Dienstag, 1. September 2020

Schulanfang

Das Nachbarmädchen wurde eingeschult und ich brauchte eine entpsrechende Karte. Wer hier schon länger mitliest, weiß, dass ich mir diese schon lange nicht mehr in den Geschäften hole, weil "zu kitschig","zu 0815" , "zu viel Plastik" und "zuwasweissichnichtalles".... 
Deswegen habe ich mir vor längerem einen ganzen Stapel umweltfreundlicher "Rohlinge" besorgt und gestalte diese jeweils zu entsprechendem Anlass. 
Lieber hole ich mir dann Anregungen im Netz und schaue , wie ich das mit meinen gegebenen Mitteln umsetzen kann. So auch hier. Doch seht selbst...
Als Schultafel diente mir ein Gustschein, der mir unaufgefordert zu diesem sch*** Black Friday zugeschickt wurde. Als das Ding im Briefkasten lag, bin ich zuerst erschrocken, weil ich dachte, es sei jemand gestorben....( ich fand das überhaupt nicht witzig!)Sofort überlegte ich mir, ob und wie man diesen Schrott vernünftig upcyclen kann, und legte es von daher erst mal "auf Halde".... 

Zur Einrahmung brauchte ich Bleistifte- in Massen. Also schnitt ich Papierreste in viele bunte Streifen.
 
Dann noch eine Schablone für die Bleistiftspitze ausgeschnitten.....

....und Paketband in 1cm- Streifen auf die Schneidunterlage geklebt.
 
 
Links und rechts noch abgeschnitten, et violà, schon ist der 1. Bleistift fertig!

Und mit dieser Methode kann man/frau richtig auf  Masse machen ;-)!!

Dann klebte ich diese schließlich auf die "Tafel" (hier hätte ich mind. 5 Hände gebraucht!!!)und diese wiederrum auf meinen Kartenrohling und tadaaaa:
(auch wenn es so aussieht, als hätte ich 2 gelbe Stifte nebeneinander geklebt, in Wirklichkeit ist das eine ein helles Orange.....)
 
Nun brauchte ich auch noch einen geeigneten Spruch, doch beim Stöbern im Netz, fand ich nur....ich glaube, ich enthalte mich hier diplomatisch jeglichen Kommentars!!!
Also auch hier die gleiche Methode angewandt: Anregung geholt, und selbst drauflos gereimt.
Heraus kam das hier:

Auch beim Geschenk wollte ich nicht auf die üblichen 0815 Utensilien wie Stifte, Mäppchen, etc. zurückgreifen, sondern wählte stattdessen im Edelsteinladen (mit suuper netten Beratung- keine Ahnung, warum alle "Honks" bei A*** bestellen!?) einen passenden und sehr hübschen Edelstein für die Konzentration aus. Hierfür brauchte ich auch noch eine Verpackung, die ich übrigens aus einer Clopapierrolle und ebenfalls Papierresten bastelte!...
 
Beim Durchsehen der Fotos hab ich bemerkt, dass ich doch tatsächlich kein Foto vom Stein und der Verpackung gemacht hab....(weia, ich werde echt alt ;-) Deswegen hier "nur" ein Handy-Foto und die Gummies dementsprechend wegdenken! *grins*

Egal, das Schulkind hat sich gefreut, wie "Bolle" und das ist doch die Hauptsache :))

Ihr Lieben,
kommt gut durch die (kalte) Woche,
bis dann,
eure Jeanne 
verlinkt mit HOT
Post kann unbezahlte Werbung enthalten


 






10 Kommentare:

  1. Liebe Jeanne, das hast du wunderschön gemacht und hat eigentlich gar nix gekostet. Auch Dein Feengarten ist so schön.
    Ich werde die Woche Urlaub noch genießen und damit verbringen umzudekorieren, sortieren, wegwerfen, waskannmandarausnochmachen etc.
    Hab es auch geschafft vor dem Urlaub endlich am Briefkasten den Aufkleber Keine Werbung etc. anzubringen. Du glaubst es nicht, was da alles trotzdem drin war.
    Liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula,
      vielen vielen Dank :))
      Stimmt! Hat nix gekostet, außer Zeit - die kostbarste Währung dieser Tage;-)
      Das ist seeehr löblich! Doch!!! Das glaube ich dir SOFORT!!!Musste unser Zeitungsrohr sogar mit Panzerband zukleben, da Aufkleber nichts brachten. Ja, das mit dem Lesen ist heutzutage auch so ne Sache ;-)hihi,.....
      Ganz liebe Grüße zurück

      Löschen
  2. Hach! Ist das zauberhaft!! Beide Daumen hoch!
    Solche Scheiss-Werbung bekomme ich nicht mehr, dafür sorgt ein Kleber auf dem Briefkasten. Aber man sieht: Auch Ungewolltes kann zu was Besonderem werden. 100 Mal besser als jede Massenware.....
    Ich weiss auch nicht, warum jeder bei A*a*o* kauft. DIE bekommen keinen roten Rappen von mir. Dafür die Geschäfte hier in der Umgebung, denn da stimmt alles. Beratung, Qualität, das gute Gewissen. Ausserdem kann man die Dinge anfassen und erkennt gleich, was man sich da kauft. Und wenn mal was nicht okay ist, dann geht man hin, und die Sache wird geklärt. Bisher ohne Schwierigkeiten.
    Hab einen sehr schönen Tag noch (hier jagen graue Wolken am Himmel, die immer wieder von Sonnenstrahlen durchbrochen werden, und es geht eine st-eife Bise),
    ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Hummel,
      Dankeschön!! :))
      Ja, dieses Thema hatten wir schon zur Genüge, und wir sind uns mal wieder einig ;-)
      Das witzige ist ja, dass DIE, die bei A*** kaufen, die Dreistigkeit besitzen, sich zu beschweren, weil es immer weniger Geschäfte in den Innenstädten gibt!!
      Ja, aber auch dazu braucht es ein paar Gehirnzellen, um die Zusammenhänge zu erkennen. Und diese sind anscheinend nicht so weit verbreitet, wie man gerne annehmen möchte ;-)....
      Dir noch eine schöne Woche und ganz liebe Grüße zurück

      Löschen
  3. Hallo,
    das ist ein tolles Geschenk. Die Karte gefällt mir sehr gut, der Spruch ist superschön und die Einhorn-Verpackung ebenfalls.
    Ich bin geneigt den Spruch zu mopsen - natürlich mit Quellenangabe.
    liebe grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carolyn,
      schön, dass du hier bist und danke für deinen tollen Kommentar.
      Dafür darfst du natürlich gerne "mopsen" *grins*
      Ganz liebe Grüße zurück :))

      Löschen
  4. Liebe Jeanne,
    die Mühe hat sich gelohnt, die Karte ist ganz zauberhaft geworden, ein super Geschenk zum Einschulung. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch die allerlei Bastelreste, buntes Papier, Kartonschnipsel und und und aufhebst. Ich kann nichts wegschmeißen, habe alle Reste auf, man könnt es ja nochmal brauchen... Meine Bastelschachtel ist hoch voll, dazu die Stanzen, Stempel, Bänder, Stifte... Es macht Spaß selbst Hand anzulegen und wenn ich Deinen schönen Post sehe freue ich mich schon jetzt aufs Weihnachtskarten basteln. Ich bin schon auf der Suche noch einen schönen Kartenidee...
    Dir noch eine schöne restliche Woche.
    Sonnige Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mandy,
      dankeschön :)) Ja, ich denke, wir ticken da ganz ähnlich ;-) Vieles hebe ich auf, weil man nie weiß, ob es sich nicht doch irgendwie verwenden lässt. Selbst hoffnungslose Fälle bekommen da nochmal eine Chance *grins*
      Jetzt, wo es Herbst und wieder ungemütlich wird, freue ich mich schon seeehr auf die Bastelsaison und du sicherlich auch, wie ich dich kenne :))
      Ein schönes Wochenende und
      Viele liebe Grüße zurück auf die Insel

      Löschen
  5. Liebe Jeanne,
    Die Karte ist sehr hübsch geworden und die Idee mit dem Stein finde ich sehr nett.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,
      dankeschön!! und ganz liebe Grüße zurück

      Löschen