Mittwoch, 23. März 2016

Kastanien sind zum Waschen da....


 Ich mag keine sog. Spezialwaschmittel wie z. B. für Schwarzes usw..., da ich finde, 
dass diese sehr übertrieben nach synthetischen Duftstoffen riechen. 
Nichts Schlimmeres, als wenn man den Leuten schon von weitem anmerkt,
oder besser gesagt, "anriecht", welches Waschmittel, bzw. welchen Weichspüler sie benutzen.
 Auch unsere 3 Katzen sind jedes Mal persönlich beleidigt, wenn ich ihre Unterlagen und Handtücher mit "normalem Waschmittel" wasche.
Zum Glück habe ich bei www.smarticular.net eine sehr gut Alternative gefunden, nämlich:
Kastanienwaschmittel

Ich also flugs in den Keller und passend zu Ostern die Herbstdeko wieder ausgegraben, sprich  die gesammelten Kastanien von einem der letzten Herbstspaziergänge. Da diese allerdings schon recht gut durchgetrocknet sind, konnte ich nicht ganz nach Anleitung vorgehen. Deshalb habe ich ca. 6 Kastanien mit ca. 300ml kochendem Wasser übergossen und über Nacht stehen lassen. Nach ca. 12 Stunden lassen sich die Kastanien dann leichter teilen und man gibt sie nochmals zurück ins Wasser. Das Ganze lässt man wieder 1 Tag lang ziehen und man kann langsam aber sicher beobachten, wie sich beim Schütteln Schaum bildet. Das sind die sog. Saponine, die sich im Wasser zu lösen beginnen.
Danach gießt man die Flüssigkeit ins Hauptwäsche-Fach. Bei unserer Wäsche gebe ich noch ein paar Tropfen Lavendelöl ins Weichspüler-Fach; bei der  "Katzenwäsche", wie gesagt, kommt kein Duft dazu, sonst werde ich 3 Tage lang von unseren Stubentigern mit "Ignoranz" bestraft. Das ganze sieht dann so aus: (Man beachte das Handtuch auf der Sitzfläche der Couch!!)

Die Kastanien kann man übrigens bis zu 3 Mal mit Wasser übergießen; danach sollte man sie auf dem Kompost entsorgen. Und am besten auch zügig aufbrauchen, da logischerweise keine Konservierungsstoffe vorhanden sind. 
Ist klar, oder??
Am besten, ihr probiert es auch einfach mal aus; vielleicht seid ihr ja auch so begeistert wie ich??...
Einen schönen Waschtag wünscht euch:
eure Jeanne




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen