Gerade surfe ich bei einer Tasse Kaffee ganz unbedarft durch das Internet, als ich auf einen neuen Trend stoße, bei dem mir fast die Kaffeetasse aus der Hand gefallen wäre; bzw. ich hoffe doch, dass es KEIN Trend wird oder schlimmstenfalls schon ist.
Worum geht es?
Das Bleichen von Stoffen mit CHLORBLEICHE!!!
Da gibt es doch tatsächlich Blogs, auf denen sog. selbsternannte Möchtegern-Influencer gedankenlos und leichtfertig zeigen, wie sie farbige Stofftaschen auf den Badewannenrand legen, um da dann das Chlor in einzelnen Streifen runterlaufen zu lassen.
Und hinterher dann behaupten: Das sieht echt cool aus! NEIN? ABSOLUT NEIN? Laß dir gesagt sein, das sieht noch nicht mal in entferntester Weise irgedwie gut aus!! Ich weiß ja nicht, wieviel die gute Frau von dem ganzen Zeug schon eingeatmet hat, dass ihr Hirn auf diese Weise schon derart vernebelt ist, aber ich frag mich tatsächlich: Hat die denn wirklich keine Ahnung, dass sie mit hochgefährlichen Säuren rumhantiert, als wäre es Brause für den Kindergeburtstag? Anscheinend nicht?!
Und dann die Kommentare: "Boah ej, wie toll, jetzt kann ich meinen Cloreiniger auch zum Bleichen meiner ganzen Stoffe nehmen- wie cool ist das denn?!"
Ähm, Leute?? Echt jetzt?? Ihr wisst hoffentlich schon, dass diese Reiniger hoch giftig und hoch ätzend sind. Ein Onkel von mir hatte sich mal beim Hantieren mit Chlor die Lunge verätzt und lag zig Tage auf der Intensivstation!!! Und das, obwohl er sehr vorsichtig damit war, und Schutzanzug und alles trug, sogar Atemmaske. Und dann bleichen diese Mädels da fleißig, was das Zeug hält- nix von wegen, dass sie da in irgendeiner Weise mit gefährlichem GIFT rumhantieren. Und sogar Menschen, die täglich damit zu tun haben, wie sog.
Abfluss-Installateure, sprich Klempner & Co. warnen vor der
Gefährlichkeit der Rohrreiniger bei Falschdosierung, weil es sogar die
Kunststoffrohre durchätzen kann. (s. dazu auch auf youtube : Galileo-
gefährliches Halbwissen im Haushalt) Inzwischen gibt es sogar einige Geschäfte, die so vernünftig sind, und diese Mittel in den "Giftschrank" stellen, so dass es nicht mehr frei verkäuflich ist. Man muss erst eine Verkäuferin bitten, diese spezielle "Glasvitrine" aufzuschließen. Ähm...spätestens da müssten doch schon sämtliche Alarmglocken losgehen!!?? Und selbst Reste darf man nicht einfach so im Müll entsorgen, sondern gilt als Sonderabfall, besser gesagt Giftmüll und muss entsprechend bei der Giftsammelstelle entsorgt werden. Das steht sogar auf der Flasche explizit drauf. Ach, und Mädels: ein Totenkopf auf der Verpackung hat absolut nichts mit JACK SPARROW oder Walt Disney zu tun!!!
Von daher mein Aufruf an ALLE: BITTE NICHT NACHMACHEN!!!
Man muss wirklich nicht jeden Trend mitmachen, schon gar nicht, wenn es sich um solch einen Schwachsinn handelt! (Wir machen ja auch nicht den Trend aus China mit, und essen unsere Hunde- auch wenn das noch so schmackhaft sein mag und Millionen von Chinesen schließlich auch tun!!) Das ist nicht trendy- das ist schlichtweg einfach nur dumm!! Ich kann nur hoffen, dass diese (jungen) Frauen noch keine Kinder und keine Haustiere haben. Denn so, wie sich das liest, steht das bei denen frei im Bad rum und die putzen auch noch fröhlich alles damit.
Kleine Anekdote am Rande:
Vor Jahren lernten wir eine italienische Familie kennen, die sich damit "brüsteten", wie "sauber" ihr Haus doch sei, weil sie TÄGLICH alles von oben bis unten mit Chlor putzten. Ich fragte die Mutter dann noch höflich (damals war ich wirklich noch höflich- das ist heute definitiv anders!), ob sie einen Zusammenhang zwischen dem Putzen und der Tatsache sehe, 3 Mal die Woche mit ihren Kindern den Allergologen aufsuchen zu müssen. Sie verneinte, und war tatsächlich der Meinung, sie müsse NOCH mehr putzen, WEIL ihre Kinder ja so allergisch auf alles seien. Die armen Dinger durften auch nicht draußen spielen, wo der böse Dreck lauerte!!!! Schließlich hatte der eine Junge auch schon hochgradig Asthma entwickelt!
Und dann Jahre später entdeckt man dann so einen schwachsinnigen Trend...
Komischerweise kann ich mir gut vorstellen, dass da mal wieder die Industrie ihre Finger mit im Spiel hat! Wahrscheinlich sind die Verkaufszahlen der Chlorbleiche durch die Verbannung in den Giftschrank dermaßen in den Keller gerauscht- da muss man dringend dagegen steuern, indem man dann solche Trends setzt. Man könnte dem ganzen dann ja auch noch zynisch das Sahnehäubchen aufsetzen, indem man ihm dann noch einen passenden Namen wie "hygge" verpasst, und schon rennt jeder Depp los, und kauft Cloreiniger, um sich damit Stoffe zu bleichen, um damit "gemütlich" sein Haus eben "hygge" zu machen. Oh und wie das dann "duftet" beim Ausdünsten!!
Wenn ihr den ganzen Quatsch mitmachen wollt, dann viel Spaß damit. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige jetzt entrüstet aufspringen werden, so nach dem Motto: Jede(r) kann doch machen was er/sie will?! NEIN!!! Defintiv NICHT, denn, falls diejenigen (und auch unsere Politiker nicht), es noch nicht kapiert haben sollten: WIR SITZEN NUNMAL ALLE IM SELBEN BOOT!!
Alles ist ein Kreislauf (das haben auch immer noch die wenigsten kapiert). Das, was ich vorne reinschütte, kommt hinten wieder raus. Und auch, wenn es im Supermarkt immer noch Leute gibt, die sich über den Preis einer Plastiktüte - 30 Cent aufregen (meiner Meinung nach müssten die 2€ und mehr kosten) mit dem Argument: "Also ICH hab noch nie eine Plastiktüte ins Meer geworfen!", so dürfen wir nicht aufhören, immer wieder gegenzusteuern. Da verstehe ich echt die Welt nicht mehr; da zeigt uns ein kleines Mädchen mit Zöpfen, wie es auch anders gehen kann, und dann schütten andere in ihrem Alter Chlor ins Abwassersystem, als gäbe es kein MORGEN! Nur um sich dann das ausdünstende Teil über die Haut zu ziehen und in Modelmanier den Hintern in die Kamera zu strecken und zu kommentieren: "Guck mal, die Jeans hab ich mit Bleiche "kreiert"!!
Wenn ihr schon einen auf neudeutsch "Influencer" machen müsst, dann seid euch doch gefälligst über die Verantwortung im Klaren, die ihr damit übernehmt, und präsentiert die mit Gift getränkten Stoffe nicht, als wäre es der letzte Schrei. (Vielleicht ist es ja wirklich der allerletzte- je nachdem wie die Haut darauf reagiert!) Arme Greta, ich hoffe nur, es war nicht alles umsonst.!!
Jetzt frag ich euch ernsthaft: Ist das noch normal? Bin ICH noch normal?? Schockt dieses verantwortungslose Verhalten nur mich? Stehe ich mit meiner Meinung wirklich alleine da?
Wie geht es euch damit, wenn ihr solch einen "Trend" seht? Wühlt euch das genauso auf wie mich?
Oder lässt euch das tatsächlich kalt??
Euere Meinung interessiert mich wirklich SEHR!!! Von daher freiwillige bitte vor!
Eure überaus aufgebrachte
JEANNE