Samstag, 23. Dezember 2017

ALLE JAHRE WIEDER!!....

Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen ;-) veröffentliche ich auch in diesem Jahr wieder mein Weihnachtsgedicht, das ich vor ein paar Jahren verfasste, als ich vor Weihnachten mal wieder fix und alle war.
Da kam mir die Idee zu diesem Gedicht, in dem ich all das ausdrücken konnte, wie es mir stets aufs Neue kurz vor´m Fest geht...
Damals hatte ich es als Weihnachtskarte verschickt und ALLE bestätigten mir, dass es ihnen genauso geht!...
Scheinbar hatte ich also den Weihnachtsnerv exakt getroffen!!!
Ich hoffe, es gefällt euch ebenfalls....
    

ALLE JAHRE WIEDER...

Huch, gestern war doch noch September,
deswegen will den Augen ich kaum trau´n,
doch schon beim Blick auf den Kalender,
da packt es mich, das kalte Grau´n. 

Und mit Entsetzen stell ich fest, 
es ist bereits Dezember, 
es ist ganz nah, das Weihnachtsfest
und unser´m Baum, dem fehlt der Ständer.

Die Vorsätze vom letzten Jahr,
sind wieder nichts geworden,
Weihnachten war schneller da,
und das gerade macht mir Sorgen.

Die Plätzchen sind noch nicht gebacken,
die Stollen nicht gerollt,
auch renn´ich ab mir meine Hacken,
genau SO hab´ich´s nicht gewollt.

Noch nicht einmal die Karten sind geschrieben,
und auch die Päckchen nicht verpackt,
die meiste Arbeit, die bleibt liegen,
ich glaub´, ich hab´s verk....

Was die Geschenke anbelangt, 
wollt auf den alten Mann ich mich verlassen,
doch lehrt die Werbung kurzer Hand,
Amazon schlägt ihn um Klassen!!

Und auch beim Thema Winterwetter, 
stellt Weihnachtsstimmung sich nicht ein,
am Baum fehlt immer noch Lametta,
drum schneid´ ich Alufolie klein.

Zu guter Letzt das Weihnachtsessen,
oh weh, was bin ich dumm,
das habe ich doch glatt vergessen,
so läuft die Gans noch frei herum...

Dann gibt´s halt wieder "nur" Raclette, 
so wie immer, war doch klar,
doch ist´s mitunter auch ganz nett, 
wenn um den Tisch versammelt sich die Schar.

Es ist geschafft, das Fest ist da, 
ich lieg´erschöpft darnieder,
und mir wird wieder einmal klar,
so trifft´s mich:ALLE JAHRE WIEDER!! 


In diesem Sinne, frohe und besinnliche Weihnachten! 
Eure Jeanne

Kommentare:

  1. Liebe Jeanne,
    tolles Gedicht (lach). Vieles trifft zu. Ich kann mich an die Schulzeit meines Sohnes erinnern, als ich die ganzen Weihnachtsferien brauchte, um mich von Weihnachten zu erholen ;-))). Inzwischen habe ich mit diesem "besinnlichen" Fest meinen "Frieden" geschlossen.
    Was soll´s, nun ist es wieder soweit ;-))).
    Liebe Jeanne, dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr.
    Viele Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ursula,
    hab vielen Dank; auch für die vielen fleißigen Kommentare hier auf meinem Blog :)) Ich hoffe, du hast alles gut überstanden und ich wünsche dir ebenfalls ein glückliches und gesundes neues Jahr.
    Ganz ganz liebe Grüße zurück

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jeanne,
    klasse! Ich bin mir sicher, Du hast mit Deinem Gedicht den Nerv einiger getroffen. Viele verfallen so kurz vorm Fest in einen leichten Dauerlauf.... UND schwups, ist Weihnachten vorbei :)
    Ich hoffe, Du hattest es in diesem Jahr nicht all zu stressig. Bei mir persönlich klappte zum Glück alles wie am Schnürchen und wie gedacht, dass geht aber nur, weil ich alles allein mache... da bin ich dann auf der sicheren Seite, dass sind Erfahrungswerte ;))) Das Einzige was wir gemeinsam machen ist den Weihnachtsbaum kaufen, aber auch nur weil er nicht oben auf mein Auto passt :).
    So schön Dein Post wieder, er hat mich kräftig schmunzeln lassen.
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Mandy,
    schön, dass ich dich wieder zum Schmunzeln bringen konnte :))
    Seit besagtem Weihnachtsfest hab ich den kompletten Stress rausgenommen und dieses Jahr hat unsere Tochter (fast) das ganze Fest alleine gestemmt und sich für all die Jahre zuvor revanchiert ;))So ein schönes Fest hatten wir noch nie :))
    Ich wünsche dir von Herzen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018 mit vielen tollen (Blog)Ideen und bleib vor allem so herrlich erfrischend :))
    Viele liebe Grüße auf die Insel

    AntwortenLöschen