Donnerstag, 24. November 2022

Use what you have... or: use it up!

 Eigentlich sollte ja hier und heute ein Post über Ordnung und Aufräumen folgen; hatte ich doch im letzten Beitrag eine eigens dafür gelungene Überleitung gefunden....
Doch der Kalender war mal wieder schneller, und wie jedes Jahr kommt die Adventszeit, gefolgt vom Weihnachtsfest stets überraschend und unerwartet!!
Deswegen zeige ich euch heute ganz kurz, was ich beim Aufräumen gefunden habe. Hat es also doch etwas mit Ordnung zu tun ;-)
Aber von vorne:

Vor Jahren erstand ich im Abverkauf nach Weihnachten diese Bienenwachsplatten, weil ich  ursprünglich Bienenwachstücher daraus herstellen wollte... Durch unsere Umzüge verschwanden sie jedoch in irgendwelchen Schubladen und gerieten folglich in Vergessenheit...
Bis ich sie die Tage durch meine vielen Ausmist- und Aufräumaktionen wieder ans Tageslicht beförderte. Beim näheren Hinsehen stellte ich fest, dass sie gar nicht zu 100% aus Bienenwachs bestehen, und folglich für die Tücherherstellung auch nicht geeignet sind. Gleichzeitig fiel mir ein, dass ich ja auch noch gar keine Adventskerzen besorgt hatte. (wg. o.a. Überraschungseffekt; ihr versteht, was ich meine ;-)
Durch das lange Liegen, wurden die Platten allerdings auch nicht besser; im Gegenteil: Die erste Kerze brach und bröselte an allen Ecken und Enden. Also flugs den Haartrockner rausgeholt und erstmal Kerzen geföhnt ;-)....

Danach lief es wie geschmiert ähhm, geföhnt und in nichtmal 5 Min hatten alle Kerzen eine neues Hairstyling, QUATSCH!, waren alle Kerzen gerollt.

Waren also noch 2 Platten übrig. Diese beiden schnitt ich der Länge nach in der Hälfte auseinander und rollte daraus kleine Kerzen für mein Herbstgesteck.

DAS kann ich euch jetzt auch noch gaaanz nebenbei und unauffällig, einfach so, unterschieben...(hüstel, pfeif!..)



Schade, dass das diese Tage schon wieder dem Adventskranz weichen muss, aber der Kalender ist nun mal unerbittlich in seinem Voranschreiten.

Und warum nun ausgerechnet dieser Post, werden sich jetzt vielleicht einige fragen?! oder doch nicht?? Auch gut!!;-) Ich wollte eigentlich damit zeigen, dass man/frau nicht immer SOFORT ins nächste Geschäft rennen muss, wenn mal etwas fehlt. In den letzten Jahren des Minimalismus dachte ich ganz oft:"Ohjeh, ich würde gerne dies und das basteln, hab aber gar kein Material!" weil ich ca.90% meines Bastelmaterials weggegeben hatte. Doch dann geschah etwas Merkwürdiges: Je weniger ich hatte, desto kreativer und origineller waren meine Ideen. 
Und wie der Zufall es will, sah ich vor ein paar Tagen eine Minimalismus-Youtuberin, die genau DAS bestätigte: In einem vollgestopften Haus waren sie und ihre Kinder bei weitem nicht so kreativ, wie seit sie alles drastisch reduziert hätten. Oft hilft es auch, einfach mal zu schauen, was man noch hat; ob man die Adventskerzen vom Vorjahr evtl. nochmal einschmelzen kann, um neue daraus zu machen. 
Oder wie es meine Tochter macht: Sie hat weder die Zeit, noch die Nerven jedes Jahr neue zu kaufen. Sie kauft einfach größere, brennt diese gleichmäßig in etwa zur Hälfte ab, und verbraucht sie im Jahr darauf schließlich ganz! Obendrein spart sie auch noch Geld mit dieser Methode. :)

Und falls ihr doch Kerzen braucht, wie wäre es, den/die Imkerin eures Vertrauens zu unterstützen und auf echte Bienenwachskerzen zu setzen, anstatt in billig produzierte Erdöl, sprich Stearinkerzen? 
Warum muss es immer der Möbelschwede oder Jeff sein? Wie wäre es stattdessen mal mit nachhaltigen Alternativen, wie sie z.B. auch hier beschrieben sind: CLICK
Angesichts der aktuellen Lage, bietet es sich gerade in diesem Jahr an, mal "um die Ecke zu denken" und ausgetretene Pfade zu verlassen.
 
 
In diesem Sinne wünsche ich euch einen wunderbaren 1. Advent
Macht´s gut, bis dann,
eure Jeanne


4 Kommentare:

  1. der rechte post zur rechten zeit!
    dein herbstgesteck ist so süss - kannst du nicht auch dafür noch einen platz finden die näxten wochen? wär echt schade.....
    advent und x-mas (und ostern/etc.) sind zum glück termine, die nicht in meinem kalender stehen! also auch hier weder zeitdruck noch, dass ich dekorieren "muss" :-D
    stattdessen werde ich, wenn mal langeweile, im "busch" ein paar koniferenzweige schneiden und eine waldige wintersonnenwend-stimmung kreieren....
    und das mit wenig haben und deswegen viel kreativer sein - das kann ich als gelernter DDR-bürger nur bestätigen. fertige bastelsets oder gar ganze läden mit zubehör kannte ich in meiner kindheit und jugend nicht - aber dafür kann ich aus sch***** gold machen :-DDD
    xxxx

    AntwortenLöschen
  2. Ich schliesse mich der Bwärterin an: niedliche Herbstdeko! Und mit den "neuen" Bienenwachskerzen sehr hübsch beleuchtet. Wie gut, dass dir die Wachsplatten in die Hände geraten sind. Die Kerzen sind sehr dekorativ geworden (und das geht- wortwörtlich!- im Handumdrehen!). Jetzt ist wieder etwas, das rumgelegen hat, seiner Bestimmung zugeführt worden. Genau im richtigen Moment, wie ich finde, und das duftet dann auch noch so herrlich!
    Ich gestehe: für meine Winter-/Apfenz-/Weihnachtsdeko habe ich mir eine dicke Kerze gekauft. Eine aus Rapsöl, also hab ich trotzdem alles richtig gemacht! 😉 Ansonsten aber ziehe ich mir meine Kerzen selber oder brenne die ab die ich, noch beinahe unangetastet, in den Beuteln gefunden hab, die mir bei meiner "Wachssammelaktion" abgegeben wurden. Ich versteh das nicht: warum kauft man sich neue Kerzen (grosse, dicke!), die man dann anzündet, nach ein paar Minuten Brenndauer wieder ablöscht und sie dann quasi wegschmeisst? Aber gut, mir dienen sie prima, kosten mich nix und machen Freude. Einfach weil ich weiss, dass da wieder gute Rohstoffe "gerettet" wurden!
    Die Bwärterin und ich waren uns schon zu meinem vorletzten Post einig: Überfluss macht phantasielos. Das zeigt sich schon bei kleinen Kindern: diese bunten, blinkenden, lärmenden Spielzeuge fliegen nach den ersten Begeisterungsstürmen nach ein paar Tagen ins Eck. Aber gib ihnen ein paar Steine, Äste und Holzstückchen- schon entstehen die verwunschensten Burgen, um die sich die abenteuerlichsten Geschichten ranken! Genauso ist es mit allem andern auch. Und mit wenig was richtig Hübsches zu kreieren ist Meisterschaft. Vorgestanztes zusammenkleben kann jeder....
    In diesem Sinne: fröhlichen 1. Apfenz, ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  3. Mir gefällt das Herbstgesteck. Ja man muss nicht immer gleich losrennen. Ich finde den Post trotzdem passend für "wenigeristmehr" etc. eben.
    Ja ich dann so verwundert, dass überall in den Läden Adventskränze aufgestapelt sind, bis mir bewusst wurde also jetzt am Freitag dass heute der 1. Advent ist.
    Na gut ich bin dann gestern kurz vorm Dunkelwerden noch los und hab Zweige geschnitten, in Vasen und Töpfen verteilt, Kerzen raus, Lichterketten raus, die getrockneten Zapfen vom letzten Jahr. Fertig. Schnickschnack was noch da kommen dann nach und nach.

    Ach ja und Mittwoch kommt Sperrmüll und Elektroschrott, da fliegt noch einiges raus, was wirklich kaputt und unansehnlich und nicht mehr brauchbar.

    Ich hab die letzten Tage noch unsere Finanzen geordnet, ein paar Aktien und Depot aufgeräumt - also verkauft, die steigen eh nicht mehr oder so schnell, waren Fehlinvestitionen - ne nicht viel minus oder so aber auch nicht wirklich richtig plus. Hab das dann alles verkauft und doch noch Gewinn gemacht, weil davon ein Teil vom Hausdarlehen zurückbezahlt, Notgroschen aufgestockt, letzte Rechnungen bezahlt und durch die gesparten Zinsen kein Verlust gemacht. Im Gegenteil. Irgendwie fühlt es sich gut an. Und ja neues Budget aufgestellt für das restliche Jahr und Folgejahr.
    Gehört für mich zum Minimalismus dazu.

    Wünsch einen schönen 1. Advent - bzw. wie Frau Hummel schreibt Apfenz.

    Ursula

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jeanne, jetzt wo ich deine Wachsplatten gesehen habe, fällt mir ein, ich habe genauso welche. Ich habe schon überlegt, was ich daraus mache. Ich denke, ich werde noch Honigseife gießen und daraus dann mit der Kerze ein Set zum Verschenken machen. Und zack, da hast du mich schon wieder inspieriert. Danke! Alles Liebe, Mila

    AntwortenLöschen