ihm auch den Spitznamen "Düsentrieb" einbrachte. Alles, was einen Stecker hat, übt eine magische Anziehungskraft auf ihn aus. (Ähnlich wie Mr. Weasly bei Harry Potter) Sobald er den Rasenmäher auch nur erspäht, rennt er auf ihn zu, und beschlagnahmt ihn! Wollen wir also im Garten irgendetwas arbeiten, müssen wir die Geräte erst einmal "auslegen", damit "Teddy, the technic turtle" alles erst mal gründlich einer Inspektion unterziehen kann. Ordnung muss schließlich sein. In dieser Zeit gönnen wir uns dann meist in Ruhe eine Tasse Kaffee, bis wir die "amtliche" Genehmigung des gepanzerten Sicherheitsbeamten bekommen haben, in unserem Tun fortzufahren!!!....

Tjahaa, SO läuft das hier!!!...

Gerade in diesem Moment bekomme ich ebenfalls wieder "grünes Licht". Die Schaufel, Hacke und der Rechen wurden soeben wieder frei gegeben. Nun kann ich also in aller Ruhe die restlichen Pflanzen und Samen einbuddeln....

Und mit diesen Eindrücken verabschiede ich mich erstmal ins lange Wochenende.

Macht´s gut, 
bis dann, 

eure Jeanne

 

 

 

14 Kommentare:

  1. Liebe Jeanne, ich habe deinen Post soooooooo genossen. Ich muss so schmunzeln über deine Schildis. Wie gut sie es bei dir haben. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Awww, dankeschön für den tollen Kommentar. Das freut mich wirklich ganz arg!! :))
      Ganz herzliche Grüße zurück

      Löschen
  2. Liebe Jeanne, da habt ihr ja ein wahres Paradies für die Schildis geschaffen. Klasse.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula,
      vielen Dank; ja, ich denke mal, sie haben es hier mit ihrem 2-Beinigen Personal ganz gut getroffen ;-)
      Ganz liebe Grüße auch an dich :)

      Löschen
  3. Liebe Jeanne,
    Süß sind Deine Schildkröten! Ich hatte als Kind mal eine. Sie ist mir tatsächlich weggelaufen, denn ich hatte doch unterschätzt, wie schnell die sein können. Ein paar Tage später hat sich einer aus der Nachbarschaft gemeldet. Sie hatte ihm sämtlichen Salat im Gewächshaus weggefuttert...
    Bei Euch scheint es den Schildkröten auf jeden Fall sehr gut zu gehen.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,
      Hahahaha, hat der Nachbar dann noch mit euch geredet??
      oh jaaaa, die können verdammt schnell sein. Und sie bestitzen NOCH eine Superkraft: Sie können sich gänzlich unsichtbar machen. Littlefoot hat es geschafft, zu entwischen, nachdem ich ihn kurz über den Zaun gehoben hatte, und mich für eine Millisekunde umdrehte-weg war er!!! 3 Wochen später, klingelten 2 junge Frauen an der Haustür. Der Schlingel ging frohen Mutes mitten auf der Straße spazieren, so als wäre nichts gewesen!!!...
      Aber zum Glück ist er jetzt wieder da, so kann ich alle 3 langsam auf den Winterschlaf vorbereiten!!
      Ganz liebe Grüße auch an dich :)

      Löschen
    2. P.S. Was ist denn aus deiner Schildkröte geworden???

      Löschen
  4. Wow, was für ein Paradies für die Dinos in Kleinformat. Traumhaft! Bin gespannt, wie lange der Schopflavendel überlebt. Ich habe es drei Mal mit ihm versucht, doch drei Mal wurde er heimtückisch vom Winter ermordet... bis ich es glaubte, dass dieses Pflänzchen zu zart besaitet ist, um auf knapp 700 Metern zu überleben. Weichei! Ich hoffe, bei dir klappt es besser.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Alex,
    dankeschön :)) Ja, ich hoffe soo sehr dass der Lavendel überlebt, bei all dem Wind und den Stürmen hier. Drück mir die Daumen ;-)Hab mir mal sagen lassen, je ruppiger man/frau mit ihm umgeht, desto höher die Überlebenschancen. Hab meine Lavendelbüsche immer zu sehr gehätschelt-deswegen gingen sie wohl ein!!!...
    Ganz liebe Grüße zurück

    AntwortenLöschen
  6. Oh!! Ihrgendwie habe ich deinen Post verpasst!
    Super geworden, dein Schildi-Park! Die können sich von schreiben; sowas wünscht sich doch jede Schildkröte. Mit Pool und allem PiPaPo- edel, edel! Und ich finds ausserdem Klasse, dass ihr alles möglichst natürlich gelassen habt. Die Schildis können sehr zufrieden sein mit euch!
    Sowieso: Wer sich nicht um wirklich artgerechte Lebensbedingungen kümmert für seine Tiere, der sollte auch keine halten. Egal ob das Mäuse, Schildis, Hunde oder Pferde sind. Hat sich nur leider noch nicht bis in die letzten Ecken rumgesprochen. Ich reite jedes Mal an so armen Zwerghasen vorbei, die ihr Leben in ein-auf-ein-Meter-Kisten fristen, obwohl der Besitzer mehr als genug Platz für Auslauf hätte. Sowas geht mir echt auf den Zeiger....Ist aber halt auch der selbe, der wie ein Irrer mit seinem Quad am Stall vorbeirast oder "SAU!!" auf die Strasse sprüht, wenn dort ein Hundeköttel liegenbleibt. Obwohl sein eigener Hund den ganzen Tag frei läuft und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sein grosses Geschäft nicht ins Plastetütchen packt.......
    Hab einen schönen Abend, ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  7. Ooopss...ihrgendwie natürlich ohne "h". Fehler gibts gratis dazu.... 😄

    AntwortenLöschen
  8. Ach was, du hast doch nichts verpasst; ich hinke ja auch meistens wie die "alte Fastnacht" hinterher beim Kommentieren. Aber vielen Dank! Ja, ich denke mal, die können sich nicht beschweren. Schließlich gibt sich das Service-Personal hier die größte Mühe, um die kleinen Racker zufrieden zu stellen!! *lach* ;-)
    Dir noch eine schöne Woche und ganz liebe Grüße zurück :))

    AntwortenLöschen
  9. Aus dem verwilderten Garten habt ihr ja ein kleines Paradies gemacht. Aber es steckt eben immer viel Arbeit drin, die man oft nicht sieht. Ich kannte deinen Blog noch garnicht und habe Dich jetzt in meine Leseliste aufgenommen.
    Viele Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susan,
      schön, dass du hergefunden hast :)und vielen Dank für deinen Kommentar.
      Ui, vielen Dank, da muss ich auch gleich mal bei dir gucken gehen...
      Wie bist du denn überhaupt auf mein Blog gekommen??
      Als Nähprofi guckst du dir aber bitte nicht meine dilletantischen Nähprojekte an- Versprochen?
      Viele Grüße zurück

      Löschen