Mittwoch, 2. November 2016

Warum ich nur noch halbe Sachen mache!...

Jede(r), die / der schon mal eine Diät gemacht hat, kennt das Halbierungs-Prinzip: FDH!!
Kennt ihr aber auch NDH?? Nein?? Nun, NDH steht für : Nimm die Hälfte!!
Und warum, wird sich jetzt die /der eine oder andere fragen?...
Ganz einfach: Weil es doppelt so lange hält, und man dadurch eine Menge sparen kann...

Ich zeige euch das am besten anhand von ein paar Beispielen: 
Fangen wir mit dem Spülschwamm an...
Halbiert habe ich statt der üblichen 3 Schwämme in der Packung plötzlich 6 Stück, 
die nicht nur handlicher sind, (man kommt bedeutend leichter in Weißweingläser :), sondern doppelt so lange halten.

Zudem passen sie besser in meine "Spülstation":
(Der linke ist nur für Pfannen und der rechte für normales Geschirr)


O.K., zugegeben, das war jetzt nicht unbedingt der "burner", wie es Neudeutsch so schön heißt, aber dieses Halbierungsprinzip lässt sich im Grunde genommen auf den ganzen Haushalt ausweiten. Und da Kleinvieh bekanntlich auch Mist macht, kommt da summa summarum im Laufe der Zeit einiges zusammen. 

Bleiben wir in der Küche: Nächstes Opfer: die Spüliflasche!!
Hier wird nicht nur halbiert, sondern gedrittelt (komisches Wort):   
               1/3 Spüli(konzentrat)
1/3 meines selbtgemachten Orangenreinigers von *HIER* und
1/3 Wasser

So hält eine Flasche Spüli eine gefühlte Ewigkeit....

Und auch die Flüssigseife im Bad hält durch das Halbierungsprinzip nicht nur doppelt so lang, man benötigt durch das "Verdünnen" deutlich weniger Wasser, um den ganze Schaum wieder von den Händen  runterzuspülen. Probiert es einfach mal aus- vielleicht seid ihr danach genauso überrascht und überzeugt, wie ich :))

Und dieses Prinzip lässt sich endlos anwenden, auf alle Pflege-, Putz- Wasch- und Reinigungsmittel. Egal, was ihr macht, dosiert doch beim nächsten Mal einfach die Hälfte und schaut, ob ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid; falls nicht, könnt ihr ja noch ein klein wenig dazugeben. Aber ich bin mir sicher, dass auch ihr schon nach kurzer Zeit mit ein wenig Experimentieren die ideale Dosis für euch gefunden habt. Und das Schöne an der ganzen Geschichte ist: Ihr schont damit nicht nur euer Portemonnaie, sondern auch die Umwelt. Na wenn das nicht eine typische "win-win-situation" ist, dann weiß ich auch nicht ;-)

In diesem Sinne viel Spaß beim Experimentieren

eure Jeanne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen