Donnerstag, 4. Mai 2023

Von Avocadobäumchen und Abkürzungen...

Ich lieeeebe ja Abkürzungen. Sehr zum Leidwesen meiner Familie. (hüstel, räusper) Das hat zur Folge, dass wenn ich ausrufe: "Mir nach, ich kenn da ne Abkürzung!" mir KEINER mehr freiwillig folgt und eher den Weg in entgegengesetzte Richtung einschlägt. Hrmpf....
Dann benutze ich Abkürzungen eben nur für mich und das bei allen anderen Gelegenheiten, die sich mir bieten. (Sollen sie ruhig gucken, was sie davon haben, wenn sie nicht mehr auf mich hören!) Sei es im Haushalt, in der Freizeit oder im Garten; ich suche immer den schnellsten Weg, wie ich etwas viel einfacher/schneller erreichen oder gestalten kann. 
Als es z.B. darum ging, ein Avocadobäumchen zu ziehen, fand ich im Netz die dollsten Vorschläge. Am meisten hat sich die Version mit den Zahnstochern über einem Glas scheinbar durchgesetzt. Und immer wieder wurde behauptet, dass es NUR auf diese Weise Erfolg hat:
 

 Ich hab das tatsächlich auch versucht, aber bin immer daran gescheitert, weil ich vergaß, rechtzeitig Wasser aufzufüllen. Dann fanden wir durch Zufall bei unserem letzten Canada-Urlaub auf einem sog. "pottery market",  also Töpfermarkt diesen "Avocadoring": 

 
Ja, so etwas gibt es tatsächlich. Diese Methode war zwar bedeutend besser, aber mir war das alles viel zu langwierig und aufwändig (hab ich schon erwähnt, dass ich´s mit der Geduld nicht so hab?)

Also schnappte ich mir diesen ollen Kern, steckte ihn in den nächstbesten Balkonkasten, Glas drüber und fertig!!
 

Und bis zum Herbst hatte das Pflänzchen schon ein beachtliche Größe, als ich es schließlich ins Haus holte...

 
 und in meinem Pflanzdschungel von  *HIER*  integrierte. 

Inzwischen ist genau 1 Jahr vergangen, und sie macht sich prächtig und sieht mittlerweile SO aus:

Uuuuupps, da war mal wieder mein kleiner "Fotocrasher" unterwegs!! Sobald ich die Kamera auf etwas richte, sind ZACK die Katzen zur Stelle, um sich ins Bild zu schieben. Fehlt nur noch, dass sie sich mit Piepsstimmer à la Heidi Klum beschweren:  "Du hast heute noch kein Foto für mich, bzw. von MIR! ;-)

Hier also noch mal ohne mein "Top Model" ;-)
 
  Das Stämmchen ist inzwischen ca. 50cm hoch; bin mal gespannt, ob das so weitergeht...weia!
 
Na? Lust bekommen, das auch mal auszuprobieren? Ich könnte mir das auch gut als Geschenk für Freunde, nette Nachbarn etc. vorstellen...
 so, let´s get started and do our:
 
                                                                                                   
Und wie handhabt ihr das so mit den Abkürzungen? Falls ihr denn welche habt ;-)
Plaudert doch mal aus dem Nähkästchen...

In diesem Sinne
macht´s gut, bis dann
eure Jeanne




2 Kommentare:

  1. Naja, ich sag mal so: wieso sollte man mit Wasserglas, Holzstäbchen oder diesem (trotz allem sehr hübschen!) Keramikring rumwursteln, wenn man den Kern einfach in die Erde stecken und sich selbst überlassen kann? 😉 Und dann ausserdem auch noch eine so herrlich stramme Pflanze draus entsteht....Ich habs selber schon versucht: es ging gut an, das Pflänzchen wuchs ordentlich- und klappte dann nach ca. 15cm einfach den Schirm zu. HÖMM. Da wir so gut wie nie Avocados essen (du weisst schon: böse, böse aus ökologischer Sicht...) kam ich dann nie mehr in Versuchung, die Geschichte zu wiederholen.
    Aber nein, ansonsten bin ich ein höchst geduldiger Mensch. "Gut Ding will Weile haben", diesen Spruch lebe ich geradezu. Ich geb den Dingen und Abläufen gern die Zeit, die sie brauchen. Du merkst ja selber: in der Regel sorgen "Abkürzungen" oft für Konfusion und das Gegenteil von dem, was sie eigentlich bewirken sollten. Um ehrlich zu sein: auch ich musste das lernen. Früher ging mir diese Fähigkeit aber sowas von ab! Ich bin aber wirklich froh, inzwischen über echt viel Geduld zu verfügen. Da kommt man nicht so schnell aus der Ruhe, wortwörtlich. Dein Avocadobäumchen allerdings ist ein guter Beweis für die Sache mit den Regeln, die die Ausnahme bestätigen, *ggg*!
    Ein schönes WE dir, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  2. Huch ja und gestern ist der Kern wieder in Biomüll. Ne ich denke mir kann ich mal machen, aber dann steht das irgendwo rum wos mich nervt. Habs gerade nicht so mit Zeug wo rumsteht. Bin gerade ein bisschen am aussortieren findet sich immer was. Diesmal bin ich gezielt dran. Schublade für Schublade, Ecke für Ecke etc. also Feinarbeit.
    Aber schön ist sie geworden die Pflanze aus dem Kern.

    Warum du nicht bei mir kommentieren kannst keine Ahnung Frau Hummel konnte auch mal nicht zwischenzeitlich geht es wohl wieder und bei Dir kann ich nur mit dem Googlekonto.

    Versuchs halt mal immer wieder. Bin gerade nochmal alles durch und es nichts gesperrt.

    Schöne Woche.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen