Donnerstag, 30. Juli 2020

Alles auf Anfang und was das mit Limonade zu tun hat....


Wie ihr ja sicherlich schon mitbekommen habt, sind wir ja vor kurzem von Bayern nach Thüringen gezogen. Nicht nur, dass es ein anderes Bundesland ist, nein, ich hab das Gefühl, komplett in der Zeit zurückkatapultiert worden zu sein. Das liegt zum einen daran, dass wir hier am neuen Haus einen total verwilderten Garten vorgefunden haben und wir somit wieder komplett von neuem beginnen müssen. Hier mal ein paar Eindrücke:
Der Garten ist in 2 Ebenen unterteilt, hier soll mal das Schildi-Gehege hin.....


Von oben kann man nicht mal erkennen, dass es 2 Ebenen sind, und wo welcher Bereich beginnt und aufhört.....

Oben auf der Terrasse ebenfalls alles zugewuchert....
Erschwerend kommt hinzu, dass es Südlage ist und somit ab 11 Uhr die Sonne unbarmherzig runterknallt. Und das alles ohne Schatten!!...Und auch was die Vegetationszeit betrifft, ist es schon zu spät, um etwas zu pflanzen. Was also tun??

Selbst Smülan scheint zu denken: "Euer Ernst jetzt?"

Ich muss gestehen, ich war anfangs der Verzweiflung nahe, angesichts dieser schier unlösbaren Aufgabe, hier einen Garten entstehen zu lassen. 
Doch durch Zufall entdeckte ich die Tage einen schönen Spruch im Internet, der da lautet:

"Hab keinen Angst vor einem Neuanfang-
diesmal startest du nicht bei Null-
sondern mit ganz viel Erfahrung!"
 
Stimmt!!! Nach nun fast 30 Jahren Gartenerfahrung, kann ich nur sagen: "Ran ans Werk!"
Und so pflügten mein Mann und ich uns Schrittchen für Schrittchen mit schwerem Gerät durch das Gestrüpp. Abends fielen wir erschöpft, aber glücklich ins Bett. Sooo gut haben wir schon lange nicht mehr geschlafen. Zeitgleich sind wir brutzelbraun und haben sogar an Gewicht verloren und Muckis bekommen ;-) Mit jedem Meter, den wir freilegten, stieg unsere Stimmung und gipfelte in totaler Euphorie, als wir sogar eine Steintreppe "fanden", die beide Ebenen verbindet. (Kein Witz!!, die war von dieser komischen Hecke so zugewuchert, dass man sie nicht sehen konnte und erst freischneiden mussten!) GENAU SO müssen sich Archeologen bei ihren Ausgrabungen fühlen!! *lach* :) :) .....

Vor allem aufgrund solcher Abdrücke ;-)......



Die Amis haben übrigens ein vorbildliches Lebensmotto, was solche Situationen betrifft:

"Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach´Limonade daraus!"

Und genau das machen wir auch! Also zum einen Limonade *CLICK*(das perfekte Getränk für diese heißen Hundstage) und zum anderen das beste aus der Situation, indem wir peu à peu den Garten in ein kleines Paradies verwandeln. Und ich dachte doch tatsächlich vor unserem Umzug, mir könnten irgendwann evtl. die Ideen ausgehen...
Es bleibt also spannend....to be continued..... 

in diesem Sinne,
kommt gut durch die heißen Tage,
bis dann, 
eure Jeanne




8 Kommentare:

  1. Liebe Jeanne,
    Hui, das ist natürlich ein Stück Arbeit. Aber so ein Neuanfang kann ja auch etwas ganz tolles sein. Solltest Du viel Gestrüpp über haben, denk doch mal an eine Totholzhecke, da kann man sich das Schreddern sparen und kann unschöne Ecken kostengünstig verstecken, wie zum Beispiel den Kompost. Aber bei 30 Jahren Gartenerfahrung hast Du sicher genug eigene Ideen. Ich wünsche Dir viel Freude beim Neugestalten. Und der Herbst ist ja nicht mehr so fern. Da kannst Du super ein paar Schattenspender pflanzen.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,
      durch deinen Post hast du mich tatsächlich auf die Idee einer Totholzecke gebracht!...Seitdem bin ich fleißig am Holz sammeln und bringe von jeder Walking-bzw. Waldrunde entsprechend Stöcke mit. Die Nachbarn denken sich wahrscheinlich schon ihren Teil *grins*. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weiter geht.
      Du hast recht; ich setze auf den Herbst!! Und Schattenspender brauchen wir gaaaanz dringend!!!
      Ganz liebe Grüße zurück

      Löschen
  2. Liebe Jeanne, ok es ist eine Herausforderung, aber ja mit Erfahrung ist das zu schaffen, der Garten oder sagen wir mal der Außenbereich hat Potentzial.

    Übrigens die Mohnkapsel hab ich mir von den Felderrändern mitgenommen als Deko. Du hast sie im eigenen Garten. Machen sich super in div. Vasen. Und umsonst.

    Ok aber derzeit bissi heiß. Aber planen kann man ja schon mal und anfangen.

    Liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, stimmt!! Potential hat er auf jeden Fall. Inzwischen hat das ganze schon enorm an Gestalt angenommen. (Demnächst folgen Bilder) Alle in der Straße sind erstaunt, was wir in der kurzen Zeit geschafft haben und meinten, der Garten wäre nicht wiederzuerkennen. Mohn haben wir hier in Hülle und Fülle und das Gartenhäuschen hängt voll mit all den Sachen zum Trocknen; hab ja sonst nix zu tun *lach*
      Hier wird es zum Glück selten heißer als 25 Grad und es geht immer ein (kühler) Wind- herrlich!! Aber um in der prallen Sonne zu arbeiten, ist es wirklich zu heiß, deswegen hab ich mich anderweitig beschäftigt und endlich eine Idee im Garten verwirklicht, die ich schon ganz lange mit mir rumtrage, aber nie ausführen konnte- bis jetzt! Aber mehr wird nicht verraten....demnächst auf diesem Bildschirm ;-)
      Ganz liebe Grüße auch an dich

      Löschen
  3. Ich bin jetzt grad ein wenig hin- und hergerissen, Jeanne: Ich find diesen Wildwuchs eigentlich wirklich schön- dieser Mohn!! Und die Insekten und kleinen Tiere im Garten haben bestimmt auch ihre Freude dran. Ich glaub, ich würd einen Teil stehenlassen und einen Teil herrichten.
    Dass ihr aber eine Treppe gefunden habt, und noch dazu versteinerte Muscheln- das ist Klasse!
    Aber lass es langsam angehen, es ist jetzt grad ein wenig heiss für einen Gewaltsakt!
    (Mir wären auch "skandinavische" 24° zu heiss, um einen Garten auf links zu drehen....!)
    Herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, genau so haben wir es gemacht! Also einen Teil hergerichtet und viele "Inseln" stehen lassen. Und es ist sooo toll geworden. Muss jetzt wirklich am Post arbeiten, damit ich die Fotos endlich zeigen kann. Und was soll ich sagen, die gesamte Tierwelt ist begeistert: Schildis, Katzen, Eidechsen, Erdkröten, Hummeln, Schmetterlinge, Heupferde und was sonst hier noch alles keucht und fleucht ;-)....
      Herzliche Grüße zurück

      Löschen
  4. Liebe Jeanne!
    Euer neuer Garten ist wirklich eine Herausforderung! Aber ich bin mir sicher, ihr macht da bestimmt was schönes draus. Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Fotos.
    Was ich aber nicht ganz verstehe, warum er so total verwildert ist. Auf den Fotos von der Hausanzeige sah er doch nicht so aus? Haben die Vormieter dieses Jahr gar nichts mehr gemacht? Ich dachte, wenn man ein Haus mit Garten mietet, muss man den auch so ein ganz bisschen pflegen ... Ich stehe ja sehr auf Naturgarten, aber eine versteckte Treppe habe ich bisher noch nicht bei mir gefunden ;-)
    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha, vielleicht musst du nur mal anfangen zu graben.....wer weiß, was sich da nicht alles findet! ;-)
      Zu deinen Fragen mit der Hausanzeige sag ich nur: "Internet".
      Aufgrund von Corona konnten wir das Haus vorher ja nicht besichtigen und waren soz. gezwungen, die Katze im Sack zu kaufen. Tja und im Internet waren die Fotos von den Vorvor-Besitzern zu sehen.... Und zum Vormieter kann ich aufgrund der Aussagen der Nachbarn und des Vermieters nur sagen, dass er sehr "speziell" gewesen ist, wenn du verstehst, was ich meine ;-) (hüstel)Und ausser seine Hecke rausgerissen, (die er zum Glück mitgenommen hat, weil "Thuja") hat er anscheinend wirklich nichts mehr gemacht! Wie sagt das Känguruh so treffend:" Es gibt eben solche und solche...."
      Viele liebe Grüße zurück :))

      Löschen