Mittwoch, 14. September 2022

Huch, schon wieder Mittwoch!! schon wieder RAMADAMA ;-)

Geht es denn nur mir so, oder habt ihr auch das Gefühl, dass die Zeit im Moment geradezu rennt? 
Liegt das tatsächlich am Alter??  Oder schlicht und einfach an der Tatsache, dass mehrere Projekte gleichzeitig die reinsten Zeitfresser sind?
Jedenfalls wollte ich doch Mittwochs immer (mit euch) aufräumen....
Doch irgendwie kam ständig etwas dazwischen; ich könnte es ja einfach auf den Garten schieben...daß der einfach viel zu viel Zeit in Anspruch genommen hat. Aber das ist auch gelogen. Denn, obwohl ich mich aufgrund der Hitzewelle mehr im Haus als außerhalb aufgehalten hab, so war es einfach vieeel zu heiß zum Räumen.
Doch genug gejammert, der Herbst ist da, das bedeutet: endlich wieder durchatmen, die Ärmel hochgekrempelt und in die Hände gespuckt. Habt ihr Lust, mitzumachen?
Na, dann los....
Ich habe mir heute unsere Sitzbank im Esszimmer vorgeknöpft:


Wie ihr sehen könnt, bewahren wir darin überwiegend unsere Kerzen und restlichen Servietten auf. Da wir auf Stoffservietten umgestiegen sind, werden sie keinesfalls mehr ersetzt, sobald sie aufgebraucht sind.

 
Und auch sonst findet sich darin noch so allerlei Krimskrams, der sich eben im Laufe der Zeit so ansammelt; ihr kennt das ja bestimmt auch ;-)
 

Also, wie gehabt, wird auch hier erstmal ALLES ausgeräumt!!! Somit ist m.E. der schwierigste Part schon geschafft. Alles andere geht dann wie von selbst. (Also jedenfalls empfinde ich das immer so)
Und das ist deshalb so schwer, weil unserer innerer Schweinhund die sog. Prokastionation nunmal über alles liebt. Also dieses ständige Aufschieben;  und deshalb findet er 1000 gute Gründe, um auf dem Sofa liegen zu bleiben und gar nicht erst anzufangen. Doch mit dem Ausräumen ist jeweils ein Anfang gemacht und wir haben ihn zumindest mit den Hinterpfoten vom Sofa gezerrt. Und weil er so halb/halb nicht einfach liegen bleiben kann, machen wir eben weiter. Wir überlisten uns also selbst, oder vielmehr diesen faulen S...;-) Klar so weit? Super! Also weiter im Text:
Danach folgt das Saubermachen, also per Staubsauger oder feucht ausgewischt, oder eben beides..

Und dann geht es ans Sortieren. Hier habe ich wieder mehrere Kisten in entsprechende Kategorien eingeteilt, wie ich es auch schon zuvor *HIER* schonmal gezeigt habe.

Das Schöne am Ausmisten ist, man findet stets irgendwelche berühmten "Leichen im Keller". Ich benenne sie deswegen so, weil ich deswegen entsprechend ein schlechtes Gewissen hab. Doch durch die Aus/Aufräumaktion bekomme ich somit die Gelegenheit, dieses auszumerzen, indem ich die Leichen ans Tageslicht zerre. (Auweia, ich hab wohl in letzter Zeit zuviele Krimis geguckt *grins*)
In meinem Fall bedeutet das: TEELICHTER. Hier hab ich mal welche gekauft, (nein, nicht vom Möbelschweden), die nur halb abbrannten. Die werden zwar wieder eingeschmolzen und zu Ofenanzünder verarbeitet, aber ärgerlich ist es trotzdem. Deshalb beschloss ich, nur noch solche Bienenwachskerzen vom Imker zu kaufen, oder Teelichter aus dem Unverpacktladen ohne diese blöde Aluhülse!! (s. *HIER* )

Bzw. mit diesen Kombikerzenhalter kann man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Je nachdem, welche Seite man nimmt, kann man entweder normale Kerzen oder eben Teelichter verwenden. Und da wir für unseren Esszimmerleuchter ebenfalls Stabkerzen haben, können wir getrost auf die andere Variante verzichten, was erheblichen Müll einspart.


Und weiter gehts...
Ohjeh, noch so eine Leiche, weia :( Asche auf mein Haupt) 


Doch auch hier konnte ich nachbessern, und zwar in eine hochwertigeren Anzünder,  bzw. die guten alten Streichhölzer!!

Gegen Ende sah das Ganze nach dem Aussortieren dann nicht mehr ganz so schlimm aus, und durfte schließlich wieder in abgspeckter Form in die Sitzbank einziehen....


Sieht doch gleich vieeel besser aus...oder was meint ihr??


Jetzt hoffe ich nur, dass die Ordnung möglichst lange anhält *lach* ;-)

Und ihr so? Habt ihr auch noch das eine oder andere "man müsste mal"?
So nenne ich die vielen kleinen und größeren Projekte, die man doch endlich mal in Angriff nehmen müsste, wie z.B.: "Man müsste mal den Keller entrümpeln" oder "man müsste mal den Kleiderschrank ausmisten" usw. usf. 
Und da ich dieses Jahr höchstwahrscheinlich keinen umgekehrten Adventskalender machen werde, da es ja doch täglich Zeit in Anspruch nimmt mit dem posten, dachte ich mir, wie wäre es, wenn wir alle gemeinsam (so ihr denn mögt) einfach früher anfangen und uns Anfang Dezember entspannt zurücklehnen, naja "fast" entspannt und uns stattdessen ganz und gar auf die Vorweihnachtszeit einlassen und diese umso mehr genießen. Denn, wenn ich mir die Klickzahlen so anschaue, scheint in puncto Ordnung/Ausmisten absoluter Bedarf zu bestehen, oder wie sonst lassen sich die vielen Aufrufe des umgekehrten Adventskalenders im Sommer sonst noch erklären??...
 
In diesem Sinne, wir schaffen das!! (sagte schon Bob der Baumeister)
Vielleicht berichtet ihr ja mal, falls ich euch mit meiner Ausmisteritis anstecken konnte.
Meinem inneren Schweinehund habe ich jedenfalls schonmal das Fürchten gelehrt ;-)...
Macht´s gut, bis dann,
eure Jeanne

4 Kommentare:

  1. diese teelichter, deren docht schon hinüber ist wenn sie noch halb voll wachs sind, gehen mir auch gehörig gegen den strich! habe jetzt 2 glasförmchen gefunden für alu-lose - aber die hier zu bekommen wird wohl die suche nach dem heiligen gral........
    ansonsten: ich sammle nix an. und schon immer werden schränke etc. regelmässig durchgekämmt. aber da ich auch kaum was anschaffe, ist das sehr übersichtlich. "kram" macht mich nervös - eine nützliche macke :-D
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kleiner Tipp am Rande: Bei Ma**fa**um gibt es handgegossene Teelichter ohne Hülse. Nicht so billig wie beim Grossverteiler- aber das Gewissen ist beruhigt, und man muss die Dinger ja nicht gleich kiloweise abbrennen, nichtwahr? 😉

      Löschen
  2. Ich habs schon geschafft! 😄 Wobei ich noch nie ein Horter war- aber es sammeln sich doch mitunter Dingens an, die man nicht (mehr) braucht. Diesen bin ich aber über ein paar Jahre nun Meister geworden (ja, ausmisten braucht viiiel Zeit-hast du ja selber schon gemerkt, *gg*!), und jetzt ist alles wunderbar luftig und aufgeräumt. Geht mir wie der Bwärterin: ich kaufe nichts mehr, was ich nicht wirklich brauche. Und so bleibt dieser angenehme Zustand tatsächlich bestehen.
    Dein Effort bei der Bank hat sich mehr als gelohnt- sieht prima aus! Übrigens: wir benutzen nur noch die guten alten Streichhölzer. Alleine schon darum, weil sie beim Anzünden genau den Duft verströmen, den ich schon auf der Alp mit dem Holzofen so geliebt habe. Da fühle ich mich beim Kerzen-Anzünden oft gleich ein bisschen in meine Kindheit versetzt.....
    Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
  3. Gute gemacht. Ja diese Kerzen wo nicht ganz abbrennen..... Ich hab da auch so einiges an diffusen Resten von Papierservietten, Teelichter, Klammern, etc.
    Jo ich sollte auch mal wieder die Schubladen durchgehen. Nur irgendwie lähmt mich es gerade sind ja auch komische Zeiten. Und bin gerade doch immer sehr erschöpft wenn ich von der Arbeit heimkomme. Zumal ich auf Arbeit täglich mit der aktuellen Lage beschäftigt bin, da ich in der Energiebranche arbeite.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen