Dienstag, 10. Dezember 2019

"Update" zum schnellsten und leckerste Brot der Welt

*
Vor einiger Zeit hatte ich euch doch das leckerste und schnellste Brot hier vorgestellt.
Da ich es tatsächlich seeehr oft backe (fast wöchentlich), hab ich es nochmals optimiert und genau 3 Dinge verändert:
1. Die Hefe wurde von 30g auf einen halben Würfel, also ca. 20g reduziert
2. Die Gehzeit entfällt
3. Ich hab mir DIE perfekte Backform angeschafft! Ohne lästiges Einfetten und Gedöns mit dem Backpapier und stundenlangem Spülen danach. (Bestellen könnt ihr sie *HIER*

Der Rest bleibt, wie gehabt:

20g Frische Hefe
1 Teel. Honig
400ml Wasser
100g Körner (Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, gepufftes Amaranth.....)
500g Dinkelmehl (400g Vollkorn und 100g 1050er oder 630er)
1 Teel. Salz (ca.7g)

 (Wer keine Küchenmaschine hat, kann das ganze natürlich auch in einer Schüssel kneten)
Und los gehts: Die Hefe mit dem Honig im Wasser auflösen. (Achtung: unbedingt Honig und KEINEN Zucker nehmen! Das gibt in Verbindung mit Vollkorn nur unnötig Bauchschmerzen)
 

Danach die Körner/Saaten dazu geben. Ich hab von jeder Sorte ca 25g genommen, bis auf das gepuffte Amaranth; da hab ich ca. eine Handvoll dazugegeben. 

 Die Körner ganz kurz einweichen lassen.
 

Und schließlich das Mehl (ich hab hier 400g Vollkorn und 100g Dinkel 1050er genommen) sowie das Salz dazugeben und alles gut miteinander verknetet. - ca 7-10min.
 


Hier entfällt also dieses lästige Auslegen der Backform mit Backpapier, wenn man gleich in eine vernünftige Backform investiert. Diese muss man nur noch "hauchfein" einölen!
Und auch die Gehzeit lasse ich komplett weg und lasse den Teig nur so lange gehen, bis sich der Backofen auf 200° Grad aufgeheizt hat.  Danach schiebe ich es für ca. 20-25min in den Ofen. (Bei schwächeren Backöfen kann es mitunter auch bis zu 40min und mehr dauern (mittlere Schiene und mit einem Gefäß mit Wasser auf dem Herdboden)

 Da die Backzeit je nach Gerät stark variieren kann, behält man das Brot einfach etwas im Auge. Sobald es goldgelb und schön knusprig ist, darf es aus dem Ofen.

Und nach nur 5 Min. lässt es sich sofort und mühelos aus der Form lösen....

....komplett rückstandsfrei!


Das Brot aus der Form stürzen, und auf einem Rost mind. 1 Stunde auskühlen lassen. 

Danach kann man es ohne Reue und Bauchschmerzen genießen.
 

Als Aufstrich gibt es bei mir heute "Vegane Leberwurst". 
Das Rezept dazu verrate ich euch allerdings im nächsten Post. (S. *HIER*)
 

Bis dahin, macht´s gut
mjam, mjam, eure Jeanne 



verlinkt mit: creadienstag

 *Post enthält unbezahlte Werbung

6 Kommentare:

  1. Liebe Jeanne,
    danke für das Rezept, das probiere ich auf jeden Fall mal aus. Deckst Du das Brot nur für die Gehzeit ab oder schiebst Du das Brot zugedeckt in den Ofen?
    LG
    Natalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Natalie,
      vor dem Backen nehme ich das Papier runter...sofern das noch geht...*hüstel*.
      Das Brot geht dermaßen auf, dass es mir jetzt jedesmal festgeklebt ist. Vielleicht sollte ich das Papier beim nächsten Mal etwas einölen...
      Ich werde noch mal nach"justieren" und dann berichten!
      Ganz liebe Grüße zurück :)

      Löschen
  2. Hallo Jeanne,
    dein Rezept kommt mir wie gerufen. Gaaaanz zufällig habe ich gerade eine Küchenmaschine gekauft, u.a. weil ich zukünftig mein Brot und die Brötchen zum größten Teil selbst backen möchte.
    Da werde ich dein Rezept gerne ausprobieren.

    Die Idee mit dem Backpapier auf dem Brot ist toll. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das wird auch getestet.

    Ganz liebe Grüße an dich von
    Tanja

    Auf dein Rezept mit der veganen Wurst bin ich auch schon gespannt. Wenn das mal kein schönes Weihnachtsgeschenk ist. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      also Zufälle gibt es?? Tststs....
      Das musst du wirklich mal ausprobieren; hast ja jetzt einen fleißigen Helfer ;-)
      Die vegane Leberwurst ist dann nächsten Dienstag dran.(zum Ausgleich zu den vielen Adventskranz-Workshops mit denen der Creadienstag vollgeballert wird!)
      ;-) ;-) wir verstehen uns.....
      Ganz liebe Grüße zurück

      Löschen
  3. Liebe Jeanne!
    Schnelle Brote finde ich immer gut! Deins sieht sehr lecker aus. Neulich habe ich auf Chefkoch einen Tipp zum Backpapier gelesen. Wenn man das Stück Backpapier erst zusammenknüllt, dann wieder auseinander faltet, passt es sich besser der Form an. Hatte mich schon gefragt, ob du die Klammern dran lässt ;-)
    Viele liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lilly,
      das ist ein guter Tipp! Wie man sehen kann, war das Papier tatsächlich auch schon benutzt. Die Klammern hab ich beim ersten Mal drangelassen!...boah bis ich DIE wieder sauber hatte- frag nicht ;-) Ich sag´s ja: so stelle ich mir Krabbenpuhlen vor. Du müsstest dich ja als "Nordlicht" bestens damit auskennen! *lach*....
      Ganz ganz liebe Grüße zurück

      Löschen