Dienstag, 29. Juni 2021

Die Hauswurz ist mir "schnurz"!

"Also irgendwas mache ich falsch! Nur WAS?" 
Das war so ziemlich die meistgestellte Frage, wenn es um das Thema Hauswurz ging. Denn egal, WO ich sie einpflanzte, nach kurzer Zeit machten sie schlapp!! Und egal, WIE toll die Bepflanzung jedes Mal zu Anfgang auch aussah, in Nullkommanix hatten sie ihr zartes Leben ausgehaucht. (Fast noch schneller, als die Pflanzen von IK**, die bereits nach dem Einscannen an der Kasse schon in guter alter Samuraimanier "HARAKIRI" betreiben.)  Von wegen, Semper vivum!  Seinem lateinischen Namen zum Trotz war nix mit ewigem Leben.
Da konnte ich mir noch so viele Tipps im Internet holen....auch da nur Fotos von perfekten "Arrangements"! Hauswurze in alle möglichen und unmöglichen Behältnisse gepflanzt. In Kochgeschirr, Bücher, Kisten, Schuhe, undundund....
AAAARRRGGGHHHH Das war zum Davonlaufen, bzw., um Mr. Perfect zu zitieren:" Zum Davonreiten!" (In Anspielung auf meinen Namen! Ha, Ha, nicht witzig!!!! 
 
 
Und warum klappte das dann bei MIR nicht?????? 
Die Füchse unter euch, (und ich gehe mal davon aus, dass das ganz viele sind :):), werden bemerkt haben, dass ich in der Vergangenheit schreibe! Tja, Tschacka, oder Heureka, ich hab´s tatsächlich geknackt: Des Rätsels Lösung!
Die Lösung besteht aber nicht etwa in noch mehr Pflege, à la:" Oh Gott oh Gott, du armes Pflänzchen, was hast du denn nur? Was passt dir denn nicht? Was kann ich dir denn Gutes tun? Im Gegenteil, dann heißt es den "Brutalo" rauszuhängen; (und jetzt stellt euch bitte so einen ganz fiesen und schmierigen Cowboytyp vor, breitbeinig und seinen Tabak ausspuckend),so nach dem Motto: "Ey du P...nelke, entweder du spurst, oder fliegst raus! Verstanden?? 
Daraufhin ist eisernes IGNORIEREN angesagt!! Will sagen, die Pflanzen links liegen lassen, oder rechts, je nachdem ;-) Da können sie noch so um Aufmerksamkeit betteln, wenn man bei der üblichen Tour durch den Garten streift. Einfach denken: "Pffft, du kannst mich mal! Du undankbares Geschöpf!" Und auch mit dem Wasser keinesfalls verwöhnen. Erst, wenn sie kurz vor dem Verdursten sind, also, wenn das sog. "Tumbleweed", also diese trockenen Pflanzenkugel, vom Wind schon durch die Straße gerollt wird (wo wir gerade beim WESTERN waren....) und ihr sie verzweifelt krächzen hört: "WASSER,WASSER!!"  und sie kurz davor sind, alles hängen lassen, dann, aber NUR dann, gönnen wir ihnen ein klitzekleines Bisschen von dem erfrischendem Nass.
Idealerweise auch NUR aus dem Blumensprüher. 

Denn, wenn ich eins gelernt hab, dann das: "Bist du nett zu den Hauswurzen, behandeln sie dich wie Sch.... Behandelst du sie hingegen wie Sch...sind sie nett zu dir! (Zitat Ende)
(Ähnlichkeiten mit Zitaten aus dem Film "French Kiss" sind rein zufällig ;-) *hüstel*
Also, irgendwie springen mich heute sämtliche Filme an, keine Ahnung, warum!!...
Doch ich schweife ab....wo waren wir? Ach ja...undankbare Geschöpfe! Denn, als wir letztes Jahr hierherzogen, traute ich meinen Augen kaum. Da haben doch die Nachbarn in ihren Pflanzringen 
M a s s e n  von diesem Sedum. Die quellen da förmlich über, vermehren sich wie die Bekloppten, machen Ableger, werden vom Wind abgerissen, und wachsen dann einfach so auf dem Boden weiter.
Die sehen aus, wie: "einmaleingepflanztundgutist". Und DAS also ist die ganze Kunst? Na, das kann ich auch. Ich "besorgte" mir also überall Ableger. Anfangs versuchte ich es noch mit Exemplaren aus der Gärtnerei, doch diese wandten, wie oben bereits beschrieben, gleich die Samuraimethode an.
Das liegt auch daran, dass die Pflanzen in Deutschland unter den ungünstigsten Bedingungen und im Gewächshaus mit viel Chemie und noch mehr Pestiziden vorgezogen werden. Setzt man diese Geschöpfe dann in freier Natur aus, erleiden sie den Schock ihres Lebens! Vielleicht stammt ja daher der Ausspruch: "Nur die harten kommen in´Garten!" Ich zwickte mir von da an also überall Ableger ab (aber nur solche, die schon in Bodennähe hingen, oder holte mir welche aus der freien Natur - auf dem hiesigen Sportplatz wächst eine Sorte sogar wild und wiederum eine andere entdeckte ich unter all dem Unkraut am Hang unterhalb unserer Terrasse. Ich fand sogar welche auf der Straße! Echt jetzt! Und bettelte auch die Nachbarn an ;-) Und mit der oben angewandten Technik kann sich das Ergebnis jetzt eeendlich sehen lassen. Doch seht selbst:

Hier also die Mauer unserer Nachbarn. Und sobald ich die Kamera zücke, ruft das sofort unsere Fellnasen auf den Plan....
Smulan denkt sich wahrscheinlich:" Paah, warum eine olle Mauer fotografieren, wo Frauchen doch DAS perfekte Model zur Verfügung hat!"

Und während die eine posiert, schleicht sich die andere schon von hinten an.....

Und muss natürlich ebenfalls mitmischen.....

 

Also gibt´s kurz einen Schwenk nach links die Wiese rauf und nach rechts, die Wiese runter.....

Schließlich befanden die 2 Tiger, dass die Wiese ja doch interessanter ist als die schnöden Pflanzringe und waren sogleich wieder mit ihrer Mäusejagd beschäftigt.....und ich konnte ungestört weiterknipsen...(naja, "fast" ungestört ;-)

Hier der Hang hinter unserem Komposter, der ebenfalls mit einem Sedum (wasauchimmer?) bewachsen ist.


Es blüht zur Zeit wunderschön und ist ein richtiger Insektenmagnet.

Diese ganzen Pflänzchen habe ich wie oben bereits erwähnt, rund ums Haus eingepflanzt in so ziemlich alles, was mir in die Hände fiel:
Hier die Baumrinde, die ich bereits in einem anderen Post gezeigt hab...

oder in einen ausgedienten Wasserkessel....

...bzw. einen Flohmarktfund.

Ebenso eine alte Gewürzschütte....
 
sowie eine ausgediente Thunfischdose ;-)

 
Achtung: Bilderflut!!.......


Und ich versichere euch, dass ich diese Töpfe schon vor WOCHEN eingepflanzt habe- Indianer-Ehrenwort!!  und diese nicht erst ganz frisch für die Kamera arrangiert wurden...
Noch schöner sehen die Exemplare in freier Wildbahn aus, die wie ihre Kollegen in den Töpfen ebenso mit stoischer Ignoranz behandelt wurden/werden: (Wieder Achtung: Wieder Bilderflut!)

Hier übrigens mein Mauerblümchen, ........


das vor einem Jahr noch SO aussah: ist das nicht der Hammer? Angesichts dieser Fotos will ich demnächst einen Vorher/Nachher-Post machen. Also, falls ihr Lust dazu habt ;-)


Doch jetzt seid ihr für´s erste erstmal erlöst ;-) Habt immerhin tapfer durchgehalten! Respekt!
Demnächst also mehr...
 
In diesem Sinne, 
macht´s gut, bis dann, 
eure Jeanne


10 Kommentare:

  1. Liebe Jeanne,
    das ist ja mal wieder sehr lustig. Ich war heute morgen im Garten und schaute frustriert auf meinen Hauswurz. Vor drei Jahren habe ich ihn neben die Terrasse gepflanzt und bin natürlich optimistisch davon ausgegangen, dass er sich in kürzester Zeit sonst wie ausbreiten würde … Tja, was soll ich sagen: Pustekuchen! Heute Nacht hat dann wohl irgendein Tier (der Igel oder die fiesen Nacktschnecken) dagegen gestoßen und das war es nun. Wäre es heute windig gewesen, wären sie durch den Staub gerollt und Cowboy Jimmy hätte seine Freude daran gehabt.
    Und nun schaue ich, was gibt es denn Neues bei Jeanne? Und da hast du es tatsächlich geschafft, den Hauswurz zu besiegen! Herzlichen Glückwunsch! Das ist ja echt der Wahnsinn, wo das Zeug bei dir alles wächst :-)
    Vorher-Nachher-Bilder finde ich immer toll. Also gerne mehr davon.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lilly,
      jaaa, schon irgendwie komisch, wir haben immer die gleichen Themen im Kopf *lach*
      Ich tippe mal eher auf Nacktschnecken!! Allein schon zur Ehrenrettung der Igel ;-) Und ja, ich kann verstehen, dass man/frau da Mordgelüste bekommt. Bei Nacktschnecken ist bei mir auch Schluß mit Freundschaft!!
      Ich hoffe, du bekommst schnell Ersatz für deine Hauswurz, ansonsten einfach melden, dann schicke ich dir ein Eilpaket ;-)
      Viele liebe Grüße zurück

      Löschen
  2. Moin,
    hier bei mir wächst er genauso gut wie der Giersch. Aber ich denke, das hast du bestimmt schon gesehen;0) Gesehen hab ich auch unsere gemeinsame Emaille Kanne:)))) Der Post war klasse und nach meinem Geschmack:) Deine Katze ist echt witzig:) Auch immer dabei.... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsten,
      ob du es glaubst oder nicht, aber DEIN Post war letztes Jahr ebenfalls ausschlaggebend, dass ich dem "ewigen Leben" nochmals eine Chance gegeben habe.
      Ich hab das bei dir SO dermaßen bewundert, WO die Pflanzen überall wachsen und siehe da, ENDLICH hab ich die Nuß auch geknackt ;-)
      Jaa, die Emailkanne- das ist witzig, dass wir die gleiche haben :))
      Oh nein, meine Katzen sind nicht "dabei", die sind immer MITTENDRIN *lach* und nur allzuoft hab ich Schnurrhaare in megagroß vor der Linse!!!
      Ganz liebe Grüße auch an dich

      Löschen
  3. Ja, ich hab durchgehalten- und mich gut amüsiert! Aber ich muss schon sagen- die Hauswurze könnten einem ja wirklich leid tun, wenn man so deinen Text liest! 😉 Trotzdem, scheinbar ist es genau so- die Bilder sprechen Bände. Superschön! Ganz verliebt bin ich ja in das Schneckenhäuschen mit dem klitzekleinen Hauswürzchen.... Und dass die Pflanzen bei euch in Massen wild wachsen freut mich- weils vor allem die Insekten freut. Wieder was Gutes für die Natur vollbracht!
    Einen schönen Tag dir (hier giesst es grade ordentlich!), ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tapfer tapfer, kann ich da nur sagen, *grins*
      Vielen Dank! Ja, ich freu mich auch, wenn die Wurze sogar blühen und allerlei Insekten anziehen!...
      Hier gießt es auch ganz ordentlich (zum Glück)- das ist solch eine Wohltat nach all der Hitze
      Ganz liebe Grüße zurück

      Löschen
  4. Dein Post ist wiedermal höchst amüsant!! Deine Erfahrungen mit Hauswurzen kann ich bestätigen: Letzten Sommer hat mir eine Freundin einen kleinen Topf mit Hauswurzen mitgebracht. Meine Freude hielt sich in Grenzen, da ich außerstande bin, Pflanzen in Töpfen zu pflegen! Ich dachte gleich, die muss ich in den Garten pflanzen ... Aber auf die Schnelle fand sich kein passendes Plätzchen und so blieben die Hauswurzen in ihrem Töpfchen. Ich hab sie in eine Ecke gestellt, nicht mehr daran gedacht und ... am Ende des Winters wiederentdeckt, vollkommen verdorrt, oder erfroren. Es tat mir leid, es war ja ein Geschenk, und eigentlich mag ich sempervivum schon. Jedenfalls hab ich sie abgeschrieben, sie aber in der Ecke stehen lassen. Und dann? Das Wunder: sie leben, sie wachsen, sie sind grün!

    Ganz liebe Grüße, Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      vielen Dank :))
      Boah, du bist ja NOCH ne Nummer brutaler, als ich, hahahah
      Bei dir wollte ich ebenfalls keine Hauswurz sein ;-)
      Aber das ist ja krass, dass die das durchgehalten hat....Also nach DER Erfahrung dürfte die so schnell nichts mehr umhauen *grins*
      Ganz ganz liebe Grüße zurück

      Löschen
  5. Liebe Jeanne,
    bevor ich anfing zu lesen musste ich "Hauswurz" erstmal googeln. Unter diesem Namen kanne diese Pflanzen gar nicht. Bei mir sind alles was Du uns hier zeigst durchweg Sukkulenten. Die einzelnen Sorten kann ich nicht unterscheiden, bei mir hält sich sowieso nur eine Variante.
    Ach schön wie Du das schreibst, ich musste mehrfach schmunzeln. Ja, da kann man sich schon aufreiben dran, ich kenne das gut, gegenüber die wahre Pracht und bei einem sebst wills nicht werden...
    Aber letztendlich, zauberhaft sieht es bei Dir aus, wunderschön diesen vielen bepflanzten dekoratieven Gefäße. Sowas mag ich ja zu gerne und hab auch so allerlei auf meiner Terrasse zu stehen, mehr oder weniger hübsch angewachsen... ;)
    Ich muss Deine Fotos gleich nochmal durch gucken.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mandy,
      ja du hast recht, ich hab schon mehrere Posts über diese Pflanzen gemacht und jedesmal unter dem "Label" Sukkulenten gespeichert. Das ist schon ein riesiges Wirrwar mit all den Namen; kein Wunder, dass sie so schwer zu bändigen ist *lach*
      Oh vielen Dank! Ja beim Schreiben komme ich oft in solch einen Flow, dass mir da nur allzuoft und zu gern die Fantasie mit mir durchgeht ;-)....
      Ui, kann man die denn bei dir auch auf bestimmten Posts bestaunen?
      Und da ich dich gerade an der "Strippe" habe, ich will dich die ganze Zeit schon per mail anschreiben, weil ich dich was fragen will...das mache ich am besten jetzt gleich....schau mal am besten in deinem elektronischen Postfach nach ;-)
      Ganz liebe Grüße zurück

      Löschen