Dienstag, 1. Dezember 2020

Weihnachtsdeko - so simpel, wie effektvoll

Diese Tage las ich irgendwo den Satz: "Covid 19 ist der Grinch schlechthin; denn er klaut uns dieses Jahr das Weihnachtsfest!"

Und "plinnng", hatte ich sofort DIE passende Idee im Kopf. (Nicht wundern, aber so funktioniert nunmal mein Gehirn ;-)

Also schnell gegoogelt, und bei Pinterest mal wieder fündig geworden. (s. *HIER*)
Das ganze hab ich mir ausgedruckt, um es eigentlich auf schwarzem Tonpapier zu übertragen, doch schon beim Ausschneiden, fragte ich mich: "Hmm...wieso übertragen- das müsste doch auch so gehen!?" Und tatsächlich: 

 
 (Ansicht von innen)

 
 
 
Um das Ganze abends mit einer entsprechenden Hintergrundbeleuchtung zu versehen, hat mir mein Mann kurzerhand (oder soll ich sagen: geschickterhand?) einen Spot für "Arme" gebastelt. (Weiß nicht warum, aber solche Sachen fallen mir meistens immer Sonntags ein, wenn die Geschäfte geschlossen haben!....) Man/Frau nehme also, was man hat, in diesem Fall eine Konservendose aus der Bastelkiste.
Darin wurde die LED-Birne platziert, so dass diese nun allabendlich den Grinch anstrahlt:

 Was dann von außen so aussieht: (hier kann man auch noch die Straßenlaterne sehen, die sich in der Scheibe spiegelt ;-)

Und schließlich jubele ich euch noch ein weiteres schnelles DIY unter, nämlich meinen Stern aus Butterbrottüten. Schon seit gefühlten Ewigkeiten, will ich so einen basteln; aber in der bisherigen Wohnung hatten wir nur Dachfenster, oder Balkontüren mit Innenjalousien. Wäre also 1. nicht gegangen und hätte 2. blöd ausgesehen. Aber manchmal muss man sich einfach nur in Geduld üben, DENN:
Dieses Jahr habe ich den idealen Platz dafür gefunden, doch seht selbst:

Die Anleitung dafür schreibe ich jetzt nicht extra auf. Dafür gibt es schon zu zahlreiche im Netz. Ich hab hierfür 9 Tüten zusammengeklebt und währenddessen gedacht: "Ohjeh, Jeanne, so weit ist es also schon gekommen, jetzt klebst du tatsächlich schon Tüten!!! hahaha ;-) 
Aber 7 hätten vollkommen gereicht!! Danach  klebt man noch einen Streifen Tonpapier auf die letzte Tüte und schneidet dann einfach noch Zacken rein, wie es einem beliebt. 
 
Und, wenn man denn will, bekommt der Stern zum Schluß noch eine Lichterkette verpasst. (Ich fand in der Weihnachtskiste noch eine 10er Minilichterkette mit Akkus, die sich ganz leicht in den Taschen verstecken lassen :)) Nach dem Auseinanderfächern, den Stern einfach mit einer Büroklammer fixieren.

 
Das schöne an dem Stern ist, dass er sich nach Weihnachten wieder wunderbar platzsparend in der Kiste verstauen lässt, ganz im Sinne des Minimalismus- yeahh!!

Ich bin wie immer spät dran, deshalb hüpfe ich noch schnell rüber zum Creadienstag und hoffe, dass es dort noch etwas anderes außer Adventskalender zu sehen gibt- ist nicht böse gemeint ;-) 

And last but not least,
wir hatten heute den ersten Schnee:
 der tatsächlich den ganzen Tag über liegengeblieben ist.
Laut Nachbarn, auch nicht normal,
aber WAS bitteschön ist in diesem Jahr denn schon "normal"?
In diesem Sinne, bleibt gesund
Bis dann, 
eure Jeanne
 
verlinkt mit: creadienstag

 

7 Kommentare:

  1. Der Grinch sieht sooo cool aus- und die Lampe taugt der Sache, mehr braucht sie nicht zu tun! Glücklich der, der sich zu helfen weiss! Ausserdem macht die Struktur des Glases die Sache gleich noch ein wenig raffinierter.
    Die Tütensterne kenn ich, auch sie sind eine hübsche, schnelle Apfenzbastelei. Hab grad gestern ein paar Anleitungen für kleine, gefaltete Papiersterne geguckt. Muss mir ein bisschen Bastel-Inspiration holen, hab ja jetzt genug Zeit......
    Bei uns ist der Schnee leider zum Teil schon wieder weggetaut, aber für Freitag ist eine neue Fuhre angesagt. Der optische Eindruck ist aber immer noch ein ordentlich winterlicher. Ich freu mich! (Auch wenn es mich ein wenig ärgert, dass ich jetzt mein Futterhäuschen noch nicht aufhängen kann. Hätte den kleinen Flattermännern gerne ein nettes Buffet kredenzt!)
    Ich wünsch dir entspannte, kreative Tage weiterhin!
    Ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohhh, vielen Dank *grins* Ja, stimmt, das mit dem Glas ist mir erst viel später (von draußen) aufgefallen ;-)
      Bei uns liegt der Schnee noch, und es sieht einfach zauberhaft aus. Wie es sich halt für ein winter wonderland gehört!! :))
      Was für Sterne bastelst du denn? Ich hab mich mal wieder an den Froebelsternen probiert; bin erst verzweifelt, dann aber wieder "süchtig" geworden, hihi
      Wünsche dir viel Spaß beim Basteln :))
      Und ganz ganz liebe Grüße zurück

      Löschen
    2. Ich hab so'ne Sterne gesehen, die man aus 8 Teilen zusammenklebt, welche man entsprechend faltet und beschneidet. Es sieht umwerfend aus und ist doch irgendwie ziemlich einfach!
      Fröbelsterne hab ich mir auch angeguckt- die sind toll!

      Löschen
  2. Liebe Jeanne,
    dein Grinch ist wirklich klasse! Und wie schön, dass du nun endlich die passenden Fenster für Butterbrottütensterne hast ;-) Ich bin ja ein großer Fan von Transparentsternen und hier kleben jedes Jahr rote Sterne im Fenster. Nach Weihnachten nehme ich sie immer ganz vorsichtig wieder ab und verstaue sie fürs nächste Jahr.
    Schnee zur Adventszeit hat schon was, hier im Norden hoffe ich, auf etwas Frost. Das ist wohl das weihnachtlichste, was wir bekommen :-)
    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lilly,
    vielen Dank :))
    Transparentsterne sind ebenfalls wieder stark im Kommen. Und wenn man sie so pfleglich behandelt wie du, hat man jahrelang etwas davon ;-)
    Das mit dem Schnee grenzt wirklich an ein kleines Wunder; angeblich gibt es hier so gut wie nie welchen, und wenn, dann nur ganz kurz und schon gar nicht vor Weihnachten!!?? Aber es sieht traumhaft aus, mit all der Weihnachtsbeleuchtung. Das hat schon fast etwas von Postkartenidylle oder etwas das man nur aus den "Kitsch-Filmen" kennt *grins*
    Und hej, ihr könnt da oben nicht die glücklichsten Menschen in Deutschland sein UND dann auch noch Schnee haben!!! Gerechtigkeit muss schließlich sein!!- Wo kämen wir denn sonst hin? hahaha....;-)
    Ganz ganz liebe Grüße zurück

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jeanne,
    ein toller Post, die großen Sterne sind so toll, ich will auch unbedingt noch welche basteln, alle Zutaten dafür liegen schon parat.
    UND ein Grinch wie aus dem Bilderbuch, gefällt mir, eine tolle Idee wiedermal.
    Bestimmt gibt es in diesem Jahr so einige Weihnachtsgrinchis und Muffel und Miesepeter... mehr noch als sonst schon... Ich habe es zu hauf im Ohr. Aber ganz ehrlich, trotz allem... uns - sofern wir denn gesund sind - geht es gut, wir haben genug zu essen, ein Dach über dem Kopf, es ist warm und gemütlich... Dann verreisen wir eben mal nicht, haben eine Adventszeit ohne Weihnachtsmärkte und ja, wir sind in Kurzarbeit... aber hoffnungsvoll und guter Dinge!
    Reißen wir uns alle ein bisschen zusammen und machen das Beste draus, anderen geht es wesentlich schlechter!
    Wir bleiben schön zu Hause und gießen die gemeinsame Zeit, soviel gehäkelt, genäht und gebastelt habe ich lange nicht so geballt. Sogar die Weihnachtsgeschenke stehen bereits eingepackt parat.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes drittes Adventswochenende.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mandy,
      du schreibst mir aus der Seele: SOOO viel gebastelt und gewerkelt wie in diesem Jahr habe ich noch nie. Und das schöne daran: ganz ohne Druck und mit vieeel Zeit. Ganz ehrlich, da reden wir jahrelang von Besinnlichkeit und hetzen wie die Gejagten durch die Adventszeit, bis wir an Weihnachten erschöpft zusammenbrechen (ist mir tatsächlich schon passiert)
      Und ganz ehrlich, UNS GEHT ES DOCH GUT!!! Wir haben zu essen und wir haben es warm!! Ich bin letzte Woche über einen Menschen "gestolpert", als ich beim Geldautomaten Geld holen wollte. Dieser arme Kerl hatte weder das eine, noch das andere!!! Und unsere Gesellschaft schaut betreten weg. Das ist auch so ein Projekt, das mir schon lange am Herzen liegt. Und mein allergrößter Weihnachtswunsch für dieses Jahr ist es, mit beizutragen die Not dieser Menschen ein klein wenig mildern zu können. Deswegen kann ich das Geheule um Corona auch nicht mehr ertragen. Das ist Jammern auf dem höchsten Niveau. "Ich kann dieses Jahr keinen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt trinken!" Sorry, solche Leute kann man doch nicht ernst nehmen...achjeh, ich könnte ewig so weiterschreiben...von daher: Fortsetzung folgt ;-)
      Ich wünsche dir ebenfalls von ganzem Herzen noch eine wunderschöne,magische und endlich mal besinnliche Adventszeit :))

      Löschen