Dienstag, 9. März 2021

Fastenzeit - Verzicht und Herausforderung

*
Na?? Hände hoch, wer von euch fastet im Moment??
Obwohl ich seit über 25 Jahren jedes Jahr regelmäßig faste, ist es dieses Jahr das erste Mal, dass ich mich einfach nicht dazu durchringen kann. Corona ist schuld!! HA!! Endlich hab ich einen Sündenbock für meine Unlust gefunden, *lach* ;-) 
Ne, im ernst, ich will ja nicht rumjammern, oder so, (was ich hiermit also eindeutig mache ;-)aber durch Corona müssen wir doch eh schon auf so vieles verzichten....oder?  Außerdem hab ich immer noch gesundheitliche Probleme und muss das ganze erst mal abklären lassen, ob fasten da so eine gute Idee wäre...Uuuund, Grund Nr. 3 ist der, dass ich,  bedingt durch Corona, mich leidenschaftlich dem Kochen und Backen verschrieben hab. Viele Dinge, die ich schon laaaange mal ausprobieren wollte, sei es den perfekten Hefezopf, leckere Brezeln und sogar die Königsdisziplin "Croissants" zu backen, all das und noch viel mehr, setzte ich jetzt endlich einmal um. (Wenn ihr wollt, kann ich es gerne auch mal posten...)
Aber die Fastenzeit so spurlos an mir vorbeiziehen lassen, das wollte ich widerum auch nicht. Was also tun? Ich scrollte also durch mehrere Blogs, inklusive meinem eigenen, bei dem mir auffiel, dass seit Januar der Post mit der Mülltrennung mit Abstand am häufigsten angeklickt wurde. Und schon war die Idee des Plastikfastens, wenn nicht sogar des Müllfastens geboren!! Geht doch!!! ;-) 
 
Und hier die offizielle Challenge
Ich will versuchen, so gut es geht, in der Fastenzeit und evtl. darüber hinaus, möglichst plastikfrei (oder gar müllfrei) zu leben, zu kochen (und zu backen!?) Von Zeit zu Zeit werde ich hier über meine Erfolge (und Mißerfolge ?) berichten ;-)
Habt ihr Lust, mitzumachen? Leider weiß ich nicht, wie eine Linkparty funktioniert, also noch nicht, aber vielleicht wäre das ja etwas für nächstes Jahr??? Aber ihr könnt mir ja auch so berichten, was ihr in der Fastenzeit macht, und welche Erfolge ihr bereits verbucht habt!?
Doch genug gequasselt, los geht´s:
Auftakt macht diese Soße hier, weil dieser Post auch gleichzeitig eine Überleitung zu einem anderen Post demnächst ist ;-)    


Also, zurück zur Soße....Diese gibt es immer bei uns immer, wenn es Curry gibt.  Und als "dm" die aus dem Sortiment nahm, weil er alle Alnaturaprodukte auslistete, war ich erstmal ziemlich enttäuscht. 
Doch beim Blick auf die Zutatenliste fiel mir erstens auf, wie viel Zucker da drin ist, und zweitens, WIE einfach das ganze ist. Ergo, holte ich eine frische BioMango.....

schälte, und zerteilte sie......



....und pürierte sie anschließend im Mixer!!

Et voilà, hatte ich anschließend die feinste Mangosoße, die man/frau sich vorstellen kann!
Und das ganze OHNE Zucker, Süßungsmitteln oder irgendwelchen Zusätzen.
Hinterher schlug ich mir bildlich gesprochen mit der flachen Hand an die Stirn, weil ich nicht fassen konnte, WIE einfach das war.

Den Rest der Mangosoße nahm ich anschließend für Smoothies, bzw. fror sie im Glas ein, um sie beim nächsten Curry zu verwenden. Das schöne an der Methode ist nicht nur die Einfachheit, sondern auch, dass nahezu kein Müll produziert wird, (außer der Schale, die auf dem Kompost landete) denn auch der Kern bekam noch eine andere Bestimmung. Könnt ihr schon erraten welche? Nun, das zeige ich euch die nächsten Tage;-)....
 
Und darum geht es mir eben bei der Challenge: Neue Wege zu finden, um noch mehr vom vielen (Plastik-) Müll wegzukommen. Und auch wenn es in diesem Beispiel nur um Glasmüll geht. Irgendwann sind die Schränke auch mit Glasflaschen und Konservengläsern voll; und Müll ist nunmal Müll!

Habt ihr Lust bekommen, mitzumachen? Würde mich freuen, wenn wir uns austauschen könnten :))

In diesem Sinne, 
macht´s gut, bis dann, 
eure Jeanne
 
 
Verlinkt mit: EiNaB
 
*Post enthält Werbung 


 

10 Kommentare:

  1. Deine Fruchtsauce steht stellvertretend für so manches, was man ganz leicht selber herstellen kann. Es schmeckt besser, es kostet weniger, es macht weniger Müll. Win-win-win! Vom Vergnügen mal abgesehen und der Zufriedenheit die sich einstellt bei der Erkenntnis, der Bequemlichkeit und unüberlegtem Konsum mal wieder ein Bein gestellt zu haben! Fasten ist grundsätzlich überhaupt nicht meins- ich werde unausstehlich, wenn ich hungrig bin! 😄 Aber Müll- und Plastikfasten, da bin ich sofort dabei und halte beide Daumen hoch! Wir leben das ja schon lange und sind inzwischen bei einem kleinen 17-Liter-Abfallsack pro 3 Wochen angekommen, der immer ganz, ganz leicht ist. Wir trennen rigoros, aber es gibt einfach gewisse Dinge, die wir nicht in der Verpackung (oder ganz ohne!) bekommen, die wir uns vorstellen. Dann kaufen wir zumindest Bio-Produkte oder regionale, damit wir auf diesen Weg kompensieren können.
    Ich habe mir grade letzthin überlegt, wieviel Plastikabfall wir schon vermeiden konnten, weil wir z.B. für Abwasch, Kücheputzen und Körperpflege Alepposeife verwenden. Das wird eine ordentliche Menge sein! Es sind- wie so oft- die kleinen Dinge, die sich zusammenläppern und was bewirken.
    Also lass uns dranbleiben und uns gegenseitig motivieren! An jeder Ecke lauert eingeschliffenes Verhalten, das geändert werden will. Es ist nicht schwer, aber machen muss mans! 😉
    Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man es richtig macht, hat man beim Fasten keinen Hunger (mehr) ;-)....
      Alepposeife zum Putzen?? Himmel, meine kostbare Seife würde ich NIE und NIMMER für´s schnöde Putzen vergeuden, dazu ist sie mir zu kostbar! Da mein Mann oft in Syrien/Aleppo geschäftlich zu tun hatte, haben wir uns vor dem Krieg noch reichlich damit eingedeckt. Ich hüte die wie einen Schatz!! Doch leider gehen sie jetzt auch zur Neige....
      Ja, lass uns dran bleiben an der Plastikvermeidung, wie immer können wir uns ja gegenseitig "befruchten" *lach*
      Ganz liebe Grüße zurück

      Löschen
    2. Wieso nicht? Schlussendlich ist es von der Zusammensetzung her auch nichts anderes als Marseillaiser Seife, und die benutzt jeder ungeniert zum Putzen! Wir bekommen die Alepposeife auch bei Man*fa*tum, in der 1 kg-Packung, Seifenbruch um genau zu sein. Das sind Stücke, die nicht so ganz gelungen sind in Form oder Bestempelung. Aber DAS ist mir doch Wurscht! 😄
      Yep. Dranbleiben!
      Einen schönen Sonntag dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. Liebe Jeanne,
    genau, das machst Du richtig und das ist auch eine Art Fasten.
    Also Deine Mangosauce ist ja schon mal der Hit, sehr lecker!!!
    So richtig gefastet wird bei uns nicht/nie, ich mache nur, wie zu Beginn jeden Jahres (seit 4 Jahren), Intervallfasten (4 Monate, Januar - April), also ich esse täglich nur von 10 - 18 Uhr, nach 18 h dann auch nichts alkoholisches, keine Säfte oder süßen Getränke, ich habe aber auch nie Hunger in der Zeit, von 10 - 18 h schaffe ich demnach gut was weg... ;).
    Aber denke nicht, dass ich davon abnehme, nicht 1 Gramm, aber ich nehme eben auch nicht zu, dass ist ja auch schon was. Gerade jetzt, in der Coronazeit, wird auch hier sehr viel gekocht und gebacken.
    UND was bei uns so absolut super klappt, wir essen alles auf, wir haben keinen Krümel für die Biotonne übrig, egal ob Brot, Brötchen, Kuchen oder vom Reste vom Mittag, was evtl doch übrig bleibt gibt es dann am nächsten Tag, aufgebacken, aufgebraten, überbacken... oder erstmal in den Frost. Das war bei meinen Eltern schon so und ich hab es so beibehalten. Aber ich finde sehr erschreckend, bei wie vielen Leuten, auch Bekannten, restliches Essen in der Tonne landet, unfassbar. UND haben wir zB das Grün bzw die Reste vom Gemüse oder Obst putzen/schälen, wird das an die zahmen Rehe im Park verfüttert. Die freuen sich immer sehr über frische Sachen...
    Ich habe da einen richtigen Knall, aber zum Glück zieht mein Herzblatt da super mit und wir fühlen und mit diesem Knall sehr wohl.
    Also, ich werde Dich hier verfolgen und beobachten was da in nächsten Zeit so geht.
    Ahoi von der Insel, liebe Grüße, Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mandy,
      boah, toll, wenn du das durchziehen kannst. Ich schaffe das höchstens 2 x die Woche ;-) Aber nicht zuzunehmen ist doch schon mal die halbe Miete und so wie ihr über die Insel saust, werden demnächst auch die Pfunde purzeln ;-)...
      Das stimmt, unglaublich, WIEVIELE Lebensmittel immer noch weggeworfen werden, alleine schon wegen des blöden MHD´s. Ich kaufe schon immer diese abgelaufenen Sachen und hatte noch NIE etwas schlechtes,oder verdorbenes dabei. Wegwerfen kenne ich überhaupt nicht. Das haben uns die (Groß-)Eltern schon eingeimpft. Allein schon aus ethischen Gründen. Da wir viel Wert auf gute Qualität legen, und dementsprechend auch nur Bio und Demeter kaufen,und das meiste auch noch selbst machen, kämen wir NIE auf die Idee, davon irgendetwas wegzuwerfen. Wer hingegen bei Lidl & Co und bei der Bäckereikette billig kauft, hat auch keine Hemmungen, das in die Tonne zu kloppen. Und das ist dann richtig teuer, nur wissen die meisten das nicht!! Das mit dem "Grün" an die Tiere verfüttern muss ich mir unbedingt merken, das ist eine super Idee ;-)
      Ich liebe Menschen mit einem KNALL- herrlich!! Und ja, ich könnte ebenfalls all die herrlich bekloppten Sachen nicht machen, wenn Mr. Perfect da nicht voll und ganz hinter mir stehen würde. Aber was das betrifft, hatte ich RIESEN Glück :))) Von daher, immer weiter SO!!! hihihih
      Ganz liebe Grüße zurück auf die Insel

      Löschen
  3. Super Idee , da versuche ich auch mein Glück und lese hier gerne mit !

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edit,
    schön, dass du hergefunden hast und danke für deinen Kommentar, das freut mich immer sehr :))
    Viele Grüße :))

    AntwortenLöschen
  5. Mangosoße mhhhh ich liebe das. Plastikfasten etc. ja das mach ich auch und versuch immer mehr zu vermeiden.
    Ansonsten bin ich gerade beim Intervallfasten 16/8. Tut mir gut.
    Du hast was vergessen - ne andere Königsdisziplin hätt ich noch im Angebot Franzbrötchen. Die sind saulecker übrigens.

    Heute gab es auch allerlei aus Resten - Gemüsesuppe, Dips und Brotaufstriche etc. eben. Hier wird auch nix weggeworfen. Morgen werden noch aus den restlichen Brötchen Semmelbrösel gemacht.

    Über Plastikfastentipps bin ich gerne zu haben.

    LG
    Ursula
    PS: wegen den Fotos wenn Du auf die Fotos klickst dann müssten die doch größer werden....?

    S

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula,
      ja, ich glaube, du tickst da genauso, von wegen keine Lebensmittel verschwenden und so ;-)....Ach, stimmt, die Franzbrötchen durfte ich ja auch schon auf deinem Blog bewundern :)) Und wieeee lecker die sind; einmal angefangen, wird man regelrecht süchtig, hihi
      Ganz liebe Grüße zurück

      Löschen
  6. Hallo Jeanne,
    ja, machmal ist es echt einfach, Dinge selber zu machen. Hast Du schon mal Frischkäse aus Naturjoghurt im Glas selber gemacht? Das ist auch super einfach. Und Frischkäse ist ja sonst auch immer nur in Plastik zu haben.... :-(

    Wenn ich mich in meiner Küche umschaue und mich an mein EInkaufsverhalten von vor 20 Jahren zurückerinnere - das sind WELTEN!!! Früher habe ich erst mal einen halben gelben Sack mit den Umverpackungen gefüllt, wenn ich vom Einkaufen kam. Heute kann ich die in Folie verschweisste Gurke ohne Probleme links liegen lassen und nehme stattdessen was anderes - ohne Plastik - mit nach Hause.
    Meine Schwägerin hat einen Bioladen und sie schenkt mir immer die abgelaufenen Sachen oder das "Gammelgemüse". Daraus werden in meiner Küche immer noch leckere Sachen gezaubert.
    Wenn Du möchstest, kannst Du ja auch mal auf meinem Blog vorbei schauen. Da hab ich auch schon ein paar Sachen zum Thema Plastik sparen geschrieben :-) Ich würd mich freuen!
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen