Freitag, 4. November 2022

Kann man Glück kaufen?

Ihr Lieben,
kennt ihr das auch?? Da lest ihr irgendwo einen Satz und dieser spukt euch dann noch tagelang im Kopf herum!?... So geschehen vor kurzem, als ich den zugehörigen Artikel zu o.a. Satz las. Der Beitrag selbst war jetzt noch nicht mal sooo spektakulär. Also für mich zumindest nicht. Da ich mich schon vor längerer Zeit mit diesem Thema auseinander gesetzt und auch schon an der einen oder anderen Stelle darüber geschrieben habe...(s. *HIER*,*HIER* und *HIER* )
Doch seltsamer Weise ließ mich die Überschrift einfach nicht mehr los. Sie spukte mir noch tagelang im Kopf umher. Und wenn die Gedanken kreisen und kreisen, muss man einfach mal aus dem Hamsterrad aussteigen. Und weg fahren!
Weit weg! Am besten ans Meer und sich mal wieder so richtig durchpusten lassen, um den Kopf frei zu bekommen...

 

Und da mein Mann durch Zufall ein schnuckeliges Häuschen bei unseren nördlichen Nachbarn, den Dänen, gefunden hatte, lag es nahe, sich ins weltbekannte "Hygge-Land" aufzumachen, um über das Glück nachzudenken. Wobei die Dänen den Glücks-Staffelstab inzwischen an die Finnen abgeben mussten, oder? Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege ;-)
 

 
Egal! Einmal hygge - immer hygge!! Wir also fast jeden Tag am Strand entlang, und abends entspannt in der Sauna, war er wieder da der Satz: Kann man Glück kaufen?
Dafür muss man /frau erstmal definieren, WAS Glück für jede/n einzelne/n bedeutet. Für den/die eine/n ist es vielleicht der langersehnte Lottogewinn, für andere wiederum sind es die Statussymbole à la: mein Haus, mein Auto, mein Boot! Während wieder andere, so wie wir, am glücklichsten sind, wenn wir als "Mini-Familie" (mit Tochter und Schwiegersohn in spe) zusammen sind. Und wenn wir dann noch gemeinsam Essen in der Küche zaubern und anschließend per Escape-Room Spiel uns die Hirnwindungen heiß knobeln, dann ist das "Hygge" fast nicht mehr auszuhalten! Und genau darum ging es auch in besagtem Artikel. Nämlich, dass man sich Jahre später nicht mehr an Dinge erinnern kann, die man entweder geschenkt bekam, oder sich selbst gekauft hat. Während man sich hingegen leicht an Ereignisse, Begebenheiten oder bestenfalls lustige Vorkommnisse erinnern kann. 
Und je öfter wir uns treffen, desto häufiger, fangen unsere Geschichten an mit: "Wisst ihr noch, neulich"....und wir kommen aus dem Lachen nicht mehr raus. Und genau DAS ist doch unbezahlbar uuund man kann es NICHT kaufen. Man kann es sich nur selbst machen. Nicht umsonst heißt es im Englischen auch "Collect moments, not things!" Und auch der Dalai Lama ließ es sich nicht nehmen, sich darüber zu äußern, nämlich:
                                                                                                     (Quelle:Pinterest)
 
Und so kamen wir in unserem Urlaub mal wieder überein, dass wir schon seit längerer Zeit auf dem richtigen Weg sind. (s. die anderen Beiträge oben in der Klammer) Und das fühlt sich einfach nur gut an. Mehr noch, wir werden in nächster Zukunft noch verstärkter Momente sammeln, die man mit Geld niemals kaufen könnte. Ich hatte sogar schon wieder die Idee, ein Buch darüber zu schreiben. Aber das wäre dann wirklich NUR für uns. Denn eines ist sicher: sollte ich mal alt und tatterig in einem Altersheim sitzen, in das ich all´meine Gegenstände nicht mitnehmen konnte, so hab ich im besten Falle noch mein "Büchlein" mit all den wunderbaren Erinnerungen...

Und wie es scheint, hat sich auch die liebe Mandy mit dem GlücksThema beschäftigt, denn zeitgleich flatterte von ihr diese zauberhafte Karte ins Haus:
(Liebe Mandy, hab nochmals vielen Dank dafür :))
 
 
Das Thema Fliegenpilz wurde von ihr nicht ohne Grund ausgewählt. Denn als ich auf ihren Blog schaute, traute ich meinen Augen nicht, was 1.) für Pilze bei ihr im Wald und 2.) in dänischen Cafés wachsen.
Aber seht am besten selbst bei ihr nach: *grins*
https://hummelellli.blogspot.com/ *CLICK*
Aber ACHTUNG: Es ist empfehlenswert, während des Lesens ihres Blogs keinerlei Getränke zu sich zu nehmen. Die Tastatur eures PC´s wird es euch danken ;-) Denn, Mandy zeigt in ihren Posts immer wunderschöne Fotos, um ZACK !! dann irgendeine Begebenheit im Vorbeigehen, besser gesagt "lesen" rauszuhauen, was einen dann jedesmal losprusten lässt. So auch in ihrem aktuellen Beitrag....Zum Glück hatte ich meine Kaffeetasse weit weggestellt, als vor meinem inneren Auge große Männer mit baumelnden Fliegenpilzen an den Ohren auftauchten.:)))))))).......

Aber zurück zum Thema:
Natürlich kann man entgegen halten und behaupten, Glück kann man doch kaufen. Weil man sich doch erst mit Geld all die wunderbaren Dinge leisten kann, wie z.B. ein schönes Eigenheim, einen tollen Urlaub, etc... Ja, schon. Das gebe ich durchaus zu. JEDOCH, sind die Grundbedürfnisse, wie ein Dach über dem Kopf, gutes Essen, Kleidung usw. erst einmal befriedigt, bedeutet MEHR Besitz, nicht automatisch MEHR Glück!!! Im Gegenteil. Ab einem gewissen Punkt, bedeutet mehr Besitz sogar mehr Stress. Denn all die unzähligen Dinge müssen schließlich verwahrt, geordnet, benutzt, gepflegt, gewartet, vielleicht sogar repariert und instand gehalten werden!!..
 
Und schon hab ich hiermit eine elegante Überleitung zu meinem nächsten Post geschaffen, bei dem es wieder einmal um die liebe Ordnung das Aufräumen und Minimalismus geht. Aber mehr will ich noch gar nicht verraten. Ob man wohl merkt, dass es wieder mit großen Schritten auf den mir verhassten "Black Friday" zugeht???? (hüstel ;-)


Und wirklich zu allerletzt noch was schönes, was ich heute Morgen (ebenfalls) auf Pinterest und sehr passend zum Thema fand:

                                                                                                                     (Quelle:Pinterest)



In diesem Sinne,
wünsche ich euch ein schönes Wochenende 
mit gaaanz vielen schönen Momenten.
Macht´s gut, bis dann,
eure Jeanne


 
 



 
 



9 Kommentare:

  1. WHAT?? Wo ist mein laaaanger Kommi hin?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. och schreib nochmal ... ich lese so gerne Deine Kommentare die sind immer so treffend klasse.
      LG
      Ursula

      Löschen
  2. Was für ein Thema liebe Jeanne. Ja klar kann man kaufen. Oder man hat es einfach oder man sieht das Glück nicht oder es passt einfach alles und man ist zufrieden und und und....

    Laut Duden:
    etwas, was Ergebnis des Zusammentreffens besonders günstiger Umstände ist; besonders günstiger Zufall, günstige Fügung des Schicksals
    angenehme und freudige Gemütsverfassung, in der man sich befindet, wenn man in den Besitz oder Genuss von etwas kommt, was man sich gewünscht hat; Zustand der inneren Befriedigung und Hochstimmung

    Für jeden ist die Bedeutung anders. Für mich gehören Glück und Zufriedenheit irgendwie zusammen.
    Und zur Zeit hat alles einen faden Beigeschmack. Weil auch gerade überall der Wurm drin ist (bei uns) 🤦‍♀️. Und ja ich wäre glücklich ich hätte jemand an den ich mich heulend schmeißen könnte (Mann geht gerade nicht der hat gerade Stress wegen Job, denn die Niederlassung wo er arbeitet schließt zum Jahresende). So suche ich in kleine Dingen Glück und Zufriedenheit.

    Ach ja der schwarze Freitag der fängt doch jetzt schon an. Überall. Wobei ich wirklich Schuhe brauche und wenn ich die an diesem Tag günstiger bekommen könnte würde ich die da kaufen. Sonst aber nichts.
    Und ja so einfach mal kurz ans Meer fahren können darunter verstehe ich auch Glück. Hoffe ihr hattet wunderschöne Tage.

    Liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula, (meine Kommentarfunktion geht zur Zeit, das muss ich DIREKT ausnutzen, bevor es vorbei ist *lach*) Wir alle kennen solche Phasen, wie du sie gerade erlebst. Da ist es schön, zu wissen, dass frau nicht alleine ist. Du hast schließlich immer noch uns Mädels aus der Blogger-Community ;-) Ich weiß nicht, ob es ein Trost für dich ist, aber so blöd es klingt, muss man manchmal wirklich erst alles verlieren und neu anfangen, um zu merken, dass es noch vieeel besser wird. Du musst nur aufpassen, dass du nicht in die Abwärtsspirale gerätst, in der dann wirklich alles nur noch schief geht. DA alleine wieder rauszukommen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ich war da schonmal, also gaaanz tief unten und wäre ohne meine Familie und Therapie nicht mehr rausgekommen. Also pass bitte ganz doll auf dich auf. Konzentriere dich täglich auf die vielen kleinen und schönen Dinge. Es gibt unzählige davon und sogar Wunder, wie du ja in meinem letzten Beitrag sehen konntest. :))
      Ich drück dich einmal ganz doll und sende dir liebe Grüße zurück
      P.S. Oh ja, wir hatten einen wundervollen Urlaub, sehr ruhig und sehr erholsam, weil wir auch "digital detox" betrieben haben!...

      Löschen
  3. So. Ich versuchs heute nochmal. Mein langer Kommi ist gestern einfach im Nirvana verschwunden, nachdem er ganz normal hier erschienen war....
    Ohjaaaa. Der Dalai Lama ist ein sehr, sehr weiser Mensch- und der tibetische Buddhismus eh' die einzige Religion, mit der ich irgendwas anfangen kann. (Neben der aller Naturvölker, wie z.B. die Indianer, die ihre Gottheiten in der Natur finden...). Dieser eine Satz erklärt so einfach und treffend, was auf dieser Welt falsch läuft!
    Du kennst meine Einstellung. Konsum kann niemals glücklich machen, und wenn, dann nur für ganz kurze Zeit. Allerdings verhilft einem Geld manchmal dazu, in den Besitz von etwas zu gelangen, das einem nachhaltig glücklich macht. Bei mir sind es meine Pferde. Die gibts leider nirgendwo für lau- aber sie verhelfen einem genau zu dem, wovon du schreibst: zu wunderbaren Momenten mit ihnen in der Natur. Sie verbinden einem mit der Erde, helfen einem ganz selbstverständlich durch schwierige Zeiten, zeigen einem, wie man ruhig und gelassen ein Leben leben kann. Und: sie machen einem zu einem besseren Menschen. Definitiv.
    Ansonsten halte ich mich nach wie vor an den inzwischen total abgegriffenen, aber immer noch so wahren Satz "weniger ist mehr". Für mich darf es gerne immer noch viel weniger sein....
    Black Friday? Dazu fällt mir nur soviel ein: 😡😡
    Einen schönen Sonntag dir, herzliche Grüsse!
    PS: so süss, die beiden Senioren! Ich hoffe, dass es uns dereinst auch so geht....
    PS2: wie schön, dass ihr mal eben so ein paar bereichernde Tage verbringen konntet! Sehr schöne Bilder....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Hummelchen,
      danke, dass du nochmal kommentiert hast. (Wäre echt ein großer Verlust gewesen; ich lese doch auch so gerne deine Kommis)
      Da haben wir wieder mal so vieles gemeinsam. Der Buddhismus ist auch für mich die einzige Religion, die ich akzeptieren kann, und natürlich ebenso die Naturvölker. Will jetzt nicht angeben, aber ich hatte mal das große Glück, in Canada, mit einer von den "First Nations" einer Huron (Indianer ist ethisch nicht mehr korrekt ;-) in einem "Longhouse" zu sitzen und zu plaudern. Ich hätte da eeeewig am Lagerfeuer sitzen können, so eine friedliche Atmosphäre war das! Und irre interessant sowieso!!
      Bei deinem Beispiel fällt mir sofort der Spruch mit dem Glück dieser Erde ein, das auf dem Rücken der Pferde liegt ;-) Ich glaube Tiere erden uns generell. Wenn ich mir so unsere Samtpfoten anschaue, kann ich mir keine Katze mit einem Nervenzusammenbruch vorstellen.
      Und auch beim Black Friday sind wir uns mal wieder einig. Oft frage ich mich, ob die Leute denn wirklich nicht merken, WIE sie ver*** werden. Inzwischen dürfte es doch auch beim Dümmsten angekommen sein, dass die Preise vorher ordentlich nach oben getrieben werden, nur um dann an besagtem schwarzen Tag mit (falschen) Lockangeboten zu werben. Naja, jeder wie er halt will!....
      Viele liebe Grüße zurück
      P.S. Ja, das hoffe ich stark, dass wir auch im fortgeschrittenen Alter noch so liebevoll und witzig miteinander umgehen, hihih

      Löschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jeanne,
      nun komme ich dazu, bei Dir mal in Ruhe zu gucken.
      Herrlich, sehr schön hast Du das geschrieben, ein toller Post und 1000 Dank auch für das Verlinken meines Posts samt liebem Kommentar.
      Ja mit dem Glück geht jeder anders um, oder er merkt es nicht, oder wie ich es ganz oft erlebe: Hauptsache meckern...
      Uns geht's zu gut bzw. auf jeden Fall gut.
      Ich liebe diese beiden Zitate und lebe danach: "Dem Fröhlichen gehört die Welt" (Theodor Fontane) und "Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklich sein ist der Weg." (Buddha).
      Natürlich ist nicht mein ganzes Leben rosarot, aber ich habe anscheinend eine große Portion Optimismus in die Wiege gelegt bekommen, darüber bin ich sehr froh und GLÜCKLICH...
      UND auch wenn's evtl abgedroschen klingt; Hauptsache meine Lieben und ich sind gesund und wohl auf, dass ist das größte Glück. Alles andere ist so nebensächlich, wer braucht schon: mein Haus, mein Boot, mein Auto... nö, nö... Ich bin mit meinen kleinen Brötchen und meinen vielen kleinen Alltagsfreuden happy :).
      Aktuell habe ich Scones im Ofen, noch 5 Minuten.... es scheint, als gehen sie schön auf, darüber bin ich auch schon jetzt GLÜCKLICH und gleich dann über die GLÜCKLICHEN Gesichter wenn wir sie gemeinsam verputzen ;).
      GLÜCK = ein schönes Thema!
      Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

      Löschen
  5. Liebe Mandy,
    hab vielen lieben Dank. Das Kompliment kann ich nur zurückgeben. Dein Post mit den Fliegenpilzen ist wieder mal göttlich. Wie ich oben bereits geschrieben habe, lese ich dein Blog garantiert nur noch OHNEänke jeglicher Art, *lach*
    Die Zitate sind super und sehr passend. Und stimmt, WAS nützt dir alles Geld der Welt, wenn du krank bist. Selbst ein Steve Jobs konnte sich mit seinen Unsummen an Geld keine Gesundheit kaufen. Oder ein Felix Burda oder oder oder, Beispiele gibt es genug!!

    Ui lecker, Scones...die hab ich tatsächlich noch NIE gemacht, stehen aber schon lange auf meiner To do-Liste. Ich hab auch einen ganz tollen Backblog entdeckt und schon so viele Sachen davon gebacken, den muss ich euch demnächst auch mal explizit vorstellen.
    Wünsche dir weiterhin noch gaaaanz viel Glück. Aber bei diesen vielen "Glückspilzen", die dich umgeben, dürfte das ja wohl kein Problem sein.
    Ganz ganz liebe Grüße zurück

    AntwortenLöschen